Tipps zu den Bewerbungsunterlagen:
Bewerbungsunterlagen in die richtige Reihenfolge bringen
Geht es um die Reihenfolge der Bewerbungsunterlagen, ist ausnahmsweise einmal keine Individualität gefragt. Hier gibt es eine klare Regel, an die sich jeder Bewerber halten sollte:
- Anschreiben
- Lebenslauf
- Zeugnisse
Sofern in der Stellenausschreibung auch Arbeitsproben verlangt sind, werden diese hinter die Zeugnisse eingeordnet.
Tipps für das Vorstellungsgespräch
Initiativbewerbung
Mit diesen Tipps finden Sie Ihren Traumjob
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Richtig bewerben mit System
Machen Sie es sich in der Bewerbungsphase leicht, indem Sie systematisch vorgehen. Ein detaillierter Bewerbungsplan sorgt dafür, dass nichts vergessen wird. Das sollte er enthalten:
- Wo möchten Sie sich bewerben?
- Checkliste für die Bewerbungsunterlagen inkl. Zeitplan
- Bewerbungsfristen
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Wo kann man am besten Jobs finden?
Stellenangebote finden sich auf:
- Online-Portalen wie z. B. Monster, der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit oder der Jobsuche von Randstad
- in Tageszeitungen
- Jobmessen oder Bewerbertagen
- Social Media Plattformen wie Facebook, XING oder LinkedIn
Wir haben noch weitere Tipps, wie Sie die passende Stelle online finden.
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Social Media für die Jobsuche
Facebook & Co. haben beim Thema Bewerben enorm an Bedeutung gewonnen. Zum einen nutzen Personalverantwortliche Social Media-Plattformen, um sich über die Bewerber zu informieren. Darüber hinaus sprechen Headhunter geeignete Kandidaten oft auch direkt über Xing oder LinkedIn an, um ihnen passende Stellen anzubieten. Was man bei der Profilerstellung und Kommunikation auf diesen Kanälen beachten sollte, lesen Sie in unseren Tipps zum Netzwerken über Social Media.
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Traumjob gefunden – was nun?
Sie interessieren sich für ein bestimmtes Unternehmen? Dann suchen Sie zunächst auf dessen Website nach Stellenangeboten. Sind keine Informationen dazu vorhanden, kann sich die Nachfrage lohnen, ob Bewerbungen erwünscht sind. Lassen Sie sich nicht von vielen Anforderungen in Stellenanzeigen abschrecken, trauen Sie sich etwas zu. Mit ein bisschen Mut verläuft die Jobsuche oft erfolgreicher. Schicken Sie ruhig eine Initiativbewerbung an das Unternehmen, in dem Sie schon immer arbeiten wollten: Sie haben nichts zu verlieren, aber jede Menge zu gewinnen!
Sie interessieren sich für mehrere Job-Angebote von ein und demselben Arbeitgeber? Lesen Sie hier alles darüber, wie Mehrfachbewerbungen Ihre Chance auf ein Vorstellungsgespräch steigern können.
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Welcher Job passt zu mir?
Die Frage, welcher Job wirklich zu einem passt, ist entscheidend für die berufliche Zufriedenheit. Wer im Vorstellungsgespräch überzeugt, wird anschließend gerne zum Probearbeiten eingeladen. Indem man tatsächlich in einer Position arbeitet, kann man erleben, ob die Anforderungen, die Aufgaben und die Unternehmenskultur zu den eigenen Fähigkeiten und Erwartungen passen. Probearbeit kann helfen, eine fundierte Entscheidung für den richtigen Job zu treffen.
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Was ist besser: Bewerbung per E-Mail oder Post?
Früher war die Bewerbung per Post üblich, heute nehmen viele Unternehmen lieber eine Online-Bewerbung entgegen. Gängig sind die Bewerbungsverfahren:
- Bewerbung per E-Mail
- Online-Bewerbung über Unternehmenswebsite
- Bewerbung per Post
Welche Form der Bewerbung gewünscht ist, steht häufig in den Stellenangeboten. Wird sie im Jobangebot nicht genannt, kann ein Blick auf die Adressangaben weiterhelfen. Ist nur die Postadresse angegeben, wird wahrscheinlich die Bewerbung per Post bevorzugt. Steht lediglich die E-Mail-Adresse im Inserat, sollten Sie die Bewerbung per E-Mail senden.
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Wie bewerbe ich mich richtig per Post?
Das Verschicken von Bewerbungen per Post ist mittlerweile aus der Mode gekommen. Sollten Sie sich dennoch auf diese klassische Art bewerben, beispielsweise weil es in der Stellenanzeige gefordert ist, beachten Sie folgende Hinweise:
- Verschicken Sie keine losen Zettel, sondern nutzen Sie einen Schnellhefter oder noch besser eine Bewerbungsmappe. Diese ist stabiler, macht optisch mehr her und ist für Personalentscheider besser zu handhaben, da die Unterlagen geklemmt und nicht geheftet werden: So ist es einfacher, einzelne Blätter herauszunehmen. Selbstverständlich müssen die Ausdrucke und die Mappe knick- und fleckenfrei sein.
- Wenn Sie die Bewerbungsmappe per Post verschicken, achten Sie unbedingt auf eine ausreichende Frankierung. Bedenken Sie, dass Bewerbungsunterlagen heutzutage im Absagefall in der Regel nicht mehr an den Bewerber zurückgesandt werden. Kostengünstiger, schneller und umweltfreundlicher ist also in jedem Fall die Online-Bewerbung.
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Wie laufen Online-Bewerbungen ab?
Viele Unternehmen stellen auf ihrer Website mittlerweile ein Online-Bewerbungsformular zur Verfügung, über das die Bewerbungsunterlagen hochgeladen werden. Bei dieser Form der Online-Bewerbung werden den Bewerbern im Formular Fragen gestellt. Beantworten Sie diese sorgfältig und achten Sie auch hier auf korrekte Rechtschreibung und Grammatik. Wenn Sie sich an einer Stelle unsicher sind, nehmen Sie sich ausreichend Bedenkzeit und senden die Online-Bewerbung zu einem späteren Zeitpunkt ab.
Auch bei Randstad setzen wir auf Online-Bewerbungen: Haben Sie in der Jobsuche eine passende Stelle gefunden, können Sie sich per Formular darauf bewerben und darin auch Ihren Lebenslauf hochladen. Ganz schnell und unkompliziert. Alternativ können Sie sich auch initiativ bewerben.
Lesen Sie hier nützliche Tipps, wie Ihnen die perfekte Online-Bewerbung gelingt.
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Wie bewerbe ich mich richtig per E-Mail?
Bei einer Bewerbung per E-Mail formulieren Sie eine knappe, höfliche Nachricht mit Ihrem Anliegen und verweisen auf die Bewerbungsunterlagen, die Sie als PDF-Datei anhängen. Fügen Sie alle Unterlagen – also Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse – in einer PDF-Datei zusammen. Das macht es dem Personaler einfacher, falls er die Unterlagen ausdrucken möchte. Wenn Sie keinen eigenen Scanner besitzen, hilft der Weg in den Copyshop, um z. B. Zeugnisse zu digitalisieren. Der Anhang sollte nicht größer als 3 MB sein. Wichtig ist außerdem, dass die Betreffzeile die richtige Angabe enthält. Übrigens: Legen Sie sich eine „professionelle” E-Mail-Adresse zu: vorname.name@...de ist besser als mausi_hamburg1976@...
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Wie überbrücke ich die Zeit zwischen zwei Jobs?
Wer die Bewerbungszeit nutzt, um praktische Erfahrungen zu sammeln, sich weiterzubilden oder zusätzliche Qualifikationen zu erwerben, steigert seine Chancen auf einen Job. Berufserfahrung kann zum Beispiel durch Aushilfstätigkeiten oder Praktika erworben werden. Darüber hinaus kann sich eine Bewerbung für Zeitarbeit lohnen. Die Zeitarbeit ist oft ein Türöffner, denn externe Mitarbeiter, die Unternehmen mit ihren Fähigkeiten und ihrer Arbeitsweise überzeugen, werden oftmals übernommen. Eine Bewerbung bei Randstad hat einen weiteren großen Vorteil: Bewerbern stehen kostenlose e.learnings zur Verfügung. Damit haben Sie die Möglichkeit, Ihre Skills zeit- und ortsunabhängig online zu erweitern. Weiterbildungen für Jobsuchende bietet auch die Agentur für Arbeit an. Diese informiert außerdem darüber, welche Fortbildungen von anderen Anbietern förderungsfähig sind.
Zur Aufgabe eines guten Bewerbungsratgebers gehört, darauf hinzuweisen, dass Zusatzqualifikationen den Weg ins Berufsleben ebnen können. Bei Lagerarbeiten ist ein Staplerschein sehr gefragt, ein Kfz-Führerschein ist in vielen Jobs hilfreich. Bei Bürojobs ist es von Vorteil, das Zehnfingersystem zu beherrschen, denn schnelles Tippen erhöht die Effizienz bei der Arbeit. Mit zusätzlichen Qualifikationen zeigen Sie Arbeitgebern, dass Sie engagiert und bereit sind, Ihre Fähigkeiten zu erweitern, wenn der Job das verlangt.