Seit Anfang 2015 ist Oleksiy Fedosov Mitarbeiter bei Randstad. Über die Externenprüfung der IHK holt er jetzt seine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement nach. 

Oleksiy Fedosov: Mit Eigeninitiative zum Ausbildungsabschluss
Oleksiy Fedosov: Mit Eigeninitiative zum Ausbildungsabschluss

Ich habe schnell gemerkt, dass ich als ungelernter Mitarbeiter an meine Grenzen stoße. Ich wusste, dass ich nur mit einer abgeschlossenen Ausbildung die Jobs bekommen kann, die ich wirklich möchte.

Oleksiy Fedosov

Nachdem er sein Fachabitur im Bereich Handel und E.Commerce absolvierte, wollte Oleksiy Fedosov studieren. Doch das Leben hielt andere Pläne für ihn bereit: “Meine Frau und ich bekamen ein Kind, worauf ich sehr stolz bin. Doch mein Studium konnte ich dann nicht mehr antreten, denn ich musste Geld verdienen.” 

Der Werdegang mit Randstad

Oleksiy Fedosovs Weg führte zu Randstad. Er fing im Rahmen der Zeitarbeit als kaufmännischer Mitarbeiter an und blickt seitdem auf eine Vielzahl an Einsätzen in unterschiedlichen Bereichen zurück. Aber nach mehreren Jahren als Zeitarbeitnehmer wollte er mehr und erhielt 2019 das Angebot, bei Randstad in Trier im internen Bereich zu unterstützen. Er betreute unter anderem einen Großkunden, stellte aber auch hier fest, dass er sich ohne abgeschlossene Ausbildung nur schwer im Job entwickeln kann. In Eigeninitiative informierte sich Oleksiy Fedosov über duale Ausbildungsangebote der IHK und suchte daraufhin das Gespräch mit seiner Führungskraft bei Randstad. “Ich habe sofort Unterstützung erhalten. Alle Voraussetzungen, die ich für eine Externenprüfung erfüllen muss, wurden mir von meinem Niederlassungsleiter bescheinigt”, so Fedosov. 

Voraussetzungen für die Externenprüfung

Die Externenprüfung ist ein Angebot der IHK zur Beendigung einer Ausbildung. Für die Teilnahme an einer Externenprüfung muss die 1,5-fache Zeit der klassischen Ausbildung (drei Jahre) durch Praxiserfahrung belegt werden, also 4,5 Jahre. Ist diese Voraussetzung erfüllt, ist der Kandidat mit Auszubildenden aus dem dritten Lehrjahr gleichgestellt und kann an der Externenprüfung teilnehmen. Zur Vorbereitung auf die Prüfung können optional Kurse bei einem Bildungsträger besucht werden oder der Lehrstoff in eigenständiger Vorbereitung gelernt werden. Abhängig vom Bildungsträger werden in der Vorbereitungsphase zum Teil Zwischenprüfungen angeboten. Für diese Zeit ist der Arbeitnehmer vom Unternehmen ohne Nachteile freizustellen. 

Vorbereitung auf die Externenprüfung

Anfang 2020 leitete Oleksiy Fedosovs Führungskraft die nötigen Schritte ein, damit er einen Ausbildungsabschluss zum Kaufmann für Büromanagement erhalten kann. 

Über einen Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit (BA) wurde Oleksiy Fedosov ermöglicht, theoretische Vorbereitungskurse bei einem Bildungsträger zu besuchen. Neben der Kostenübernahme für die Weiterbildung fördert die BA Randstad in Form der Kompensation der Ausfallstunden für die Freistellung beim Bildungsträger. Oleksiy Fedosov kann sich dadurch berufsbegleitend und ohne weitere Kosten qualifizieren. 

Bis heute ist er auf die Unterstützung seiner Führungskraft und auf die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten besonders stolz: “Meine Führungskraft setzte sich sofort mit Randstad Experten in Verbindung und erkundigte sich über passende Fördermöglichkeiten der Weiterbildungsmaßnahme für mich. Ein großes Lob und Dank geht daher an alle, die mich so toll unterstützt, sich für mich eingesetzt und motiviert haben!”, so Fedosov. 

Durchhaltevermögen zahlt sich aus

Oleksiy Fedosovs Führungskraft beeindruckte von Anfang an, dass er immer ein Ziel vor Augen hatte. Trotz der Herausforderung einer Vollzeitstelle mit den zusätzlichen Lerneinheiten pro Woche kann Oleksiy Fedosov diese Form der Qualifizierung jedem nur ans Herz legen: 

Ich kann ganz normal meiner Arbeit nachgehen und werde einen Tag in der Woche zum Lernen freigestellt. So kann ich mein Geld für mich und meine Familie verdienen und zusätzlich bekomme ich die Chance einen Berufsabschluss on top zu erhalten. Das ist super.

Oleksiy Fedosov

Wenn Oleksiy alle anstehenden Vorbereitungskurse beim Bildungsträger durchlaufen hat, kann er bereits im Februar 2022 seine bestandene Externenprüfung und damit seine Ausbildung feiern. Wir wünschen dafür alles Gute und weiterhin viel Erfolg! 

Ausbildungsplatz für junge Mutter

Weitere Erfolgsstory: Ausbildungsplatz für alleinerziehende Mutter

 

Randstad Akademie

Wir bieten Bewerbern und Mitarbeitern eine große Vielfalt an Weiterbildungsmöglichkeiten. Informieren Sie sich über das gesamte Angebot der Randstad Akademie! Jetzt Webseite der Randstad Akademie aufrufen.