Der Schlüssel zum geschäftlichen Erfolg liegt in der Mitarbeiterproduktivität. Wie lässt sie sich steigern und auf einem hohen Niveau halten? Die Antworten auf diese Fragen hängen stark mit der betriebsinternen Personalstrategie zusammen – und Randstad unterstützt Sie dabei, diese auf volle Produktivität auszurichten!

Fallstudie

Unser Kunde bewältigt kurzfristige Auftragsspitzen mit Hilfe von flexiblem Personal. Doch einige Potenziale bei der Rekrutierung und Einsatzplanung blieben ungenutzt. Randstad Inhouse Services führte neue Lösungen ein, womit die Kommunikation verbessert und die kurzfristige Personalverfügbarkeit optimiert werden konnte.

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Randstad Inhouse Services: Ihr Partner für effiziente Personalprozesse

Insbesondere für Unternehmen mit großvolumigen und saisonal schwankenden Aufträgen ist es essentiell, für eine produktive Belegschaft zu sorgen. Dies beginnt bei der Feststellung des Bedarfs: Wie viele Mitarbeiter werden benötigt, um Aufträge reibungslos abzuwickeln? Alle Personalabläufe müssen strategisch gedacht und geplant werden.

Randstad steht Ihnen bei diesem Prozess kompetent und verlässlich zur Seite. Für gewerbliche Kunden mit hohem Bedarf an flexiblem Personal bieten wir eine agile 360°-Lösung: Randstad Inhouse Services (RIS). RIS stellt nicht nur eine große Anzahl von Mitarbeitern zur Verfügung, sondern erbringt alle Leistungen direkt beim Kundenunternehmen vor Ort. Das RIS-Team rekrutiert, betreut, plant und entwickelt die eingesetzten Zeitarbeitskräfte und unterstützt die Kundenunternehmen in ihren administrativen Prozessen. Diese integrierte Planung schafft eine hohe Anpassungsfähigkeit und ausreichende Flexibilität auch bei kurzfristiger Veränderung des betrieblichen Bedarfs.

Ein Mann und eine Frau in einem Großraumbüro
Ein Mann und eine Frau in einem Großraumbüro

Wir kennen die Anforderungen an Unternehmen und unterstützen unsere Kunden kompetent und zuverlässig in allen Fragen rund um eine qualifizierte und motivierte Belegschaft. 

1. Personalfluktuation reduzieren, um Produktivität zu sichern

In einem unsicheren wirtschaftlichen Umfeld ist es umso wichtiger, das richtige Personal zu gewinnen und auch zu halten. Das ist oft leichter gesagt als getan. Neue Mitarbeiter einzustellen ist nicht nur finanziell aufwändig. Das Onboarding ist zeit- und kostenintensiv, denn in den ersten Wochen lernen neue Mitarbeiter die internen Prozesse, Strukturen und Anforderungen kennen. Es dauert eine Zeit, bis wirklich produktive Leistungen erbracht werden können. Die Folgen von Fluktuation sind dann besonders gravierend, wenn Ersatzpersonal nicht schnell vorhanden ist: Arbeit bleibt liegen und die Belastung der übrigen Belegschaft steigt erheblich.

Randstad bietet Ihnen ein wirksames Modell, um diese Effekte auszugleichen: Zeitarbeit. Wir finden die Mitarbeiter, die Ihr Betrieb benötigt, um Personalengpässe schnell und zuverlässig zu bewältigen – ohne Mehraufwand für Sie.

2. Abwesenheiten verringern und deren Auswirkungen vermeiden

Die Abwesenheit von Mitarbeitern bedeutet unerledigte Arbeit. Im Großteil der Fälle ist die Ursache Krankheit, mit gravierenden Auswirkungen auf die Mitarbeiterproduktivität: 2022 herrschte eine durchschnittliche Arbeitsunfähigkeit von 21,3 Tagen je Arbeitnehmer, die die volkswirtschaftliche Bruttowertschöpfung schätzungsweise um 207 Milliarden EUR verringert haben, wie Daten der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin für das Jahr 2022 zeigen.

Mit Hilfe digitaler Tools setzen wir verfügbare Mitarbeiter bei kurzfristigem Personalausfall ein und arbeiten sie bei längerfristigen Ausfällen an alternativen Arbeitsplätzen vollständig ein. Kundenunternehmen können so auf eine eingearbeitete Reserve zurückgreifen und mögliche Ausfälle in der Personalplanung stärker ausgleichen.

3. Schichtplanung optimieren

Eine optimale Schichtplanung ist im Kontext von Zeitarbeit essenziell. So lassen sich Personalengpässe vermeiden und Schwankungen im Arbeitsvolumen ausgleichen. 

Das Randstad-eigene WePlan-Tool ermöglicht es, Änderungen in den Personaleinstellungen digital, zeitnah und unmittelbar zu kommunizieren. Die aktualisierten Schichtplanungen werden über das WePlan-Tool auf dem Smartphone an die Mitarbeiter weitergegeben und neue oder angepasste Schichten in der App direkt von ihnen bestätigt. Das garantiert eine hohe Verbindlichkeit und hat den Vorteil, dass Kommunikationsfehler verringert und die Ressourcen- und Personalplanung responsiv bleibt. Bei Ausfällen können Schichten sofort neu zugeordnet und besetzt werden. Das gilt sowohl für das Stamm- als auch für das flexible Personal.

4. Mehr Flexibilität ermöglichen

Flexibilität ist der entscheidende Vorteil von Zeitarbeit. In einem Umfeld, wo Unternehmen immer intensiver miteinander um Talente konkurrieren und sich nicht vorhersehbare Ereignisse auf Projekte und Innovationen auswirken, ist ein flexibler Ansatz bei der Suche nach Personal dringender denn je. Trotz der Kurzfristigkeit, die wir Ihnen bieten, ist unser Ansatz langfristig. Als Partner gehen wir die Herausforderungen am Arbeitsmarkt gemeinsam an und kümmern uns um Ihr Personal und die Steigerung Ihrer Mitarbeiterproduktivität, damit Sie sich Ihrem Kerngeschäft und so dem langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens widmen können.

5. Personalmanagement zentralisieren dank Vor-Ort-Betreuung

Nähe schafft Effizienz und Vertrauen. Das gilt auch für HR-Prozesse und -Dienstleister. Vor Ort können sich die Berater schneller einen Überblick verschaffen und auch Strukturen verstehen, um diese auf mehr Produktivität auszurichten. Zudem erfolgt die Koordination zwischen Kunden und dem Personalunternehmen auf direktem Weg. Dies fördert die Kommunikation und beugt Missverständnissen vor.

Die ganzheitliche Betreuung der Zeitarbeitnehmer durch Randstad bietet effiziente Prozesse. Das optimierte Onboarding und die permanente Betreuung senken Einarbeitungs- und Fluktuationskosten. Und letztendlich sorgt die konsequente Umsetzung der Prozesse für die Entlastung der einzelnen Unternehmensbereiche und des eigenen Personals.

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In der Fallstudie erfahren Sie, wie die FRONERI Schöller Produktions GmbH, Europas zweitgrößter Hersteller von Speiseeis, dank optimierter Kommunikationsprozesse das Leistungsniveau verbessern konnte.

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