Berufliche Perspektiven erweitern mit Randstad

Unsere individuellen Weiterbildungsprogramme unterstützen Menschen, ihren beruflichen Weg neu zu definieren: Menschen wie Frau Budewitz, die nach einer Phase der Arbeitslosigkeit im Öffentlichen Dienst Fuß fasste, oder Oleksiy Fedosov, der seine Ausbildung durch die Externenprüfung der IHK nachholte. Auch Ingrid Sonntag wagte mit über 50 Jahren den mutigen Schritt für eine Umschulung zur Elektronikerin. Mit Randstad an ihrer Seite meisterte sie trotz der Herausforderungen der Corona-Pandemie diesen Weg erfolgreich. Entdecken Sie, wie Randstad lebenslanges Lernen fördert und Menschen hilft, in der sich ständig wandelnden Arbeitswelt erfolgreich zu sein.

Raus aus der Arbeitslosigkeit, zurück ins Arbeitsleben

Frau Budewitz, eine gelernte Köchin aus Brandenburg, erhielt durch die Randstad Akademie Unterstützung und fand nach einer Phase der Arbeitslosigkeit eine Anstellung im Öffentlichen Dienst. Nach einer Umschulung zur Industriekauffrau und verschiedenen befristeten Anstellungen im kaufmännischen Bereich, erhielt sie im Rahmen eines Coaching-Angebots von Randstad und der Bundesagentur für Arbeit individuelle Unterstützung. Dank dieser intensiven Betreuung und Weiterbildung fand sie eine Anstellung bei der kommunalen Verwaltung. Sie und ihr Coach bleiben in Kontakt, um sie auch in Zukunft zu unterstützen.

Vom Paketzusteller zum Fachinformatiker

Wir bei Randstad freuen uns, Teil der Erfolgsgeschichte eines Kandidaten mit Schwerbehinderung zu sein, der seinen beruflichen Aufstieg vom Paketzusteller zum Fachinformatiker für Systemintegration erreicht hat. Obwohl er über Qualifikationen verfügte, hatte er aufgrund seiner körperlichen Einschränkung Schwierigkeiten, passende Arbeitsplätze zu finden. Durch ein individuelles Einzelcoaching der Randstad Akademie und die Unterstützung bei Förderanträgen konnte er eine Umschulung beginnen. Sein Engagement und die kontinuierliche Betreuung durch seinen Randstad Trainer trugen maßgeblich zu seinem Erfolg bei. Wir sind stolz darauf, ihm geholfen zu haben, und wünschen ihm für seine Zukunft weiterhin viel Erfolg.

Akademikerin findet mit Randstad passgenauen Job

Svitlana Ustinova verfügt über ein in der Ukraine erfolgreich abgeschlossenes Sprachstudium und einen betriebswirtschaftlichen Hochschulabschluss. Sie fand dank eines gezielten Trainings bei Randstad und einer anschließenden Personalvermittlung endlich die Stelle, die ihren Qualifikationen entspricht. Nach verschiedenen Tätigkeiten, darunter im Call-Center und in der Qualitätssicherung bei einem Tourismusanbieter, erhielt sie einen Beratungsgutschein von Randstad über ihre Bank, die mit Randstad kooperiert, um Kunden bei drohendem Arbeitsplatzverlust zu unterstützen. Nach einer überzeugenden Beratung und einem individuellen Einzelcoaching durch Randstad mit Unterstützung der Bundesagentur für Arbeit fand sie wieder ihre Stärken und den Mut, sich auf passende Stellen zu bewerben. Mit der Hilfe von Randstad wurde sie erfolgreich in ein Unternehmen im Bereich Technik und Qualitätswesen vermittelt, wo sie seit August 2021 arbeitet.

Mit Eigeninitiative zum Ausbildungsabschluss

Oleksiy Fedosov, seit 2015 bei Randstad, entschied sich, seine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement über die Externenprüfung der IHK nachzuholen. Nach vielen Einsätzen als Zeitarbeitnehmer erkannte er, dass ihm eine formale Ausbildung bessere Chancen bietet. Mit der Unterstützung von Randstad und einem Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit konnte er Vorbereitungskurse besuchen. Trotz der Herausforderung, Vollzeit zu arbeiten und zu lernen, sieht Oleksiy optimistisch in die Zukunft. Wir bei Randstad sind stolz darauf, ihn auf diesem Weg zu begleiten, und wünschen ihm viel Erfolg für seine Externenprüfung im Februar 2022!

Ausbildungsplatz für alleinerziehende Mutter

Dank der Randstad Akademie konnte Mirela Stoica ihren Traum verwirklichen: Seit dem 1. August 2021 absolviert sie eine Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen. Durch Empfehlung des Jobcenters nahm sie an einem Bewerbungscoaching bei Randstad teil und wurde von ihrer Beraterin, Frau Thäle, unterstützt. Mit ihrer Hilfe fand sie einen passenden Ausbildungsplatz, der ihren Bedürfnissen als alleinerziehende Mutter entgegenkommt. Zusätzlich absolviert sie einen Deutschkurs und macht ihren Führerschein, um sich beruflich weiterzuentwickeln. Frau Stoica ist dankbar für die Unterstützung und sieht einer sicheren Zukunft entgegen.

Karriere-Neustart als Elektronikerin mit Umschulung

Ingrid Sonntag wagte im Februar 2020 den mutigen Schritt, sich mit über 50 Jahren für eine Umschulung zur Elektronikerin zu entscheiden. Trotz der Herausforderungen der Corona-Pandemie wird sie von Randstad unterstützt und gefördert. Dank der Agentur für Arbeit Memmingen wird sie für die Dauer der zweijährigen Umschulung freigestellt und erhält eine Fortzahlung des Lohnes. Ihr Arbeitgeber, Randstad, ermöglicht ihr diese Auszeit und unterstützt sie in ihrem Vorhaben. Ingrid absolviert die Umschulung erfolgreich und sieht zuversichtlich ihrer Zukunft als Elektronikerin entgegen.

Berufliche Perspektiven erweitern mit Randstad

Die Anforderungen an Arbeitnehmer steigen. Immer mehr Unternehmen suchen Personal mit speziellen Qualifikationen. Randstad bietet zielgerichtete Weiterbildungsprogramme in Kooperation mit Kundenunternehmen sowie Partnern aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik. Auch die eigene Randstad Akademie hat zum Ziel, Mitarbeiter und Bewerber in ihrer individuellen Entwicklung zu fördern. Insgesamt umfasst das Angebot Qualifizierungsmodelle von Coachings über e.learning Kurse und berufsbegleitende Programme sowie Teilqualifizierungen bis hin zu Umschulungen. So setzt sich Randstad für lebenslanges Lernen zur Beschäftigungssicherung ein – in der Arbeitswelt von heute und morgen.