Randstad ist zum 9. Mal in Folge im Dow Jones Sustainability World Index (DJSI) in der Kategorie Professionals Services vertreten. Mit 77 von 100 Punkten liegt das Unternehmen deutlich über dem Branchendurchschnitt von 26 Punkten. Randstad belegt den dritten Platz in der Kategorie "Professional Services" und ist Klassenbester bei den Kriterien „Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz".

Der DJSI wurde 1999 ins Leben gerufen und zeichnet die führenden Unternehmen in jedem Industriesektor für ihre verantwortungsvolle wirtschaftliche, ökologische und soziale Leistung aus. 

„Wir setzen uns als Unternehmen für gerechte Chancen für alle ein und stellen das in den Mittelpunkt unseres Handelns. Gerade deshalb sind wir sehr stolz darauf, bereits zum neunten Mal in Folge in den DJSI aufgenommen worden zu sein”, kommentiert Jan Ole Schneider, CFO bei Randstad Deutschland. „In der deutschen Randstad Gruppe sind viele Mitarbeitende sehr engagiert, um uns zu einem nachhaltigeren Unternehmen zu machen. An all diese Kolleginnen und Kollegen geht mein Dank!”

Nachhaltigkeit ist wichtiger Hebel für Marktführerschaft

Die UN-Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals = SDGs) ist ein globaler Plan zur Förderung nachhaltigen Friedens und Wohlstands und zum Schutz unseres Planeten. Um Marktführer zu sein, müssen wir bei allem, was wir tun, einen nachhaltigen Ansatz verfolgen. Wir haben uns entschieden, unsere Bemühungen auf fünf der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung zu konzentrieren:

  • (SDG 4) Hochwertige Bildung
  • (SDG 5) Geschlechtergleichheit
  • (SDG 8) Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
  • (SDG 10) weniger Ungleichheiten
  • (SDG 13) Maßnahmen zum Klimaschutz

Beitrag zu NetZero

In Bezug auf den Klimaschutz (SDG 13) haben wir uns verpflichtet, weltweit bis spätestens 2050 NetZero zu erlangen, also eine strengere Variante der Klimaneutralität, die den Fokus stärker auf die CO2-Reduktion als auf den Emissionsausgleich legt. Für Deutschland planen wir, NetZero bereits bis 2038 zu realisieren. Das ist unser Beitrag, um die Ziele des Pariser Abkommens zur Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1,5° Celsius zu erreichen.

Durch unsere Zusammenarbeit mit der Science Based Targets Initiative (SBTi) basieren unsere Emissionsreduktionsziele auf der Grundlage aktueller Klimaforschung.

Unsere Maßnahmen zu NetZero bestehen beispielsweise aus einer nachhaltigen Mobilitätspolitik, dem Einsatz erneuerbarer Energien, einer energieeffizienten Gebäudenutzung oder der Einbindung von Lieferanten. Unsere ‚Planet Heroes’ tragen neben ihrem eigentlichen Job als interne Botschafter die Themen Klimaneutralität und Nachhaltigkeit im Unternehmen weiter.

Mehr erfahren

Erfahren Sie mehr über unseren Weg zur Klimaneutralität.

Erhalten Sie Informationen zu unserem nachhaltigen Engagement.