18-Jähriger ist „Chef für 1 Tag“ bei Randstad in Eschborn

1. April 2015

Zum dritten Mal hat sich Randstad an der Schüleraktion „Chef für 1 Tag“ beteiligt, die von Focus Money durchgeführt wird. In diesem Jahr durfte Schüler Trimor Sadiku auf dem Chefsessel von Jan Ole Schneider, Country CFO von Randstad Deutschland, Platz nehmen. Der Abiturient von den Beruflichen Schulen Gelnhausen erlebte in der Unternehmenszentrale in Eschborn einen aufregenden Tag.

Chef für 1 Tag bei Randstad

Wie der Tag als Chef für Trimor ablief

Wie sieht der Arbeitstag eines CFO aus? Das konnte Trimor Sadiku hautnah erleben. Er begleitete Jan Ole Schneider am 22. Januar 2015 bei dessen Terminen. Los ging es mit einem internen Meeting. Da konnte der Schüler als „Juniorchef“ gleich testen, wie viel von seinem theoretischen BWL-Wissen aus der Schule er schon im Berufsleben anwenden kann. „Da bekommt man Praxis vom Feinsten“, freute sich der Abiturient. Natürlich durfte auch ein Rundgang durch das Unternehmen nicht fehlen. „Die Aussicht von der Chefetage war schon echt gut“, sagte Trimor Sadiku schmunzelnd. Im Büro saß er auf dem Chefsessel von Jan Ole Schneider Probe und ließ sich von dem CFO alles erklären. „Wir freuen uns, dass wir Trimor einen praktischen Einblick in unsere Arbeit geben und Karriereperspektiven aufzeigen konnten“, so Jan Ole Schneider.

Weil Trimor Sadiku das Fachgebiet Jura interessiert, stand an dem Tag auch ein Gespräch mit einem Mitarbeiter der Rechtsabteilung auf dem Programm. Der Tag hat dem 18-Jährigen auf jeden Fall viel Spaß gemacht. „Ich konnte viel für mich mitnehmen, was mir bei meiner Berufswahl sicherlich hilfreich sein wird“, so der Abiturient.

Wie wurde Trimor als "Chef für 1 Tag" ausgewählt?

Trimor Sadiku besucht das Wirtschaftsgymnasium an den Beruflichen Schulen Gelnhausen und bewarb sich mit seiner Klasse erfolgreich bei der Focus Money-Aktion „Chef für 1 Tag“. Bei seinem Schulbesuch im vergangenen Jahr lernte Jan Ole Schneider die Jugendlichen persönlich kennen und stand ihnen Rede und Antwort zu Themen wie Berufseinstieg, Karrierechancen oder zu seinem Berufsalltag als Top-Manager.

In einem zweiten Schritt wurde ermittelt, welcher Schüler aus der Klasse „Chef für 1 Tag“ bei Randstad wird. Focus Money veranstaltete dazu ein großes Auswahlwochenende. Im Rahmen eines Assessment-Centers testete die Unternehmensberatung Odgers Berndtson das Managementpotenzial der Jugendlichen, ihre Entscheidungsstärke, die Fähigkeit Probleme zu lösen und ihr Kommunikationsverhalten.