Personalwesen

Im Personalwesen finden Sie Berufe wie Personalvermittler, Recruiter, HR-Manager oder Personalsachbearbeiter. Dafür sind ein hohes Kommunikationsgeschick und Teamfähigkeit wichtig sowie ein selbstbewusstes Auftreten und soziale Kompetenzen.

alle HR-Jobs
1

Personalreferent

Personalreferenten beschäftigen sich unter anderem mit der Personalbedarfsplanung, Strategieentwicklung zur Personalgewinnung oder der Veröffentlichung von Stellenanzeigen. Auch Einstellungs- und Entlassungsgespräche gehören zu den Aufgaben eines Personalreferenten.

Qualifikationen:

Abgeschlossene Weiterbildung als Personalreferent

Skills:

Sorgfalt, Verschwiegenheit, Konfliktfähigkeit, Durchsetzungsvermögen

Jobs anzeigen
2

Sachbearbeiter Lohn und Gehalt

Ein Sachbearbeiter für Lohn und Gehalt, oder auch Lohn- und Gehaltsbuchhalter, erstellt und verbucht Lohn- und Gehaltsabrechnungen, pflegt Mitarbeiterstammdaten und erstellt Bescheinigungen für Mitarbeiter.

Qualifikationen:

Abgeschlossene buchhalterische oder kaufmännische Berufsausbildung oder Weiterbildung

Skills:

Gewissenhafte Arbeitsweise, Diskretion, Kenntnisse in Arbeits- und Steuerrecht

Jobs anzeigen
3

Recruiter

Recruiter sind für die Personalbeschaffung des eigenen Unternehmens oder auftraggebende Firmen verantwortlich. Dazu zählen unter anderem das Schalten von Stellenausschreibungen, das Führen von Vorstellungsgesprächen und die Auswahl eines geeigneten Kandidaten.

Qualifikationen:

Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und gegebenenfalls Fachwirt oder Studium mit Schwerpunkt Personalmanagement

Skills:

Mitarbeiterakquise, Bewerberbeurteilung, höfliches Auftreten, analytische Kompetenz

Recruiter

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Hier erfahren Sie mehr über das Berufsprofil.

Jobs anzeigen
4

Personalvermittler

Personalvermittler stellen eine Schnittstelle für Unternehmen und Bewerber dar. Sie suchen für die Unternehmen geeignete Kandidaten, unterstützen jedoch auch Arbeitssuchende bei der Stellensuche. 

Qualifikationen:

Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, Fachwirt Personaldienstleistung oder Studium im Bereich Personalmanagement

Skills:

Mitarbeiterakquise, Bewerberbeurteilung, Interesse für Menschen, seriöses und vertrauenserweckendes Auftreten

Jobs anzeigen
5

HR-Manager

Die Haupttätigkeit eines HR-Managers liegt in der Personalentwicklung und Personalbetreuung. Auch die Organisation von Bewerbungsverfahren und Weiterbildungen sowie die Pflege von Akten oder die Zeugniserstellung für Mitarbeiter fallen in seinen Aufgabenbereich.

Qualifikationen:

Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, Fortbildung oder Studium, Kenntnisse in Unternehmensführung

Skills:

Verantwortungsgefühl, Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Kenntnisse in Arbeitsrecht

Jobs anzeigen
6

Personalsachbearbeiter

Personalsachbearbeiter führen vielseitige Aufgaben durch, die notwendig sind, damit eine Personalabteilung funktionieren kann. Dazu gehören die Lohn und Gehaltsabrechnung, die Bearbeitung von Urlaubsansprüchen, Krankheits- und Arbeitszeiten und die Betreuung der Mitarbeiter bei Fragen.

Qualifikationen:

Kaufmännische Ausbildung oder Weiterbildung

Skills:

Büro- und Verwaltungsarbeiten, Personalplanung und -verwaltung, sorgfältige Arbeitsweise, Diskretion 

Jobs anzeigen
7

Randstad

Randstad bietet Ihnen als führender Personaldienstleister neben einem fairen Lohn und attraktiven Sozialleistungen auch Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung.

Ihnen fehlen notwendige Qualifizierungen?

Mitarbeiter und Bewerber bei Randstad finden hier berufsorientierte Fort- und Weiterbildungen sowie Umschulungen und Teilqualifizierungen.

zu den Angeboten

thank you for subscribing to your personalised job alerts.