Was ist ein Marketing-Assistent?

Ein Marketingassistent ist meist in der Marketing- oder PR-Abteilung eines Unternehmens oder in einer Werbeagentur eingesetzt. Hier entwickelt der Marketing-Assistent zielgruppenorientierte Werbemaßnahmen, um den Verkauf der firmeneigenen Produkte oder Dienstleistungen zu fördern. Hierzu bedient ein Marketing-Assistent einerseits traditionelle Kanäle in der Plakat-, Radio- und Fernsehwerbung. Andererseits sind jedoch auch immer häufiger Online Marketing-Strategien gefragt, sodass sich Marketing-Assistenten auch mit digitalen Kampagnen auskennen und die Werbemaßnahmen eines Unternehmens in soziale Netzwerke verlagern. 

Ein erfolgreicher Marketing-Assistent hat ein gutes Gespür für den Puls der Zeit und erkennt Trends bereits frühzeitig. So ist es ihm möglich, Kampagnen auf die Bedürfnisse der Nutzer abzustimmen und hierbei die passenden Kanäle zu wählen. Virales Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Online-Marketing generell werden hierbei zu immer wichtigeren Faktoren. Um diese zu bedienen, führt der Marketing-Assistent Marktanalysen durch und entwickelt mit viel Kreativität und Liebe zum Detail originelle und moderne Werbestrategien, welche die Kunden zum Kauf inspirieren. Da die Werbebranche ein sehr schnelllebiges Arbeitsfeld ist, ist ein Marketing-Assistent auch unter Zeitdruck sehr leistungsfähig. Wer sich als Marketing-Assistent für einige Zeit bewährt hat, dem stehen meist innerhalb der Marketing- oder PR-Abteilung des Unternehmens attraktive Aufstiegschancen zur Verfügung. 

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Arbeiten als Marketing-Assistent

Marketing Assistent – Aufgaben und Tätigkeiten

Die besten Produkte und die hochwertigsten Dienstleistungen bringen einem Unternehmen nicht viel, wenn sie nicht von Kunden gekauft oder gebucht werden. Um die firmeneigenen Produkte ideal an die passende Zielgruppe zu bringen und gewinnbringend zu vermarkten, führen Marketing-Assistenten detaillierte Marktanalysen durch. Sie finden heraus, welche Interessen und Bedürfnisse die Zielgruppe hat und welche Informationskanäle sie nutzt. Hat der Marketing-Assistent ein umfangreiches Benutzerprofil erstellt, beginnt er mit der Konzeption einer maßgeschneiderten Marketing-Kampagne. Um bestmögliche Wirkung zu entfalten, wird das Kommunikationsmedium hier stets dem Alter der Zielgruppe angepasst. So sind ältere Kunden eher über traditionelle Medien und Werbeanzeigen zu erreichen. Jüngere Generationen lassen sich hingegen fast nur noch über soziale Netzwerke und das Internet erreichen.

Der Marketing-Assistent wird manchmal auch als Marketingmitarbeiter bezeichnet. Er ist in der Regel in der Marketing- oder PR-Abteilung eines Unternehmens angestellt und arbeitet oft als rechte Hand des Marketingleiters. Hier übernimmt der Marketing-Assistent je nach Unternehmensgröße einzelne Bereiche oder kümmert sich gerade in kleinen Unternehmen um alle anfallenden Kommunikationsaufgaben. Er konzipiert Werbemittel und entwickelt Slogans, bedient die sozialen Netzwerke und stimmt den Launch neuer Produkte mit dem Marketingleiter so ab, dass der Produkt-Pitch zur richtigen Zeit die richtige Zielgruppe erreicht. 

Das Berufsbild des Marketing-Assistenten hat hierbei in den letzten Jahren einen starken Wandel erfahren. Durch fortwährende Digitalisierungsprozesse haben sich Marketing-Maßnahmen stark ins Internet verlagert. Kenntnisse sozialer Netzwerke und agiles Arbeiten auf Augenhöhe mit den Kunden sind daher Kompetenzen, die von erfolgreichen Marketing-Assistenten heutzutage erwartet werden. Das Online-Marketing ist hierbei so wichtig, dass manche Unternehmen speziell einen Online-Marketing-Assistenten einstellen, der sich ausschließlich um die digitale Vermarktung der Produkte kümmert. 

Der Marketing-Assistent vereint somit digitale Kompetenzen mit großem Kommunikationsgeschick und überdurchschnittlicher Kreativität. Er plant und entwickelt Werbekampagnen und unterstützt den Marketingleiter bei der Umsetzung. Ebenfalls behält er permanent den Markt im Blick, um neue Trends frühzeitig zu erkennen und somit ideal auf das Kundenverhalten abgestimmte Maßnahmen zu entwickeln. Wer sich als Marketing-Assistent bewährt hat, dem stehen zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierechancen offen. Darüber hinaus sind Unternehmen heutzutage mehr denn je auf kluge Marketing-Assistenten angewiesen, welche am Puls der Zeit die Marketingstrategie der Firma begleiten. Interessierte können sich daher regelmäßig über zahlreiche Stellenangebote in den unterschiedlichsten Firmen sowie zukunftssichere Arbeitsplätze freuen.

Marketing-Assistenten
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Arten von Marketing-Assistenten

Die Berufsbezeichnung des Marketing-Assistenten beschreibt zunächst grob das Berufsbild. Tätigkeiten hier sind die Unterstützung des Marketingleiters bei allen anfallenden Aufgaben, etwa der Marktanalyse oder Konzeption und Begleitung von Werbemaßnahmen. Ist hingegen von einem Online-Marketing-Manager die Rede, beziehen sich die Tätigkeiten ausschließlich auf den digitalen Bereich. Hier ist der Online-Marketing-Manager für die Internetpräsenz des Unternehmens verantwortlich oder bedient soziale Netzwerke für dieses. Manchmal wird dieser Job auch als Content-Manager bezeichnet. Der Performance-Marketing-Manager übernimmt ähnliche Aufgaben. Hier liegt der Fokus jedoch auf der Optimierung bestehender Strategien sowie dem Einsatz neuer Methoden, um wirtschaftlicher und erfolgreicher zu arbeiten und somit die Gewinnspanne des Unternehmens zu erhöhen. Da die Berufsbezeichnungen nicht geschützt sind, verbindet jedes Unternehmen mit dem Job des Marketing-Assistenten möglicherweise andere Tätigkeiten. Hier hilft nur ein Blick in die Stellenangebote sowie das konkrete Anforderungsprofil, um herauszufinden, welche Art von Marketing-Assistent gesucht wird und welche Fähigkeiten erwartet werden. 

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Gehalt eines Marketing-Assistenten

Die Gehaltsspanne von Marketingassistenten ist groß. Die Hälfte aller Marketing-Assistenten verdient zwischen 2.486 € und 3.466 € brutto pro Monat in Vollzeit (Quelle: Gehalt.de, Stand: Juni 2022). Hierbei spielen sowohl die Erfahrung im Beruf des Marketing-Assistenten, die Größe und Region des Unternehmens als auch die Branche eine Rolle bei der individuellen Höhe des Gehalts. So zahlen Unternehmen in südlichen Bundesländern und Metropolregionen durchschnittlich höhere Gehälter als Firmen in Ost- und Mitteldeutschland. Hier muss jedoch beachtet werden, dass auch die Lebenshaltungskosten im Süden und in Großstädten höher sind als in anderen Bereichen und das Gehalt daher in allen Regionen eine ähnliche relative Kaufkraft besitzt.

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Qualifikationen und Fähigkeiten

Diese Ausbildung benötigen Marketing-Assistenten 

Vielfältige Ausbildungswege führen zum Beruf des Marketingmitarbeiters. Sowohl eine abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation als auch ein Studium im Bereich Wirtschaft oder Marketing sind denkbar. 

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Vorteile für Marketing-Assistenten bei Randstad

Bei Randstad liegt uns Ihre berufliche Zufriedenheit sehr am Herzen. Wir sorgen deshalb mit optimalen Arbeitsbedingungen dafür, dass Sie in Ihrem Traumjob als Marketing-Assistent Ihr volles Potenzial entfalten können. 

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Fragen und Antworten

Hier finden Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Beruf des Marketings Assistents.

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