Wie überzeugen Sie mit einem Lebenslauf als Marketing Manager?

Ein überzeugender Lebenslauf als Marketing Manager ist übersichtlich strukturiert und sorgfältig auf das geforderte Bewerberprofil abgestimmt. Letzteres betrifft Ihre Kompetenzen, Qualifikationen und Erfahrungen. Dabei kommt es darauf an, ob Sie sich als Marketer in der Chemie- und Pharmaindustrie, im IT-Sektor, im Verkehrs- und Transportwesen oder einer anderen Branche bewerben. Hier sind neben fundiertem Wissen im Marketingbereich oft auch branchenspezifische Kenntnisse erforderlich. So benötigt etwa der Marketingexperte eines Online-Versandhandels umfangreiches Know-how im Bereich Marketing-Analytics, Content-Strategien, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Point-of-Sale-Marketing. Dahingegen sollte der Marketingberater eines Pharmakonzerns alles zum Heilmittelwerbegesetz, zu Awareness-Marketing und zu neuesten Entwicklungen im Gesundheitsmarkt wissen. Abgesehen von speziellem Branchenwissen spielen bei einem erfolgreichen Marketing Manager auch Eigenschaften wie Kreativität und Kommunikationsfähigkeit eine Rolle, insbesondere wenn es um die ansprechende Vermittlung von Werbebotschaften geht.

1

Worauf legen Personaler bei einem Marketing-Manager-Lebenslauf besonderen Wert?

In Ihrem Beruf sind Sie für die Vermarktung und den Vertrieb von Dienstleistungen und Produkten zuständig. Genauso wie Sie Unternehmen ins Rampenlicht rücken, sollten Sie sich in Ihrem Lebenslauf als Marketing Manager von Ihrer besten Seite zeigen. Personalverantwortliche achten daher bei Ihrer Bewerbung darauf, dass Ihr CV über ein ansprechendes Layout und Design verfügt. Darüber hinaus ist es Personalmanagern wichtig, wo Ihre fachlichen Spezialisierungen liegen. Sind Sie Experte auf dem Gebiet Online-Marketing oder Spezialist für die Entwicklung von Print-Werbemitteln? Weisen Sie Ihren zukünftigen Arbeitgeber daher auf Ihre Fachkompetenzen und beruflichen Erfahrungen hin. Bei einer Vielzahl an Bewerbern fallen auch Aspekte wie Weiterbildungen, Fremdsprachenkenntnisse, Auslandserfahrung und berufsrelevante Hobbys ins Gewicht. Bleiben Sie demnach authentisch und zeigen Sie, was Sie gegenüber anderen auszeichnet.

2

Wichtige Informationen

Welche Informationen sollten Sie in einem Marketing-Manager-Lebenslauf erwähnen?

Unabhängig davon, ob Sie einen Lebenslauf als Marketing Assistent oder als Marketing Manager verfassen, beginnen Sie mit der Angabe Ihrer persönlichen Daten. Dazu gehören Ihr Name, Ihr Geburtsdatum und Ihre Kontaktdaten. Anschließend beschreiben Sie alle relevanten beruflichen Stationen, auf die Sie als Marketingexperte zurückblicken können. Darauf folgen Angaben zu Ihrer Ausbildung. Haben Sie ein einschlägiges Studium in Marketing oder Mediengestaltung abgeschlossen oder als Kaufmann für Büromanagement eine Weiterbildung zum Marketingfachwirt absolviert? Weiterbildungen, Fachkenntnisse, Soft Skills und berufsrelevante kreative Hobbys, wie zum Beispiel Fotografieren oder Zeichnen, schließen Ihren Lebenslauf als Marketing Manager ab.

Zwei Geschäftsfrauen und ein Mann in einem Büro kleben Klebezettel an ein Fenster.
Zwei Geschäftsfrauen und ein Mann in einem Büro kleben Klebezettel an ein Fenster.
3

Fachliche Kenntnisse

Welche fachlichen Kenntnisse sollten Sie in einem Marketing-Manager-Lebenslauf aufführen?

In Ihrem Beruf arbeiten Marketing Manager am Puls der Zeit. Die Mitverfolgung neuer Marketing-Trends durch Analysetools ist Ihnen genauso geläufig wie der Umgang mit spezifischen Softwares für E-Mail-Marketing oder Content-Management. Sie wissen, wie man Zielgruppen identifiziert, können maßgeschneiderte Werbekampagnen erarbeiten und fertigen Wettbewerbsanalysen an.  Daneben sollten Weiterbildungen und Schwerpunktsetzungen auf jeden Fall Erwähnung finden. Haben Sie eine Fortbildung für Social-Media-Marketing absolviert oder besitzen Sie spezifische Grafikkenntnisse wie z. B. Photoshop? Bewerben Sie sich mit Ihrem Marketing-Manager-Lebenslauf in einem international tätigen Unternehmen, können auch Fremdsprachenkenntnisse sowie Auslandserfahrungen relevant sein.

4

Praktische Erfahrung und Projekte

Welche praktischen Erfahrungen/durchgeführten Projekte sollten genannt werden?

Praktische Erfahrungen nehmen in Ihrem Lebenslauf als Marketing Assistent oder Marketing Manager einen hohen Stellenwert ein. Sie sind der Ausweis dafür, dass Sie Ihr Fachwissen gezielt einsetzen können. Waren Sie bisher als Allrounder tätig und für den gesamten Marketingauftritt eines Konzerns verantwortlich? Oder haben Sie als Marketing Specialist den Launch eines Produkts von der ersten Stunde an begleitet? Falls Sie erst wenig Berufserfahrung besitzen, können Sie auch Praxiserfahrungen aus Ihrer Ausbildungszeit anführen. Haben Sie beispielsweise als Werkstudent in einer Marketingagentur beim Social-Media-Management mitgewirkt? All diese Informationen sind für Personalentscheider ausschlaggebend, wenn es um Ihre berufliche Eignung geht.

5

Soft Skills

Welche Soft Skills sollten Sie erwähnen? 

Neben Kreativität benötigen Marketing Manager Soft Skills wie Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick, insbesondere für Stellen mit Kundenkontakt. Schließlich sollten Sie Ihre Marketingstrategien und -konzepte überzeugend vermitteln können. Je nach Stelle können auch Eigenschaften wie Teamfähigkeit oder Führungsqualitäten gefragt sein. Wesentlich ist, dass Sie Ihre Kompetenzen nicht nur lose auflisten, sondern auch durch Projekte, Hobbys oder Interessen untermauern. Beispielsweise können Sie Ihre kreative Ader durch eine Freizeitbeschäftigung wie Malerei oder Makramee verdeutlichen.

6

Aufbau des Lebenslaufes

Halten Sie sich beim Aufbau Ihres Lebenslaufes an eine chronologische oder antichronologische Struktur. Diese gibt einen zeitlich geordneten Überblick über Ihre Berufserfahrungen und Ihren Ausbildungsweg. Ein chronologisch gegliederter CV ist bei Berufseinsteigern empfehlenswert, da er die Betonung auf die bisherige Entwicklung eines Bewerbers legt. Sie beginnen dabei in der Vergangenheit mit Ihrer ersten relevanten Praxiserfahrung und Ihrer Schulausbildung. Danach arbeiten Sie sich schrittweise in die Gegenwart voran, bis Sie zu Ihrer aktuellen Ausgangsposition kommen. Haben Sie bereits reichlich berufliche Erfahrung gesammelt, bietet sich ein antichronologisch strukturierter Werdegang an. Dabei gehen Sie in zeitlich umgekehrter Reihenfolge vor: vom gegenwärtigen Zustand in die Vergangenheit.

7

Fragen und Antworten

Hier finden Sie typische Fragen zum Lebenslauf für Marketing Manager:

8

Lebenslauf-Vorlage Marketing Manager

Laden Sie sich hier unsere Lebenslauf-Vorlage für Marketing Manager herunter und legen Sie los!

Lebenslauf-Vorlage für Marketing Manager als Word-Datei

Vorlage downloaden