Das perfekte Match finden? Das kann Randstad mit seinem Headhunting, wie sich beim Videodreh zur Kampagne #besserarbeit zeigt.

Randstad kann nur Zeitarbeit, und das nur für Geringqualifizierte. Das dachte ich zunächst auch als Redakteurin der Werbeagentur, die die Kampagne zur #besserarbeit betreut. Ich beschäftigte mich intensiver mit dem Personaldienstleister und fragte mich: Ist das nur ein Vorurteil? Ich erfuhr: Randstad macht auch Headhunting und Personalvermittlung. Für Bewerber. Und für Unternehmen in deren Rekrutierungsprozess. Und zwar für alle Qualifikationen. Von Einstiegspositionen bis hin zu Top-Führungskräften. Aber können die das wirklich?

 

 

„Wir arbeiten als Personalberater und Headhunter schon lange für unterschiedliche Qualifikationen. Das hat damit zu tun, dass wir zum einen Kontakt zu vielen top Unternehmen haben. Und zum anderen zu vielen guten Talenten. Vor allem wir sind gut aufgestellt: Es gibt zum einen uns Personalberater bei Randstad, die sich auf Spezialisten und Führungskräfte ausgewählter Qualifikationen konzentrieren wie z. B. Controller, Entwicklungsingenieure, Vertriebler, Personalreferenten und -leiter und vieles mehr und es gibt die Kollegen in unseren Niederlassungen, die eine weitere große Bandbreite an Qualifikationen im Bereich der Personalvermittlung betreuen, sowohl im gewerblichen als auch im kaufmännischen oder technischen Bereich”, sagt die Randstad Beraterin Anne Wichartz voller Überzeugung in die Kamera.

Okay, aber machen die das auch richtig? „Es ist unser aller Aufgabe, die richtigen Menschen zusammenzubringen. Eine Situation zu schaffen, bei der alle gewinnen. Wie gut wir das können, zeigt unsere Erfolgsrate: Wir vermitteln in circa 30.000 Stellen pro Jahr. Auf unterschiedlichsten Qualifikationsniveaus. Und wir sind nicht umsonst Headhunter of the Year“.

Mit Qualifikation und Persönlichkeit überzeugen

Gut, mag sein. Aber was sagt das für Unternehmen und auch Bewerber aus? Welche Bandbreite deckt Randstad bei der Personalvermittlung genau ab? „Ich hab’ da mal ein Beispiel aus meinem Berufsalltag, das zeigt, wie erfolgreich wir nicht nur bei Spezialisten und Führungskräften sind, sondern auch bei „Sonderfällen”. Bei der Vermittlung eines Greenkeepers aus England, da war im wahrsten Sinne Millimeterarbeit gefragt. Greenkeeper sind die Spezialisten für die Platzpflege von Sportanlagen. Da geht es um Millimeter. Für das Instandhalten der heiligen Grünflächen eines Bundesligisten ist, dank unserer Personalvermittlung, nun unser Kandidat zuständig und dort Teil eines wichtigen Teams. Ohne anerkannten Abschluss oder Zeugnisse hätte der Engländer in Deutschland keinen Job gefunden. Ich habe ihn an einen Bundesliga-Club vermittelt – weil er mich und den Auftraggeber mit seiner Qualifikation und seiner Persönlichkeit überzeugt hat“, erzählt die Randstad Beraterin nicht ohne Stolz.

Headhunter machen sich für Bewerber stark

Das macht auch bei mir Eindruck. Erfolgsgeschichten wie diese schreiben die Randstad Berater immer wieder, betont Wichartz. „Viele verbinden uns nur mit Zeitarbeit. Das ist aber auch ein Vorurteil. Wir können auch Headhunting und das wollen wir mit unserer Kampagne zur #besserarbeit zeigen“. Sie wirkt natürlich und bestimmt. Man kann sich gut vorstellen, dass sie diese Stärken auch bei der Vermittlung einsetzen kann. Aber was spricht noch für die Headhunter? 

Neue Jobchancen gewinnen

Anne Wichartz schafft schon das nächste Vorurteil aus der Welt. „1000 gute Gründe sprechen für unsere Headhunter. Aber ich fang’ einfach mal an: Du begegnest bei Randstad einem Menschen, dem du wichtig bist, mit deinen Erfahrungen, Wünschen, Erwartungen und Zielen und eben deinem Können. Dank unserer Erfahrung wissen wir, was dein Können wert ist, wir kennen den Markt und wissen, wo du dein Können am ehesten anbringen und vertiefen kannst. Da bekommst du dann vielleicht sogar ein Jobangebot, mit dem du gar nicht gerechnet hättest, welches aber genau zu dir passt. Eben #besserarbeit, vermittelt von Randstad.“ Okay, aber sind das auch die wirklich coolen Jobs, die Randstad vermittelt?

Win-win für alle

„Du meinst, ob wir dir einen besseren Job vermitteln können als deinen aktuellen“, fragt Anne Wichartz. „Das ist das Ziel! Das ist, was wir tun. Wir nehmen ja nicht Kontakt mit dir auf, um dich schlechter zu stellen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Menschen in Unternehmen oft an eine gläserne Decke stoßen. Dass man sie nicht wirklich fördert und entwickelt. Und ein weiterer beruflicher Weg nicht möglich ist. Dafür kann es viele Gründe geben. Das aktuelle Unternehmen ist zu klein oder ich hatte den Fall, dass Versprechen nicht eingehalten wurden. Das ist natürlich für alle Beteiligten schade. Aber wir versuchen, genau das mit unseren Kandidaten zu besprechen. Wo wollen sie hin? Was sind die Erwartungen und Ziele? Und dann vermitteln wir die Jobs, die dazu passen. Zu Unternehmen, die genau so jemanden mit Ambitionen suchen. Wie man sieht, ein Win-win für alle.“ Randstad holt ja echt mehr für Unternehmen und auch die Kandidaten raus. Und zwar für alle Berufsgruppen und Qualifikationen. 

Was sonst noch für Headhunting und Personalvermittlung bei Randstad spricht? Im kompletten Video mit Anne Wichartz können Sie das sehen. Schauen Sie es sich an!

Randstad Jobbörse

In unserer Jobbörse warten tausende Jobs zur Direktanstellung in unseren Kundenunternehmen auf Sie. Jetzt mit Randstad auf Jobsuche gehen!