New Work Trendreport #3

Employer Branding: So geht Arbeitgeber heute

zum Trendreport #3

Inhalte des Trendreports #3

Ein überzeugender Arbeitgeberauftritt wird zunehmend wichtig. Denn der Fachkräftemangel macht Unternehmen zu Bewerbern. Mit welchen Werten und Angeboten überzeugen Arbeitgeber? Womit punkten sie bei der Generation Z? Die Chancen von New Work Konzepten für die Arbeitgeberpositionierung diskutiert der Bericht von Randstad in diesen Bereichen:

  • Purpose, Flexibilität, gutes Gehalt: Was Bewerber wollen
  • Recruiting: Bewerberansprache auf Augenhöhe mit der GenZ
  • Bewerbungsprozess: Studie zum Bewerber-Ghosting
  • Onboarding und Mitarbeiterbindung: Kultur, Digitalisierung und Diversity

New Work Trendreport #2

Wie divers sind deutsche Unternehmen?

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Inhalte des Trendreports #2

Diversity ist das große Trendthema der neuen Arbeitswelt. Doch was verbirgt sich hinter dem Begriff? Randstad hat Arbeitnehmer, Unternehmen und Experten zur Vielfalt und Inklusion befragt. Das Ergebnis zeigt die Chancen und Lücken von Gleichberechtigung am Arbeitsplatz:

  • So vielfältig und inklusiv sind Unternehmen tatsächlich aufgestellt
  • Gender, Alter, Bildung: Diversity als Konzept mit vielen Facetten
  • Frauen in Führungspositionen: Geschlechtergerechtigkeit in Chefetagen
  • Neue Identitäten, Biografien und berufliche Ziele

New Work Voices

  • So schaffen Arbeitgeber eine Kultur der Offenheit und Vielfalt
    und profitieren im Wettbewerb um Fachkräfte
    Audiobeitrag Albert Kehrer
  • Diversity in der Arbeitswelt
    Audiobeitrag
    Audiobeitrag Carlotta Köster-Brons

New Work Trendreport #1

Wofür arbeiten wir und was ist uns wichtig?

zum Trendreport #1

Inhalte des Trendreports #1

Mit dem New Work Trendreport „Wofür arbeiten wir und was ist uns wichtig?“ eröffnet Randstad eine Serie, die sich mit den Veränderungen der neuen Arbeitswelt befasst. Dabei beleuchtet dieser erste Teil der New Work Studie folgende Fragestellungen:

  • Welche Rolle spielen Karriere und Job im Leben?
  • Wie und vor allem wie nachhaltig hat die Corona-Pandemie die Arbeitswelt verändert?
  • Wer will von Zuhause arbeiten? Und macht Homeoffice jeden Berufsalltag besser?
  • Welche Wünsche haben Beschäftigten an potenzielle Arbeitgeber?
  • Wie sehr unterscheiden sich Bedürfnisse und Vorstellungen der Generationen? Wie stark gehen Gen Z und Boomer auseinander?

Über die Studie

Trendreport-Serie zur neuen Arbeitswelt

New Work ist das Leitmotiv der neuen Arbeitswelt. Beschleunigte Veränderungen und eine verlängerte Lebensarbeitszeit bestärken den Wunsch nach einem neuen Konzept für Arbeit. Die New Work Studie von Randstad Deutschland gibt als Trendreport-Serie einen Einblick auf die Auswirkungen des Megatrends auf Leben und Arbeit der Menschen.

Die New Work Studie bietet Antworten auf Fragen wie „Wofür arbeiten wir und was ist uns wichtig?“ oder „Was bedeutet Diversität in der Arbeitswelt von morgen?“ Dazu hat Randstad zusammen mit dem Meinungsforschungsinstitut MenteFactum Beschäftigte in Deutschland befragt. Ergebnisse aus weiteren Studien wie der Randstad Employer Brand Research und dem Randstad Arbeitsbarometer sowie Einordnungen von Experten zeichnen das Bild der neuen Arbeitswelt.