Fitte Arbeitnehmer arbeiten besser

25.04.2014 Zurück

Das Randstad Arbeitsbarometer Q1/2014: Deutschlands Arbeitnehmer und der Sport

Laut der Online-Umfrage Randstad Arbeitsbarometer steigt nach Meinung der Arbeitnehmer die Qualität ihrer Arbeit an, wenn sie regelmäßig Sport treiben.

Fast zwei Drittel aller Berufstätigen in Deutschland arbeiten nach Angaben der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin im Sitzen vor dem Computer und bewegen sich immer weniger. Doch gerade dann ist sportliche Bewegung besonders wichtig, denn ohne einen Ausgleich lässt die Leistung allmählich nach.

Liegt fit bleiben nur in der Verantwortung des Mitarbeiters?

Arbeitsbarometer 2014 q1 arbeitnehmer und sport

„Wir beschäftigen viele Arbeitnehmer, die körperliche Arbeit leisten, aber auch solche, die den Großteil ihrer Zeit im Büro verbringen. Für beide Berufsgruppen ist sportliche Betätigung gleichermaßen wichtig“, so Petra Timm, Director Communications bei Randstad Deutschland.

Auch wenn 88 Prozent der Arbeitnehmer der Meinung sind, fit zu bleiben liegt in ihrer persönlichen Verantwortung, ist es doch positiv, dass knapp ein Drittel der deutschen Arbeitgeber für Fitnesseinrichtungen in ihren Unternehmen sorgen oder einen Firmenrabatt für Sporteinrichtungen anbieten.

Die dargestellten Ergebnisse stammen aus der Online-Umfrage Randstad Arbeitsbarometer. Diese wird in 32 Ländern vierteljährlich durchgeführt. In Deutschland wurden 405 Beschäftigte aus unterschiedlichen Branchen befragt.