Gehalt eines Kundenberaters
Wissenswertes
Je nachdem, in welcher Branche sie arbeiten, welche Qualifikationen und wie viel Berufserfahrung sie vorweisen können, erhalten Kundenberater ein voneinander abweichendes Gehalt.
Das genaue Gehalt kann hierbei jedoch nicht nur von der Branche und Standort des Unternehmens, sondern auch von weiteren Faktoren abhängen, zum Beispiel:
Größe des Unternehmens
- Existenz eines Tarifvertrags
- Berufserfahrung des Mitarbeiters
- Zusatzqualifikationen des Mitarbeiters
- Variable Einkommensbestandteile
Insbesondere variable Einkommensbestandteile, die als Prämien oder Bonuszahlungen verstanden werden, können das reguläre Gehalt eines Kundenberaters stark aufwerten und manchmal sogar das Grundgehalt übersteigen. Hier ist nicht nur der persönliche Erfolg des Kundenberaters ausschlaggebend, sondern die gesamte Ausrichtung der Firma. Markt- und wettbewerbsorientierte Unternehmen zahlen häufig Leistungsprämien für das Erreichen hoher Verkaufsziele, wohingegen in Unternehmen mit einem Schwerpunkt auf Kundenbindung und -zufriedenheit der allgemeine Service im Vordergrund steht, der bereits durch ein Grundgehalt abgedeckt wird. Je mehr Erfahrung oder Spezialwissen ein Kundenberater besitzt, desto höher kann seine Gehaltsforderung grundsätzlich ausfallen.
Weitere Informationen rund um den Beruf des Kundenberaters finden Sie hier: