Zu Hause arbeiten war gestern: Mit dem Trend der Arbeitsortflexibilisierung im Rahmen von Workation hält eine neue Form des flexiblen Arbeitens Einzug in die Unternehmenswelt. Immer mehr Arbeitnehmer wünschen sich eine Verschmelzung von Remote-Arbeit und einem Urlaubsaufenthalt. Vor allem die jüngere Generation Z: 64 % der 18-24-Jährigen legen großen Wert auf Arbeitsortflexibilität (Quelle: Randstad Arbeitsbarometer 2023). Doch die Realität sieht anders aus: Nur 8 % der deutschen Unternehmen bieten ihren Arbeitnehmern dafür die Möglichkeit. 

Randstad Infografik „Workation in deutschen Unternehmen”
Randstad Infografik „Workation in deutschen Unternehmen”

Das größte Angebot hat der Dienstleistungssektor: Jedes zehnte Unternehmen ermöglicht es seinen Arbeitnehmenden, Urlaub und Arbeit miteinander zu kombinieren. Die Industrie liegt mit 8 % knapp dahinter. Weit abgeschlagen zeigt sich der Handel mit 2 % der befragten Unternehmen.

Trotz Angebot: Bürokratie kann Umsetzung erschweren

Die Befragung überrascht mit einem weiteren Ergebnis: Selbst wenn in einem Unternehmen die Möglichkeit geboten wird, nehmen in der Praxis nur wenige Arbeitnehmer das Angebot wahr – durchschnittlich über alle Branchen hinweg 3,3 %. „Die Nutzung von Workation für Mitarbeitende und die Umsetzung für Arbeitgeber ist nicht trivial und stellt beide Seiten vor Herausforderungen. Ich spreche aus Erfahrung, denn seit diesem Jahr bietet die Randstad Gruppe in Deutschland ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit für Workation an. Im Vorfeld zur Implementierung haben wir uns umfassend mit den Rahmenbedingungen der diversen relevanten Rechtsvorschriften beschäftigt und diese in Kombination mit unserer Zielsetzung zu einem Workation-Konzept entwickelt.  Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und haben auch schon erste reale Workation-Erfahrungen über interessierte Mitarbeitende im Unternehmen sammeln können, was uns in unserer Entscheidung für diese Arbeitsortflexibilisierung und in der Weiterentwicklung des Konzeptes bestärkt", sagt Verena Menne, Director Group Human Resources bei Randstad Deutschland. 

Motor für Innovation und Produktivität

Bei der richtigen Umsetzung ist die Verbindung von Arbeit und Urlaub ein Hebel, um Unternehmen voranzubringen. „Neben den Vorteilen, die Mitarbeitende durch Workation nutzen können, zeigen Unternehmen mit dieser Art der Flexibilität auch Wertschätzung und Vertrauen gegenüber ihren Mitarbeitenden”, ergänzt Menne. „Bei Randstad sind wir davon überzeugt, dass flexible Arbeitsmodelle, die noch mehr Raum bieten, individuelle Bedürfnisse zu berücksichtigen, die Zukunft sind, mit denen wir unsere Mitarbeitenden noch zufriedener machen und ihr Erleben von Randstad als attraktiven Arbeitgeber bestärken möchten.“

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Mitarbeiterproduktivität messen
    Erfahren Sie, wie Unternehmen die Faktoren erkennen und messen, die für die Produktivität wichtig sind.
  • Arbeitsproduktivität steigern
    Die Arbeitsleistung wirkt sich auf den Unternehmenserfolg aus. Lesen Sie, mit welchen Maßnahmen Unternehmen die Arbeitsproduktivität steigern!

 

Über das Randstad Arbeitsbarometer

Das Randstad Arbeitsbarometer ist eine Studie, für die Arbeitnehmer in Europa, Asien-Pazifik sowie Nord- und Südamerika befragt werden. Sie macht sowohl lokale als auch globale Trends im Laufe der Zeit sichtbar. Das Randstad Arbeitsbarometer wurde 2003 eingeführt und deckt heute 34 Märkte auf der ganzen Welt ab. Die Befragung wird online unter Arbeitnehmern im Alter von 18 bis 65 Jahren durchgeführt, die mindestens 24 Stunden pro Woche einer bezahlten, nicht selbständigen/freiberuflichen Tätigkeit nachgehen. Die Mindeststichprobengröße beträgt 800 Interviews pro Land. Jetzt mehr über das Randstad Arbeitsbarometer erfahren!

 

Über die Randstad-ifo-Personalleiterbefragung

Die hier vorgestellten Ergebnisse stammen aus der Randstad-ifo Personalleiterbefragung, die quartalsweise durch das ifo-Institut im Auftrag vom Personaldienstleister Randstad durchgeführt wird. Die Studie befragt mehr als 600 bis 1000 Personalverantwortliche in deutschen Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen. Die bisherigen Randstad-ifo-Personalleiterbefragungen finden Sie auf unserer Webseite. Jetzt Randstad-ifo-Personalleiterbefragungen ansehen.

Zur Person
Verena Menne, HR Group Director der Randstad Gruppe Deutschland
Verena Menne, HR Group Director der Randstad Gruppe Deutschland

Verena Menne

Director Group HR der Randstad Gruppe Deuschland

Verena Menne leitet als Director Group HR den Personalbereich der Randstad Gruppe Deutschland. In ihrer Funktion trägt sie die Gesamtverantwortung für die operative und strategische Ausrichtung des Personalbereichs der Gruppe. Seit 2011 ist die diplomierte Wirtschaftswissenschaftlerin bei Randstad aktiv, mit Stationen als HR Specialist bei Randstad Professionals (heute GULP), Executive Assistant der Geschäftsführung von Randstad Deutschland und National Key Account Manager bei Randstad Sourceright. Zuletzt war sie als Human Resources Manager Operations tätig für Randstad Enterprise Group, Randstad Outsourcing, Randstad Sourceright GmbH und Tempo-Team Deutschland.