Tipps und Hinweise zum Anschreiben

Sie sind gerade dabei, sich zu bewerben? Und für die perfekte Bewerbung fehlt Ihnen noch ein richtig gutes Anschreiben? Wenn Sie sich dabei vor einer schwierigen Herausforderung sehen, machen Sie sich keine Sorgen! Natürlich kommt dem Anschreiben eine große Bedeutung zu, weil es der erste Eindruck ist, den Sie bei Ihrem Wunsch-Unternehmen hinterlassen. Aber wenn Sie unsere Tipps beherzigen und eine unserer Anschreiben-Vorlagen nutzen, werden Sie ganz schnell und einfach Ihr individuelles Anschreiben „auf das Papier bringen“. 

Ein Anschreiben für eine Bewerbung zu verfassen, ist nicht so schwer, wie es zunächst erscheinen mag. Grundsätzlich sollte es einem bestimmten Aufbau folgen: Einleitung, Hauptteil und Schluss. Was man dabei beachten muss, zeigen wir hier und mit unseren Anschreiben-Vorlagen, die wir für viele verschiedene Berufsbilder zum Download anbieten.

In wenigen Schritten zum perfekten Anschreiben

Unabhängig vom Inhalt kommt es – wie generell bei den Bewerbungsunterlagen – auf absolute Fehlerfreiheit hinsichtlich Rechtschreibung und Grammatik an. Achten Sie darauf, den Adressaten und konkreten Ansprechpartner unbedingt korrekt zu schreiben. Und selbstverständlich sollten Sie auch den Briefkopf mit Ihren Kontaktdaten einwandfrei gestalten. Was die Länge angeht, sollte das Anschreiben auf eine DIN-A4-Seite passen. Eine Vorstellung von einem möglichen Layout bekommen Sie durch unsere Anschreiben-Vorlagen, von denen Sie sich inspirieren lassen können. 

Bevor Sie inhaltlich richtig loslegen, konzentrieren Sie sich auf den Betreff. Er ist äußerst wichtig – sowohl bei klassischen als auch bei E-Mail-Bewerbungen. Er enthält die Informationen, um welche Stelle man sich bewirbt und wo bzw. wann die Ausschreibung veröffentlicht wurde. Wenn vorhanden, gibt man noch die Referenznummer des Stellenangebots an. Diese Angaben sind relevant, damit die Personalabteilung, die gegebenenfalls mehrere verschiedene Stellen geschaltet hat, die Bewerbung direkt richtig zuordnen kann. Um den Betreff auch optisch vom restlichen Text abzuheben, ist er bei Print-Bewerbungen fett gedruckt und in der Regel zweizeilig.