Qualifikationstest für Zuwanderer

4. Juli 2017

Der erste Schritt zu einer erfolgreichen Integration in den deutschen Arbeitsmarkt ist neben dem Spracherwerb die Ermittlung von Kompetenzen. Welche Kenntnisse und Erfahrungen bringen Menschen aus dem Ausland für den deutschen Arbeitsmarkt mit? Randstad hat dazu einen OnlineTest entwickelt.

Qualifikation für Zuwanderer

Randstad nutzt Qualifikationstests zur Kompetenzfeststellung insbesondere im kaufmännischen Bereich, in der IT, im Handwerk und für Sprachkenntnisse. Diese Tests sind ein erster Schritt bei der Personalauswahl und helfen bei der Entscheidungsfindung.

Schon im letzen Jahr hat Randstad sein Testangebot erweitert und bietet seitdem einen Qualifikationstest für Zuwanderer an. In einfachem Deutsch prüft er die Sprachfähigkeit auf einem Level ab, welches als Mindestvoraussetzung gilt, um bei Randstad arbeiten zu können. Zusätzlich ermittelt der Test auch kognitive Fähigkeiten, wie zum Beispiel Konzentrationsfähigkeit und Rechnen sowie eine mögliche RotGrünBlindheit. Der Onlinetest kann auch mobil absolviert werden. Er dauert ca. fünfzehn Minuten. Die Ergebnisse richten sich nach dem IHKSchlüssel, was sie mit anderen Ergebnissen vergleichbar macht. Der Test steht nicht nur Bewerbern oder Mitarbeitern von Randstad zur Verfügung, sondern auch Kundenunternehmen bei der eigenen Personalauswahl.

Oben im Bild: Einführung in die Logistik beim Kunden Peri. Für die Personalauswahl absolvieren Zuwanderer einen Test zur Kompetenzfeststellung.

Für Fragen oder weitere Infomationen wenden Sie sich gerne an uns unter [email protected]

investor relations