Wie und wo lassen sich Bewerber rekrutieren? Und wie binden Arbeitgeber Mitarbeiter langfristig an ihr Unternehmen? Mit einer nachhaltigen Personalstrategie stellen sich Unternehmen zukunftsfähig auf. Randstad unterstützt dabei!

Qualifiziertes Personal wird branchenübergreifend gesucht. Wie sehr der Arbeitskräftemangel Unternehmen beschäftigt, verdeutlicht die Randstad-ifo-Personalleiterbefragung (Q4 2022). 80 % aller befragten Unternehmen sind auf der Suche nach Fachkräften. Besonders großer Personalbedarf herrscht in der Industrie (85 %) und im Dienstleistungssektor (84 %). Im Vergleich haben vor allem größere Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern Personalbedarf (92 %). Bei Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern sind es gar 98 %. 43 % aller Unternehmen rechnen mit großen Problemen bei der Suche nach Fachkräften.

Aufgrund dieses zunehmenden Problems priorisieren viele Unternehmen ihre Bemühungen, Mitarbeiter zu halten. Verlassen weniger Arbeitskräfte das Unternehmen, sinkt auch der Bedarf an neuem Personal. Wir bei Randstad sind nicht nur auf Rekrutierung spezialisiert. Wir bieten auch moderne Lösungen für Ihre Personalstrategie. So helfen wir Ihrem Unternehmen, Ihre Arbeitgeberattraktivität und Bindungsraten auf ganzer Linie zu verbessern.

Personalstrategie Beispiel: Halbierung der Personalfluktuation

Angesichts hoher Frühfluktuation kämpfte unser Kunde mit hohen Kosten für unbesetzte Stellen und Einarbeitung. Randstad Inhouse Services übernahm die Rekrutierung und führte Mitarbeiterbindungsprogramme ein, sodass die Personalfluktuationszahlen mehr als halbiert werden konnten.

zur Case Study

Nachhaltige Personalstrategie entwickeln

Mit diesen Ansätzen entwickeln Sie eine nachhaltige Personalstrategie. Randstad hilft Ihnen dabei.

Personalstrategie entwickeln
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Bieten Sie wettbewerbsfähige Gehälter

In der unsicheren Wirtschaft von heute suchen immer mehr Unternehmen nach Möglichkeiten, ihr Budget zu verschlanken und Kosten zu senken. Höhere Gehälter? Die muss sich ein Unternehmen erstmal leisten können. Falls aber die aktuell von Ihnen gezahlten Entgelte nicht konkurrenzfähig genug sind, um qualifizierte Arbeitskräfte anzuziehen und zu halten, verlieren Sie möglicherweise mehr als nur das, was Sie höhere Gehälter kosten.

Tatsächlich kann eine schlechte Bindungsrate Ihr Unternehmen finanziell mehr belasten, als Ihnen bewusst ist. Die konkreten Kosten, die durch einen Weggang entstehen, variieren mit der Branche und Größe des jeweiligen Unternehmens. Auch die Qualifikation des ausscheidenden Mitarbeiters spielt eine Rolle. Dennoch lässt sich sicher sagen, dass die Investitionen in einen neuen Mitarbeiter hoch sind, von der Rekrutierung bis hin zur Einarbeitung und seinem eigentlichen Gehalt. Damit sich diese Investition lohnt, gilt es, den Mitarbeiter im Unternehmen zu halten. Nur so kann er sein volles Potenzial entwickeln und einbringen. Als Maßnahme, um die Motivation und das Commitment von Mitarbeitern zu erhöhen, kann sich ein Mitarbeiterbindungsprogramm rentieren. 

Stärken Sie Ihre Arbeitgebermarke und Ihren Ruf

In herausfordernden wirtschaftlichen Zeiten sind der Zusammenhalt und die Stimmung im Team ein wichtiger Erfolgsfaktor. In dieser Hinsicht ist die Situation in deutschen Unternehmen grundsätzlich positiv. Das zeigt das Randstad Arbeitsbarometer aus dem 1. Halbjahr 2022. 49 % der deutschen Beschäftigten fühlen sich mit ihrem aktuellen Arbeitgeber verbunden. Für Zufriedenheit sorgen das Gehalt (72 %) und die Work-Life-Balance (74 %). Doch nur 45 % sind zufrieden, was die flexible Wahl des Standorts ihres Arbeitsplatzes angeht. Unter den weiblichen Beschäftigten sind es sogar nur 35 %.

Die Angebote von Arbeitgebern und die Erwartungen von Arbeitnehmern passen nicht immer zusammen. Wie lässt sich diese Diskrepanz überbrücken? Wichtig ist, dass sich Arbeitgeber über die Bedürfnisse und Möglichkeiten ihrer Mitarbeiter klarwerden. Was beschäftigt meine Mitarbeiter? Welche Lösungen helfen Ihnen im Arbeitsalltag? Eine gute Personalstrategie orientiert sich eng an den individuellen Anforderungen der Mitarbeiter. 

Das ist keine leichte Aufgabe für Arbeitgeber. Wie herausfordernd die Umstellung und Umsetzung einer zukunftsfähigen Personalstrategie sein kann, beobachten wir bei Randstad im täglichen Austausch mit unseren Kunden. Wie sieht die Lösung aus? Daran arbeiten wir gemeinsam mit Unternehmen mit Hilfe von umfassenden Recherchen zur Arbeitgebermarke und Analysedienstleistungen. Dank tiefgreifender branchen- und unternehmensspezifischer Untersuchungen können wir wertvolle Einblicke liefern, die Ihnen dabei helfen, die Bedürfnisse neuer Kandidaten und aktueller Arbeitskräfte gleichermaßen besser zu verstehen und zu bedienen.

Mit diesen wichtigen Erkenntnissen erhalten Sie Zugang zu Tools und Daten, um ein Paket an Zusatzdienstleistungen für Ihre Belegschaft zusammenzustellen. Damit ziehen Sie nicht nur die besten Kandidaten in Ihrer Branche an, sondern binden auch bestehende Kräfte länger an Ihr Unternehmen. Mit dem Aufbau einer Arbeitgebermarke fördern Sie das Commitment Ihrer Mitarbeiter und verbessern das Arbeitgeberimage bei aktuellen, potenziellen und ehemaligen Angestellten.

Das bessere Eingehen auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter senkt nicht nur die Personalfluktuation, sondern steigert auch die Arbeitsproduktivität und reduziert Fehlzeiten sowie Sicherheitsprobleme. 

Verbessern Sie Ihr Onboarding 

Verlassen unzufriedene Arbeitnehmer das Unternehmen in den ersten 100 Tagen, wird von Frühfluktuation gesprochen. Ergreifen Sie Maßnahmen, um zu verhindern, dass viele unzufriedene Arbeitnehmer dem Unternehmen innerhalb der ersten Beschäftigungsmonate den Rücken kehren. Ein gutes Onboarding ist wichtig für bessere Bindungsraten von neu eingestellten Mitarbeitern. 

Hier haben vor allem kleinere Unternehmen noch Potenzial. In der Randstad-Mente>Factum-Befragung 2022 äußern sich vor allem neue Mitarbeiter ohne Ausbildung unzufrieden mit der Integration in das Unternehmen (27 %). Im Größenvergleich bekommen am häufigsten kleine Unternehmen ein schlechtes Zeugnis bei der Mitarbeiterintegration (16 %). Rekrutierung erzeugt Kosten und bindet personelle Ressourcen. Am Ende kann ein frühzeitiger Personalabgang, der durch ein mangelhaftes Onboarding verursacht wird, Ihr Unternehmen alljährlich unnötig viel Geld kosten.

Doch es gibt eine gute Nachricht für Arbeitgeber: Ein strukturiertes Einarbeitungsverfahren trägt zu besseren Bindungsraten neuer Mitarbeiter bei.

Um die besten Ergebnisse zu erzielen, sollte das Onboarding schon an dem Tag beginnen, an dem Sie die Zusage Ihres neuen Mitarbeiters erhalten. Dafür gilt es, Neuzugänge mit einer guten Kommunikation einzubinden:

  • Was tut sich im Unternehmen? Bringen Sie neue Mitarbeiter in den Informations-Loop und stellen Sie die Verbindung her zu wichtigen Ansprechpartnern. Dabei können digitale Onboarding-Tools helfen.
  • Welche internen Veranstaltungen stehen an? Unternehmenskultur und Arbeitsklima lassen sich besonders gut bei Einführungsveranstaltungen sowie Quartalstreffen und Workshops kennenlernen. 
  • Mit wem wird der neue Mitarbeiter zusammenarbeiten? Laden Sie neue Mitarbeiter dazu ein und bieten Sie ihnen die Möglichkeit, das Unternehmen und die Kollegen auch abseits offizieller Formate bei Gesprächen auf dem Flur und in der Kantine kennenzulernen. Ein gemeinsames Abend- oder Mittagessen mit dem Team-Lead ist eine schöne Gelegenheit, um sich auf lockere Weise über Erwartungen und Ziele auszutauschen.
  • Was erwartet den Mitarbeiter an seinem ersten Arbeitstag? Mit detaillierten Informationen starten neue Kollegen gut vorbereitet und motiviert in ihrem neuen Job.

Mit diesen kommunikativen Maßnahmen fördern Sie von Anfang die emotionale Verbindung zum neuen Mitarbeiter und minimieren das Risiko eines frühzeitigen Weggangs.

Stellen Sie von vornherein die richtigen Kandidaten ein

Eine der besten Möglichkeiten zur Senkung Ihrer Personalverluste besteht darin, gleich den richtigen Kandidaten einzustellen. Das Letzte, was Sie möchten, ist erst nach der Einarbeitungsphase festzustellen, dass die neue Kraft nicht wirklich zur Stelle oder gar zu Ihrem Unternehmen passt.

Sie können Ihre Ergebnisse bei der Rekrutierung verbessern, indem Sie ein fundiertes Einstellungsverfahren ausarbeiten. Die Personalsuche gezielt auf bestimmte Kriterien hin auszurichten, mag kontraproduktiv erscheinen. Doch durch den besseren Fokus lassen sich Kandidaten finden, die wirklich zum Unternehmen passen. Wer zu breit und unspezifisch sucht, riskiert einen fortlaufenden Kreislauf aus hoher Fluktuation und schlechter Leistung. Das kann die Stimmung in der Belegschaft verschlechtern, sodass Mitarbeiter noch schneller das Unternehmen verlassen, weil sie andere unzufriedene Mitarbeiter dazu anregen.

Auch beim Recruiting gilt: Es kommt auf die Details an. Wir bei Randstad nehmen uns die Zeit, um gemeinsam mit Ihnen die richtige Lösung zu entwickeln – für Ihren individuellen Bedarf. Das schließt Ihre Arbeitskultur, Geschäftsprozesse sowie Anforderungen und Ziele bei der Einstellung mit ein.

Unser Ziel ist der „Perfect Match“ von Unternehmen und Kandidaten. Dafür setzen wir auf eine professionelle Vorauswahl und intensive Potenzialanalyse. Dieser Prozess dient nicht nur Ihrer Attraktivität als Arbeitgeber. Er ermöglicht es auch zu erkennen, welche Kandidaten für Ihr Unternehmen und die jeweilige Position geeignet sind. Dieses Verfahren schafft bessere Platzierungen und somit bessere Bindungsraten – von Anfang an. 

Randstad bietet Ihnen umfassende Personalmanagementlösungen

Wir unterstützen Sie in einer großen Bandbreite von Personalbereichen und -aufgaben. Abgestimmt auf Ihren Personalbedarf bieten wir Ihnen individuelle Personallösungen.

In der Zeitarbeit unterstützen wir Sie mit flexiblem Personal, das Ihre Belegschaft bei neuen großen Projekten und Auftragsspitzen verstärkt. In der Personalvermittlung rekrutieren wir für Sie die passenden Fachkräfte und Experten und vermitteln sie entsprechend dem individuellen Qualifikationsprofil. 

Insbesondere bei großvolumigen Projekten unterstützt Sie unser Randstad Inhouse Services Team direkt vor Ort – in Ihrem Unternehmen – mit festen Ansprechpartnern, die Sie jederzeit fachkompetent begleiten. Dieses übernimmt für Sie die täglichen Aufgaben des Personalmanagements. Randstad ist für den gesamten Einarbeitungsprozess gerüstet. Doch uns ist auch bewusst, dass jedes Unternehmen ganz eigene Anforderungen hat. Unsere Experten können von der Rekrutierung und Auswahl neuer Kräfte über deren Einarbeitung bis hin zur Schichtplanung und Prognose jede Aufgabe übernehmen. Wir arbeiten unmittelbar mit Ihnen zusammen, um in Erfahrung zu bringen, welche Elemente des Personalmanagements unser Team abwickeln soll. 

So bleibt Ihrem internen Team mehr Zeit, sich auf den Aufbau der Beziehungen zu Mitarbeitern und die Stärkung Ihrer Unternehmenskultur zu konzentrieren. Eine Partnerschaft mit Randstad hilft Ihrem Unternehmen dabei,

  • die Bindungsraten zu erhöhen
  • die Produktivität zu steigern
  • die Personalfluktuation zu senken
  • Fehl- und Ausfallzeiten zu reduzieren
  • mehr Einsparungen zu erzielen
  • und profitabler zu werden.

Case Study zur Reduzierung der Frühfluktuation

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