Diversity Day 2017 – Vielfalt aktiv leben und unterstützen

29.05.2017 Zurück

Randstad hilft Flüchtlingen bei der Integration am Arbeitsmarkt

Seit zehn Jahren ist Randstad Mitglied der Charta der Vielfalt, einer Initiative von Unternehmen zur Förderung von Vielfalt in Firmen und Institutionen. Welche Bereicherung Vielfalt im gesellschaftlichen Leben ist, darauf macht der Diversity Day aufmerksam. In einigen Randstad Niederlassungen gibt es am 30. Mai 2017 dazu Infoveranstaltungen und Aktionen.

Deutscher Diversity Tag 2017

Randstad: Vielfalt ist Teil der Unternehmenskultur

Bei Randstad arbeiten Menschen aus über 120 Nationen und mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen. „Zeitarbeit in Deutschland ist eine moderne Beschäftigungsform, und die Unternehmen der Personaldienstleistungsbranche bringen nachweislich Menschen in Arbeit. Randstad ist ein gutes Beispiel dafür, dass Integration jeden Tag ganz selbstverständlich gelebt werden kann. Vielfalt ist ein integraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur“, so Hans Christian Bauer, Director Social Affairs bei Randstad Deutschland.

Infoveranstaltungen für Flüchtlinge

Einer Beschäftigung nachzugehen ist ein essentieller Bestandteil für eine erfolgreiche Integration. Der Arbeitsmarkt in Deutschland ist sehr komplex. Gerade geflüchteten Menschen fällt der Einstieg schwer. Wie an einen Job kommen? Was braucht man dafür? Was ist mit ausländischen Berufsabschlüssen? In speziellen Infoveranstaltungen zeigen Randstad Niederlassungen am Diversity Tag Einstiegschancen auf, zum Beispiel im Bereich Lager und Logistik.

Die Randstad Akademie hat einen Qualifikationstest speziell für Flüchtlinge entwickelt, der in einem ersten Schritt vorhandene Fähigkeiten ermittelt. Sollten Kenntnisse fehlen, besteht die Möglichkeit an Weiterbildungs- und Qualifizierungsprogrammen teilzunehmen. In einem videobasierten Angebot lernen die Teilnehmer spielerisch die Prozesskette in der Logistik kennen. In den Modulen Warenannahme, Kommissionierung, Büro und Warenausgang werden sie in Form einer Simulation durch die typischen Stationen eines Logistikbetriebes geführt.

Unterstützung bei Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse

Bei den Infoveranstaltungen können Bewerber ihre Unterlagen gleich mitbringen, die dann vor Ort einem Check unterzogen werden. Ausgebildete Integrationsmentoren bei Randstad unterstützen auch bei der Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse und leisten praktische Hilfestellungen im Arbeitsalltag.