Themen des Bewerbungsratgebers
Bewerbungsunterlagen
Geht es um die Reihenfolge der Bewerbungsunterlagen, gibt es eine klare Regel, an die sich jeder Bewerber halten sollte:
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1. Anschreiben
- Tipps für das Bewerbungsanschreiben
Überzeugen Sie Ihren zukünftigen Arbeitgeber mit einem persönlichen Anschreiben! Wir geben Tipps zu Aufbau, Inhalt, Layout, z. B. wie lang ein Bewerbungsschreiben sein sollte und wie Sie es gliedern. - Anschreiben-Vorlagen
Laden Sie eine unserer Vorlagen speziell für unterschiedliche Berufe herunter und erstellen Sie mit Hilfe dieses Musters ein überzeugendes Anschreiben.
- Tipps für das Bewerbungsanschreiben
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2. Lebenslauf
- Tipps für die Erstellung eines Lebenslaufs
Einen Lebenslauf zu schreiben ist ganz einfach, wenn Sie ein paar Tipps beherzigen. Üblich ist heutzutage, dem Bewerbungsschreiben einen tabellarischen Lebenslauf beizufügen. - Lebenslauf-Vorlagen
Professionelle Lebenslauf-Vorlagen und Muster verschaffen Ihnen im Bewerbungsprozess einen echten Startvorteil. Wir stellen Ihnen Lebenslauf-Vorlagen für eine Vielzahl an Berufen zur Verfügung. Laden Sie sich die Vorlage herunter und legen Sie direkt los!
- Tipps für die Erstellung eines Lebenslaufs
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3. Zeugnisse
- Zeugnisse für die Bewerbungsunterlagen
Erfahren Sie, welche Zeugnisse und Zertifikate wirklich in die Bewerbung gehören und welche Reihenfolge sie haben sollten. - Arbeitsproben
Sofern in der Stellenausschreibung auch Arbeitsproben verlangt sind, werden diese hinter die Zeugnisse eingeordnet. Dabei handelt es sich um Beweise für bisher erbrachte berufliche Leistungen. Lesen Sie, worauf Sie bei Arbeitsproben achten sollten.
- Zeugnisse für die Bewerbungsunterlagen
Bewerbungsvideo
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Vorstellungsgespräch
Mehr Tipps für Ihre Bewerbung
- Worauf achten Personaler?
- Auf Empfehlung bewerben
- Beim gleichen Unternehmen mehrfach bewerben
- Behinderung bei Bewerbung angeben – ja oder nein?
- Mit schlechten Noten bewerben
- Intern bewerben: das sollten Sie beachten
- Schwanger bewerben
- Nach der Elternzeit erfolgreich bewerben
- Jobsuche online: die passende Stelle finden
- PDF-Datei für die Bewerbung erstellen
- Arbeitgebersuche optimieren und den passenden finden
- Über Social Media netzwerken
- Gesundheitszeugnis für neuen Arbeitgeber
- Probearbeiten: Tipps für einen guten Eindruck
- Bedeutung mwd in Stellenanzeigen
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Schnelle Antworten auf häufige Fragen
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Was ist besser: Bewerbung per E-Mail oder Post?
Früher war die Bewerbung per Post üblich, heute nehmen viele Unternehmen lieber eine Online-Bewerbung entgegen. Gängig sind die Bewerbungsverfahren:
- Bewerbung per E-Mail
- Online-Bewerbung über Unternehmenswebsite
- Bewerbung per Post
Welche Form der Bewerbung gewünscht ist, steht häufig in den Stellenangeboten. Wird sie im Jobangebot nicht genannt, kann ein Blick auf die Adressangaben weiterhelfen. Ist nur die Postadresse angegeben, wird wahrscheinlich die Bewerbung per Post bevorzugt. Steht lediglich die E-Mail-Adresse im Inserat, sollten Sie die Bewerbung per E-Mail senden.
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Wie bewerbe ich mich richtig per Post?
Das Verschicken von Bewerbungen per Post ist mittlerweile aus der Mode gekommen. Sollten Sie sich dennoch auf diese klassische Art bewerben, beispielsweise weil es in der Stellenanzeige gefordert ist, beachten Sie folgende Hinweise:
- Verschicken Sie keine losen Zettel, sondern nutzen Sie einen Schnellhefter oder noch besser eine Bewerbungsmappe. Diese ist stabiler, macht optisch mehr her und ist für Personalentscheider besser zu handhaben, da die Unterlagen geklemmt und nicht geheftet werden: So ist es einfacher, einzelne Blätter herauszunehmen. Selbstverständlich müssen die Ausdrucke und die Mappe knick- und fleckenfrei sein.
- Wenn Sie die Bewerbungsmappe per Post verschicken, achten Sie unbedingt auf eine ausreichende Frankierung. Bedenken Sie, dass Bewerbungsunterlagen heutzutage im Absagefall in der Regel nicht mehr an den Bewerber zurückgesandt werden. Kostengünstiger, schneller und umweltfreundlicher ist also in jedem Fall die Online-Bewerbung.
- Verschicken Sie niemals Originale Ihrer Zeugnisse und Zertifikate.
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Wie überbrücke ich die Zeit zwischen zwei Jobs?
Wer die Bewerbungszeit nutzt, um praktische Erfahrungen zu sammeln, sich weiterzubilden oder zusätzliche Qualifikationen zu erwerben, steigert seine Chancen auf einen Job. Berufserfahrung kann zum Beispiel durch Aushilfstätigkeiten oder Praktika erworben werden. Darüber hinaus kann sich eine Bewerbung für Zeitarbeit lohnen. Die Zeitarbeit ist oft ein Türöffner, denn externe Mitarbeiter, die Unternehmen mit ihren Fähigkeiten und ihrer Arbeitsweise überzeugen, werden oftmals übernommen. Eine Bewerbung bei Randstad hat einen weiteren großen Vorteil: Bewerbern stehen kostenlose e.learnings zur Verfügung. Damit haben Sie die Möglichkeit, Ihre Skills zeit- und ortsunabhängig online zu erweitern. Weiterbildungen für Jobsuchende bietet auch die Agentur für Arbeit an. Diese informiert außerdem darüber, welche Fortbildungen von anderen Anbietern förderungsfähig sind.
Zusatzqualifikationen ebnen den Weg ins Berufsleben. Bei Lagerarbeiten ist ein Staplerschein sehr gefragt, ein Kfz-Führerschein ist in vielen Jobs hilfreich. Bei Bürojobs ist es von Vorteil, das Zehnfingersystem zu beherrschen, denn schnelles Tippen erhöht die Effizienz bei der Arbeit. Mit zusätzlichen Qualifikationen zeigen Sie Arbeitgebern, dass Sie engagiert und bereit sind, Ihre Fähigkeiten zu erweitern, wenn der Job das verlangt.