Was ist ein Account Manager?

Account Manager ist der englische Begriff für einen Kundenbetreuer. Dieser befasst sich im Unternehmen meist exklusiv mit der Betreuung von Stammkunden und ist für sie der erste Ansprechpartner. Er kennt ihre Bedürfnisse und sorgt dafür, dass sie stets maßgeschneiderte Angebote erhalten. Der Account Manager, auch Client Manager oder Account Executive genannt, pflegt den Kontakt zum Kundenstamm und baut somit idealerweise die Geschäftsbeziehungen aus. Ist der Account Manager hierbei nur für die zahlungsstärksten Kunden des Unternehmens zuständig, wird er auch als Key Account Manager (KAM) bezeichnet. Als KAM kann ein Account Manager in der Regel mit mehrjähriger Erfahrung im Beruf arbeiten, wenn er sich gleichzeitig durch exzellente Leistungen in seinem Unternehmen hervorgetan hat und somit bereit ist, ein hohes Maß an Sach- und Personalverantwortung zu übernehmen. 

Als Account Manager liegt die oberste Priorität darin, die Kunden an das eigene Unternehmen zu binden. Gerade im Rahmen von Digitalisierungsprozessen wird Kundenbetreuung oft ausgelagert und nicht mehr persönlich durchgeführt. Ein Account Manager stellt hier deshalb ein besonders wichtiges Bindeglied zwischen dem Kunden und der Firma dar, hält den persönlichen Kontakt und kann Unternehmenswerte auf transparenter und individueller Basis vermitteln. Der Account Manager geht auf Sorgen und Probleme der Klienten ein und findet für diese individuelle Lösungen. So fühlen sich Kunden ideal betreut und bleiben dem Unternehmen gegenüber loyal verbunden, was wiederum dessen Absatz sichert. Da ein Account Manager sich in verschiedenen Hierarchiestufen beweisen kann, ist das Berufsbild mit einigen Karrierechancen verknüpft und bietet somit für aufstrebende und ambitionierte Verkaufstalente eine attraktive Zukunftsperspektive.

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Arbeiten als Account Manager

Account Manager – Aufgaben und Tätigkeiten

Unternehmen praktisch aller Wirtschaftsbereiche benötigen Account Manager, denn diese kümmern sich um die individuelle Betreuung des Kundenstamms. Hierbei ist es egal, ob Produkte oder Dienstleistungen verkauft werden. Der Account Manager behält die Bedürfnisse der Kunden im Blick, pflegt die Beziehungen zu ihnen und lernt diese kennen, damit er ihnen maßgeschneiderte Angebote unterbreiten kann. Durch dieses hohe Maß an persönlicher Betreuung werden Kunden an das Unternehmen gebunden und der Absatz wird gesichert, was gerade bei Unternehmen mit einem kleinen Kundenstamm existenzentscheidend sein kann. 

Die Arbeit eines Account Managers ist im Vertrieb angesiedelt und ähnelt der des Sales Managers. Hierbei liegt sein Hauptaugenmerk jedoch nicht auf dem gezielten Verkauf von Produkten oder der Kaltakquise neuer Kunden. Vielmehr pflegt er den bestehenden Kundenbestand. Gerade in kleineren Betrieben passiert es jedoch häufiger, dass sich das Tätigkeitsprofil des Account Managers mit dem anderer Mitarbeiter im Vertrieb überschneidet und er so eine ganze Bandbreite an Aufgaben übernimmt, die den Vertrieb des Unternehmens fördern. 

Ein Client Manager besitzt meistens einen kaufmännischen Hintergrund, allerdings gibt es keine klassische Ausbildung und kein bestimmtes Studium, das zum Berufsbild des Account Managers hinführt. Vielmehr hat der Account Manager ein ausgeprägtes Kommunikationstalent, kann auf die Bedürfnisse von Kunden empathisch eingehen und versteht es, als Bindeglied zwischen Unternehmen und Kunden eine starke Beziehung aufzubauen. Darüber hinaus ist, abhängig von der Branche und den vermarkteten Produkten oder Dienstleistungen, oft ein spezifisches Fachwissen gefragt, das der Account Manager sich beispielsweise über eine einschlägige Berufsausbildung oder ein Studium angeeignet hat. Er ist somit nicht nur für die allgemeine Kundenpflege zuständig, sondern stellt auch den ersten Ansprechpartner in allen Fragen der Produktinformation und Problemlösung dar. 

Wer den Einstieg in den Vertrieb geschafft hat, wird zunächst regelmäßig als Junior Account Manager tätig und sammelt erste Erfahrungen in der Kundenbetreuung. Beweist sich der Account Manager hier, kann er nach fünf bis sieben Jahren zum Senior Account Manager aufsteigen. Dort übernimmt er deutlich mehr Verantwortung und ist in der Regel auch für die Betreuung oder Anleitung von Junior Account Managern zuständig. Wer es ganz weit bringt, kümmert sich als Key Account Manager nur noch um einen oder eine handverlesene Auswahl wichtigster Kunden des Unternehmens, die er exklusiv betreut. Der Job des Account Managers bietet somit ein spannendes und abwechslungsreiches Beschäftigungsfeld und hält gleichzeitig attraktive Karriereoptionen bereit.

Portrait einer Frau, der lächelnd zur Seite schaut
Portrait einer Frau, der lächelnd zur Seite schaut
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Arten von Account Managern

Account Manager können nach Hierarchiestufen unterschieden werden. Ein Einstieg gelingt oft über die Position des Junior Account Managers. Nach einigen Jahren kann mit entsprechender Berufserfahrung eine Beförderung zum Senior Account Manager erfolgen, bevor letztlich die attraktive Position des Key Account Managers einen weiteren wichtigen Karriereschritt darstellt.

Zudem sind Unterscheidungen gegebenenfalls mit Blick auf die notwendigen Fachkenntnisse möglich, wenn beispielsweise Produkte aus dem IT-Sektor oder der Pharmaindustrie verkauft werden, da hierfür eine große Sachkompetenz erforderlich ist. Welche Erwartungen an die konkreten Tätigkeiten sowie Qualifikationen des Account Managers gebunden sind, lässt sich in der Regel dem Anforderungsprofil einer Stellenanzeige entnehmen. 

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Gehalt eines Account Managers

Da Account Manager in unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen und in ganz verschiedenen Positionen tätig werden können, ist die Gehaltsspanne gerade in diesem Berufsbild sehr stark ausgeprägt. Durchschnittswerte können daher nur einen ersten Anhaltspunkt zum möglichen Verdienst eines Account Managers liefern. 

In Deutschland verdienen Account Manager in einer 40-Stunden-Woche im Durchschnitt 4.599 EUR brutto pro Monat. Die Verantwortung, die mit der Betreuung eines exklusiven Kundenstamms einhergeht, schlägt sich bereits im Einstiegsgehalt der Branche nieder, das bei etwa 3.402 EUR brutto pro Monat beginnt. Wer sich im Laufe seines Berufslebens erfolgreich bewährt, kann ein Bruttogehalt von durchschnittlich 5.684 EUR pro Monat erwirtschaften. Hierbei wirkt sich weniger die akademische Qualifikation des Account Managers auf das Gehalt aus als beispielsweise die Firmengröße. Während Account Manager in Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitern durchschnittlich 3.8264 EUR brutto pro Monat verdienen, sind es in großen Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern durchschnittlich 6.103 EUR brutto pro Monat. Dies lässt sich insbesondere mit dem hier möglichen hohen Grad der Personal- und Sachverantwortung erklären, die Account Manager in großen Unternehmen tragen (Quelle: gehaltsvergleich.com, Stand: März 2024). 

Das individuelle Gehalt hängt jedoch stets von verschiedenen Faktoren ab. Hierzu zählen:

  • Branche und Industriezweig
  • Berufserfahrung und Qualifikation des Account Managers
  • Größe des Unternehmens sowie tarifliche oder außertarifliche Bezahlung
  • Bonuszahlungen und Überstundenvergütungen
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Qualifikationen und Fähigkeiten

Diese Ausbildung benötigen Account Manager

Account Manager verfügen über keine einheitliche Ausbildung. Vielmehr führen viele Wege zum Job des Account Managers. So ist der Einstieg über eine kaufmännische Berufsausbildung, beispielsweise als Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement, ebenso möglich wie ein betriebswirtschaftliches Studium oder ein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens.

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Vorteile für Account Manager bei Randstad

Wenn Sie sich einen zukunftsreichen Job als Account Manager bei Randstad sichern, dann profitieren Sie von vielen Vorzügen, die wir für unsere Mitarbeiter bereithalten.  

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Fragen und Antworten

Hier finden Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Beruf des Account Managers.

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