Die Temperaturen sinken in den Keller und im Büro, sowie in Bus und Bahn wird wieder kräftig geschnieft und gehustet. Mit dem Winter beginnt auch wieder die Erkältungszeit. Hier sind sechs Tipps, wie Sie Grippe bzw. Erkältung trotzen und gesund durch die kalte Jahreszeit kommen:

  1. Regelmäßig Hände waschen und Hände vom Gesicht fernhalten
    Es ist keine Überraschung, dass unsere Hände erste Anlaufstelle für Bakterien und Viren sind. Sie werden am häufigsten über die Hände übertragen. Wer sich oft genug die Hände gründlich mit Seife wäscht, mindert das Risiko sich zu erkälten. Sicherheitshalber sollten die Hände auch von Augen, Mund und Nase ferngehalten werden, da die Erreger über die Schleimhäute eindringen können.
  2. Genügend trinken
    Den Körper ausreichend mit Flüssigkeit zu versorgen, ist nicht nur im Sommer ein Muss. Auch im Winter braucht der Körper genügend Wasser, um optimal zu funktionieren um sich gegen die Krankheitserreger zu wehren.
  3. Auf ausgewogene Ernährung achten
    Eine gesunde, vitaminreiche Ernährung ist enorm wichtig, um gesund durch den Winter zu kommen. Frisches Obst und Gemüse, Vollkorn- und Milchprodukte, Muskelfleisch und Pflanzenöle enthalten die Vitamine und Nährstoffe, die der Körper benötigt. Gesunde Snacks wie Äpfel und Orangen können mit zur Arbeit genommen werden. Vielleicht stellt der Arbeitgeber sie sogar zur Verfügung bzw. bietet sie in der Kantine an.
  4. Für genügend Bewegung sorgen
    Ein Spaziergang an der frischen Luft nach dem Mittagessen sorgt dafür, dass die Schleimhäute angefeuchtet und das Immunsystem angekurbelt wird. Wer regelmäßig Sport treibt, vor allem im Freien, ist resistenter gegen Krankheitserreger. Der Stoffwechsel wird beim Sport aktiviert und die Durchblutung verbessert. Übertrieben werden sollte mit der Anstrengung aber nicht. Und wenn einen doch mal die Erkältung erwischt, unbedingt eine Trainingspause einlegen, um die Erkältung nicht zu verschleppen.
  5. Genügend schlafen
    Im Winter ist es länger dunkel, wodurch sich auch das Schlafbedürfnis unseres Körpers erhöht. Wer dem Verlangen des Körpers nachkommt und sich genügend Regeneration gönnt, stärkt das Immunsystem.
  6. Richtig Heizen und Lüften
    Im Winter verbringen wir die meiste Zeit drinnen in geschlossenen und beheizten Räumen. Dadurch trocknen unsere Schleimhäute aus. Die Flimmerhärchen der Nase und Lunge können so Erreger schlechter abtransportieren. Sie sind in der Folge anfälliger für Viren und Bakterien. Stoßlüften reguliert die Luftfeuchtigkeit und hilft gegen die trockenen Schleimhäute. 

Erregern am Arbeitsplatz den Kampf ansagen

Erkältungserreger werden häufig über Türklinken, Lichtschalter und Tastaturen weitergegeben, weswegen sie oft und regelmäßig gereinigt werden sollten. Besondere Vorsicht gilt bei Abfalleimern: Ein Papierkorb voll benutzter Taschentüchern ist hochinfektiös – vor allem ohne Deckel, wie er in vielen Büros zu finden ist. Ein regelmäßiges Ausleeren, Auswaschen und eine Abdeckung hilft, das Ansteckungsrisiko deutlich zu senken.

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