Mit Unterstützung der Randstad Akademie wurden Frau Budewitz neue Perspektiven eröffnet. Die gelernte Köchin aus Brandenburg hat nach längerer Zeit der Arbeitslosigkeit eine Anstellung im Öffentlichen Dienst erhalten.

Anfang der 1980er Jahre startete Frau Budewitz ihre Ausbildung zur Köchin. Sie konnte knapp sechseinhalb Jahre Berufserfahrung sammeln, bevor sie aus gesundheitlichen Gründen aufhören musste. Also entschied sie sich dazu, beruflich neue Wege zu gehen.

Umschulung zur Industriekauffrau

Die damals Mitte 20-Jährige startete daraufhin Anfang der 1990er Jahre eine Umschulung zur Industriekauffrau, welche sie erfolgreich mit IHK-Zeugnis abschloss – ein erster Meilenstein für Frau Budewitz! Trotz ihres Engagements und der Motivation, in einem neuen Berufsfeld zu starten, erhielt sie nach der Umschulung hauptsächlich befristete Anstellungen im kaufmännischen Bereich. Durch wiederholte Arbeitgeberwechsel war dieser Lebensabschnitt von Frau Budewitz leider häufig von Zeiten der Arbeitslosigkeit begleitet. „Es war nicht immer leicht für mich. Der Bezug von Arbeitslosengeld hat mein Privatleben stark eingeschränkt”, erzählt sie.

Bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt mit Randstad

Im Frühjahr 2019 kam der erste Kontakt mit Frau Budewitz und Randstad zustande. In der damals von Randstad vermittelten Stelle als kaufmännische Projektassistentin bei einem brandenburgischen Landesbetrieb war sie als Datentypistin tätig und unterstützte zusätzlich als Teamassistentin. Aufgrund der auftragsbezogenen Einstellung war das Arbeitsverhältnis auf ein halbes Jahr befristet.

Seit Abschluss des Einsatzes befand sich Frau Budewitz auf Arbeitssuche. Im September 2021 bekam sie durch die kooperative Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit in der Region und Randstad dann die Empfehlung für unser Coachingangebot. Gemeinsam mit unserem Kollegen Markus Hannemann startete sie motiviert in die von der Bundesagentur für Arbeit geförderte Maßnahme.

Inhalte der Maßnahme

Durch die professionelle Begleitung konnte Frau Budewitz vollumfänglich betreut werden. Das individuelle Einzelcoaching belief sich dabei auf eine Anzahl von insgesamt 80 Stunden. Die Ziele sind dabei immer individuell an den Teilnehmer angepasst. Im Fall von Frau Budewitz wurde neben der Optimierung ihrer Bewerbungsunterlagen auch an ihrer mentalen Stärke gearbeitet. Ergänzend für ihre fachliche Qualifikation wurden gezielt unsere e.learnings eingesetzt.

„Frau Budewitz und ich kannten uns bereits von ihrem Einsatz 2019. Ich habe mich sehr gefreut, als sie sich für die Durchführung bei mir entschied. Für mich war es auch der erste Einsatz als Coach” sagt Markus Hannemann. „Da unsere Zusammenarbeit immer sehr gut war, hatte sie auch das nötige Vertrauen in mich. Das Wohl von Frau Budewitz lag mir daher sehr am Herzen”, so Markus Hannemann weiter.

Neue Jobperspektive

Die gegenseitige Wertschätzung hat sich gelohnt und am Ende auch ausgezahlt. Nachdem Frau Budewitz im November 2021 die Maßnahme beendete, hat sie eine Zusage der kommunalen Verwaltung erhalten. Seit Februar 2022 ist Frau Budewitz Mitarbeiterin für die Erhebungsstelle des Zensus 2022 auf kommunaler Ebene. „Ich bin sehr glücklich, eine Anstellung gefunden zu haben, mit der ich gutes Geld verdienen kann. Ein großes Dankeschön gilt dabei auch Herrn Hannemann für die tolle Unterstützung!”, sagt sie.

Auch Markus Hannemann könnte nicht glücklicher sein und freut sich mit Frau Budewitz: „Das Schönste wäre es für mich, wenn sie mir im Sommer eine Postkarte aus ihrem Urlaub schickt, den sie sich jetzt endlich leisten kann. Das hat sie sich verdient!”

In den ländlichen Regionen der neuen Bundesländer ist es zum Teil schwer, unbefristete Jobs zu finden. Auch die jetzige Stelle läuft zum Ende des Jahres aus. Bis heute stehen sie und Herr Hannemann aber im gemeinsamen Austausch, um Frau Budewitz auch nach der Zeit erfolgreich zu begleiten.

Auch wir wünschen Frau Budewitz nur das Beste für das weitere Arbeitsleben!

Oleksiy Fedosov: Mit Eigeninitiative zum Ausbildungsabschluss

Weitere Erfolgsgeschichte: Mit Eigeninitiative zum Ausbildungsabschluss

Jetzt weiterlesen!

 

Randstad Akademie

Wir bieten Bewerbern und Mitarbeitern eine große Vielfalt an Weiterbildungsmöglichkeiten. Informieren Sie sich über das gesamte Angebot der Randstad Akademie!