Personalwesen

Damit Unternehmen zukunftsfähig sind und bleiben, brauchen sie qualifizierte und kompetente Mitarbeiter. Überall dort, wo Arbeitnehmer angestellt werden, ist daher der Bereich Personalwesen nötig und wichtig. Die Bedarfsplanung, Personalbeschaffung und auch der gesamte Bewerbungs- und Einstellungsprozess neuer Mitarbeiter laufen in der Regel über eine Personalabteilung oder einen externen Personaldienstleister. Ebenso stehen die Belange der bereits bestehenden Mitarbeiter bei Berufen wie dem HR-Manager im Mittelpunkt. Wer einen kaufmännischen Hintergrund mitbringt, zudem kontaktfreudig und zugleich diskret ist, findet im Personalwesen den richtigen Job. Entdecken Sie hier die meistgefragten und beliebtesten Berufe im Bereich Human Resources.

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1

Personalreferent

Personalreferenten beschäftigen sich unter anderem mit der Personalbedarfsplanung, Strategieentwicklung zur Personalgewinnung oder der Veröffentlichung von Stellenanzeigen. Auch Einstellungs- und Entlassungsgespräche gehören zu den Aufgaben eines Personalreferenten.

Qualifikationen:

Abgeschlossene Weiterbildung als Personalreferent

Skills:

Sorgfalt, Verschwiegenheit, Konfliktfähigkeit, Durchsetzungsvermögen

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2

Recruiter

Recruiter sind für die Personalbeschaffung des eigenen Unternehmens oder auftraggebende Firmen verantwortlich. Dazu zählen unter anderem das Schalten von Stellenausschreibungen, das Führen von Vorstellungsgesprächen und die Auswahl eines geeigneten Kandidaten.

Qualifikationen:

Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und gegebenenfalls Fachwirt oder Studium mit Schwerpunkt Personalmanagement

Skills:

Mitarbeiterakquise, Bewerberbeurteilung, höfliches Auftreten, analytische Kompetenz

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3

Personalvermittler

Personalvermittler stellen eine Schnittstelle für Unternehmen und Bewerber dar. Sie suchen für die Unternehmen geeignete Kandidaten, unterstützen jedoch auch Arbeitssuchende bei der Stellensuche. 

Qualifikationen:

Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, Fachwirt Personaldienstleistung oder Studium im Bereich Personalmanagement

Skills:

Mitarbeiterakquise, Bewerberbeurteilung, Interesse für Menschen, seriöses und vertrauenserweckendes Auftreten

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4

HR-Manager

Die Haupttätigkeit eines HR-Managers liegt in der Personalentwicklung und Personalbetreuung. Auch die Organisation von Bewerbungsverfahren und Weiterbildungen sowie die Pflege von Akten oder die Zeugniserstellung für Mitarbeiter fallen in seinen Aufgabenbereich.

Qualifikationen:

Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, Fortbildung oder Studium, Kenntnisse in Unternehmensführung

Skills:

Verantwortungsgefühl, Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Kenntnisse in Arbeitsrecht

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5

Personalsachbearbeiter

Personalsachbearbeiter führen vielseitige Aufgaben durch, die notwendig sind, damit eine Personalabteilung funktionieren kann. Dazu gehören die Lohn und Gehaltsabrechnung, die Bearbeitung von Urlaubsansprüchen, Krankheits- und Arbeitszeiten und die Betreuung der Mitarbeiter bei Fragen.

Qualifikationen:

Kaufmännische Ausbildung oder Weiterbildung

Skills:

Büro- und Verwaltungsarbeiten, Personalplanung und -verwaltung, sorgfältige Arbeitsweise, Diskretion 

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6

Randstad

Randstad bietet Ihnen als führender Personaldienstleister neben einem fairen Lohn und attraktiven Sozialleistungen auch Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung.

Ihnen fehlen notwendige Qualifizierungen?

Mitarbeiter und Bewerber bei Randstad finden hier berufsorientierte Fort- und Weiterbildungen sowie Umschulungen und Teilqualifizierungen.

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