Auf der Suche nach Auszubildenden hat sich das Randstad Team auf den Weg nach Alicante gemacht.

Bereits im vergangenen Jahr hatte Randstad unter der Federführung der Abteilung Sales Support/Cross Border Services in Köln ein erfolgreiches internationales Rekrutierungsprojekt auf die Beine gestellt. Nun hat sich auch der Randstad Bereich Medical dazu entschieden, an dem internationalen Projekt teilzunehmen. Zwei Kunden aus der stationären Altenhilfe waren im November des vergangenen Jahres schnell davon überzeugt, sich dem von der ZAV (MobiPro EU) benannten Projektträger und Treuhänder Randstad anzuschließen.
So machte sich das Randstad Team mit Vertretern der Kunden auf den Weg nach Alicante in Spanien, um dort das Assessment Center für die Projekte durchzuführen. Nach Telefoninterviews wurden von rund 1.180 Bewerbungen 130 Kandidaten zur letzten Auswahlrunde eingeladen. An drei Tagen durften sich alle Kandidaten in den Kategorien Intelligenz, Teamfähigkeit, soziale Kompetenz und Motivation beweisen. Anschließend wurden die besten Kandidaten nochmals zu einem persönlichen Gespräch eingeladen. Nach erfolgreichem Abschluss des Bewerbungsprozesses wurden 29 Kandidaten für das Projekt ausgewählt. Von den Kandidaten wurden 16 Bewerber für die Ausbildung zum examinierte/n Altenpfleger/in auserkoren.
Im Zuge des Projekts folgte ein Vollzeit Deutschsprachkurs der noch in Spanien für die Auszubildenden stattfand. Damit keiner der Kandidaten ins kalte Wasser springen musste, absolvierten die Bewerber im Anschluss an den Kurs ein sechswöchiges Praktikum im Betrieb des Kunden. Nach erfolgreichem Kennenlernen beider Seiten, startet nun Anfang Oktober die Ausbildung der jungen Spanier.  
Bereits im Juli wurden die künftigen Auszubildenden mit einem großen Kennenlern-Fest begrüßt. Der Schritt in einem fremden Land eine Ausbildung zu beginnen, ist für viele groß und aufregend. Zur Unterstützung und um eine reibungslose Integration während der gesamten Zeit in Deutschland zu garantieren, wurde jedem Auszubildenden ein Pate aus dem jeweiligen Betrieb zugeordnet, die von zwei Randstad-Mitarbeitern speziell geschult wurden.

Randstad wünscht allen Auszubildenden viel Erfolg und Spaß für die beginnende Ausbildungszeit.