Outsourcing – Themenübersicht
Was bedeutet Outsourcing?
Der Begriff Outsourcing setzt sich aus den beiden englischen Wörtern outside (außen) und resource (Quelle) zusammen und lässt sich mit Auslagerung übersetzen. Beim Outsourcing übertragen also Unternehmen einzelne Aufgaben, Teilbereiche, Prozesse oder gesamte Strukturen an einen externen Outsourcing Dienstleister. Die komplette Personalverantwortung geht auf den Dienstleister über und der Kunde zahlt nur noch die vereinbarte Leistung im Rahmen eines Dienst- oder Werkvertrages.
Outsourcing bedeutet nicht automatisch, dass die Auslagerung auch eine echte räumliche Veränderung sein muss. Wichtig ist die Abgrenzung des ausgelagerten Geschäftsfeldes, -bereichs oder -prozesses gegenüber dem Kerngeschäft. Diese Abgrenzung kann auf verschiedene Arten erfolgen:
- funktional, z. B. klar voneinander abgegrenzte Arbeitsschritte und -prozesse
- zeitlich, z. B. im Rahmen eines Schichtarbeitsmodelles
- räumlich, z. B. in einer separaten Werkhalle auf Ihrem Gelände oder auch in einem separatem Teil Ihrer Gebäude
Outsourcing – Vorteile für Unternehmen
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Effizienz steigern
Outsourcing-Anbieter erledigen Aufgaben meist schneller und mit geringerer Fehlerquote. Als Spezialisten verfügen sie über die entsprechende Ausrüstung, Erfahrung und Expertise.
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Zeitgewinn
Arbeitsprozesse, die nicht zu den Kernkompetenzen des Unternehmens gehören, erfordern oft viel Einarbeitungszeit. Durch einen Outsourcing-Dienstleister lässt sich diese Zeit einsparen und in andere Bereiche investieren. Die frei werdenden Kapazitäten kommen dem Kerngeschäft zugute. Dadurch lassen sich auch Qualität und Effizienz verbessern.
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Kostenreduzierung
Ein Outsourcing-Dienstleister kann sich auf den ausgelagerten Teilprozess konzentrieren, während der Kunde die komplette Prozesskette im Blick haben muss. Hierdurch ergeben sich im Regelfall Kostenvorteile.
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Qualitätssteigerung
Outsourcing kann zur Steigerung der Qualität führen. Denn externe Anbieter sind häufig hochqualifiziert und spezialisiert auf ihrem Gebiet. Sie nutzen zum Beispiel eigene Fertigungsverfahren, Maschinen oder spezielles Know-how, was die Qualität und den Wert der Produkte deutlich steigert.
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Fachliche Expertise beim Dienstleister
In manchen Fällen fehlt Unternehmen das Know-how, um spezielle Waren herzustellen oder Dienstleistungen anzubieten. Dieses Wissen ist jedoch essenziell, allerdings teuer und schwer aufzubauen. Das Outsourcing erweist sich dabei als wirtschaftlichere Lösung.
Outsourcing bei Randstad
Über 100 Kunden konnten in den letzten 25 Jahren von Randstad Outsourcing profitieren. Im Rahmen von Dienst- oder Werkverträgen übernehmen wir sowohl unbefristete Aufgaben als auch zeitlich eingegrenzte Projekte. So gehen wir vor:
Prozesse auslagern
Outsourcing ist in vielen Unternehmensbereichen möglich und sinnvoll. Randstad unterstützt als Outsourcing-Dienstleister beispielsweise bei folgenden Aufgaben:
- Logistik und Handel (z.B. Ladevorgänge, Lagerbewirtschaftung, Kommissionierung, Verpackung, Retourenbearbeitung, Leergutbearbeitung, innerbetrieblicher Transport)
- Industrie und Produktion (z.B. Konfektionierung, Komponentenmontagen, Maschinenbedienung, innerbetriebliche Logistik)
- Qualitätskontrollen und Nacharbeit, z. B. für die (Automobil)Industrie
Zudem bietet Randstad Outsourcing auch Commercial Managed Services an, die Auslagerung von kaufmännischen Tätigkeiten, wie beispielsweise Personalservices, Buchhaltung oder Verwaltung.
mehr erfahrenOutsourcing – best practices
Lesen Sie in unseren Case Studies, wie wir Unternehmen durch die Auslagerung von Prozessen unterstützen konnten.
Commercial Managed Services
Kaufmännische Aufgaben outsourcen
Es gibt unterschiedliche Formen des Outsourcings. Commercial Managed Services ist eine Variante, die Randstad als Spezialisierung anbietet. Hierbei werden definierte kaufmännische Aufgaben vom Unternehmen ausgelagert und von uns eigenverantwortlich ausgeführt, ohne dass Randstad Mitarbeiter in Ihr Unternehmen integriert werden. Die Durchführung erfolgt in Ihrem Namen, in unseren Räumlichkeiten und bundesweit.
Im Rahmen von Commercial Managed Services übernehmen wir von Randstad Outsourcing beispielsweise die Auslagerung folgender Tätigkeiten:
- Human Resources: Bewerbervorqualifizierung, Zeiterfassung, Zeugniserstellung
- Vertrieb & After Sales Services: Bestellannahme, Ticketing, Leadgenerierung, Neukunden-Akquise
- Data Services: Datenerfassung und -digitalisierung, Archivierung, Abgleiche
- Logistik, Finance & Accounting: Zollabfertigung, Lieferauskunft, Rechnungsprüfung, Buchhaltung
Sie möchten mehr über unsere Commercial Managed Services erfahren? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne und besprechen gemeinsam mit Ihnen, wie wir auch Ihr Unternehmen unterstützen können.
KontaktUnsere Spezialisierungen im Bereich Commercial Managed Services
HR-Service
Wenn Sie keine Zeit investieren können oder wollen, um die Bewerber-Vorqualifizierung, Zeiterfassung oder Zeugniserstellung in Ihrer HR-Abteilung zu leisten, übernimmt Randstad Outsourcing das für Sie – bundesweit und ohne dass Randstad Mitarbeiter in Ihr Unternehmen integriert werden. Für jeden Kunden entwickeln wir dabei individuelle Lösungen: vom Aufbau eines Mitarbeiter-Pools mit der Unterstützung von Randstad Callflex bis hin zu unterschiedlichen Schichtdienstmodellen.
Zeiterfassung/Zeitwirtschaft
• Flexible Lösung
• Cloud-Technologie
• Dokumentations-Sicherheit
Bewerber-Management
• Bewerber-Vorqualifizierung
• Active Search
• Administrative Begleitung von Auswahlverfahren
Mitarbeiter-Management
• Zeugniserstellung
• Weiterbildung
• Hotline
• Lohnabrechnung
HR für morgen
• Social Media Kampagnen
• Ready for Homeoffice?
• HR-Nachhaltigkeit
Die Informationen zu unseren Services im Bereich Human Resources finden Sie auch auf einen Blick im übersichtlichen PDF-Format.
jetzt herunterladenAfter Sales- und Vertriebsservice
In diesem Geschäftsbereich übernimmt Randstad Outsourcing wichtige Aufgaben für Sie. Ohne dass Randstad Mitarbeiter in Ihr Unternehmen integriert werden müssen, wickeln wir bundesweit Bestellannahme, Ticketing, Lead-Generierung, Kundenberatung, Hotlines oder auch die Reklamationsbearbeitung für Sie ab.
Lead-Generierung
- Winback-Aktionen
- Kundenpotenziale ermitteln
- Neukunden-Akquise
Terminierung
- Vorqualifizierung Kunden
- Terminierung für den Außendienst
- Qualifizierte Nachbearbeitung von Terminen
Bestellannahme
- Hotline für Bestellungen
- Hotline für Online-Shops
- Reklamationshotline
Die Informationen zu unserem Bereich After Sales- und Vertriebsservices finden Sie auch auf einen Blick im übersichtlichen PDF-Format.
jetzt herunterladenData-Services
Im Bereich Data-Service übernehmen wir die Erfassung, Digitalisierung oder die Archivierung Ihrer Daten. Dazu bauen wir ein Team auf, das sich nur um Ihre Belange kümmert. Wir agieren bundesweit und arbeiten aus eigenen Räumlichkeiten heraus.
Daten-Management
- Datenerfassung Digitalisierung
- Daten-Archivierung
- Daten-Validierung
Daten-Qualifizierung
- Kundendatenbereinigung
- Daten-Abgleich Alt-Systeme vs. Neu-Systeme
Hotline für Kundenaktionen
- Hotline für Kundenrückrufaktionen
- Hotline für Opt-in-Verfahren
- Hotline für Daten-Abgleich
Die Informationen zu unserem Bereich Data-Services finden Sie auch auf einen Blick im übersichtlichen PDF-Format.
jetzt herunterladenLogistik, Finance- und Accounting-Services
Für den Bereich Logistik und Finance & Accounting übernimmt Randstad unter anderem die Rechnungsprüfung, Buchhaltung, Lieferauskunft, Zollabfertigung und die Bereitstellung von Warenwirtschaftssystemen für Sie. Denn oft werden keine fertigen Lösungen angeboten, die in die firmeninternen Abläufe integriert werden können. Randstad Outsourcing stellt Ihnen komplette Teams zur Verfügung, die von überall aus arbeiten können und keinen Arbeitsplatz in Ihrem Unternehmen benötigen.
Purchasing-Services
- Rechnungserstellung
- Rechnungsprüfung
- Rechnungsversand
- Robotics
Logistik-Services
- Warenwirtschaftssysteme
- Lieferauskunft
- Zollabfertigung
Hotline für F&A
- Info-Hotline für Rechnungsanfragen
- Bearbeitung von Rechnungsanfragen
- Beschwerde-Management
Die Informationen zu unseren Services im Bereich Logistik und Finance & Accounting finden Sie auch auf einen Blick im übersichtlichen PDF-Format.
jetzt herunterladenKontakt

Olaf Riepen
Manager Outsourcing
Sie möchten mehr über unsere Commercial Managed Services wissen? Dann kontaktieren Sie mich gerne. Ich freue mich über Ihren Anruf oder Ihre Nachricht!
Commercial Managed Services – die Lösung für viele Herausforderungen
Unsere Experten von Randstad Outsourcing
Kontaktieren Sie unsere Spezialisten und lassen Sie sich individuell über die Auslagerung von Geschäftsprozessen sowie zu Dienst- und Werkverträgen beraten.
Region Nord
Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen sowie das nördliche Niedersachsen

Meike Wolf
District Manager
Unsere Kernkompetenz ist die Prozessanalyse, das anschließende Aufsetzen von Prozessen, das Recruiting sowie verlässliche, faire Personalführung nach modernen Kriterien. Schreiben Sie mir – gerne gebe ich Ihnen nähere Informationen dazu.
Region West
Vom westlichen Ruhrgebiet bis an das an Hessen grenzende Rheinland

André Schaaf
Manager Outsourcing
Business Process Outsourcing (BPO), Dienstverträge, Werkverträge, Produktivitätssteigerung, Prozessoptimierung, REFA-gestützte Analysen und rechtssichere Umsetzungskonzepte sind Themen, die Sie beschäftigen? Wir unterstützen Sie gerne dabei!
Region Ost
Von der Ostsee bis ins Erzgebirge, vom Spreewald bis an die an die Landesgrenzen Thüringens, Sachsen-Anhalts und Mecklenburg Vorpommerns.

Jana Flechsig
Manager Outsourcing
Mit meinem qualifizierten und erfahrenen Team betreiben wir im Osten eine Vielzahl von Standorten. Gerne kümmern wir uns auch um Ihren Prozess.
Region Mitte / Süd
Vom Emsland über das östliche und südliche Niedersachsen nach Hessen und Süddeutschland

Olaf Riepen
Manager Outsourcing
Auf der Basis von Werk- und Dienstverträgen übernimmt die Randstad Outsourcing GmbH die Verantwortung für gewerbliche, logistische und administrative Prozesse. Branchenunabhängig. Gerne berate ich Sie unverbindlich zu den Themen Inhouse-Outsourcing, BPO und flexibler Personaleinsatz. Sprechen Sie mich gerne dazu an!
Kontaktformular
Häufige Fragen und Antworten rund um Outsourcing
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Wie läuft der Outsourcing-Prozess ab?
Wer sich für das Outsourcing bestimmter Bereiche entscheidet, kommt um diese Schritte selten herum:
- Ist-Analyse
Um zu prüfen, ob sich Outsourcing lohnt, ist es wichtig, die Prozesse der Wertschöpfungskette zu untersuchen. Darauf aufbauend werden geeignete Bereiche für eine mögliche Auslagerung identifiziert.
- Kontaktaufnahme mit Dienstleistern
Hat ein Unternehmen Prozesse, Aufgaben oder Bereiche für ein Outsourcing identifiziert, ist es zunächst wichtig, genau zu formulieren, welche Anforderungen das Unternehmen hat. Im nächsten Schritt ist es hilfreich, in Kontakt mit Personaldienstleistern wie Randstad zu treten.
- Auswahl des Partners
In dieser Phase werden die Leistungen der Anbieter mit dem Anforderungsprofil abgeglichen, um so den richtigen Partner zu wählen. Wichtige zu prüfende Faktoren sind dabei vor allem Leistungsfähigkeit, Verfügbarkeit und Konditionen der Anbieter.
- Implementierung
Ist die Entscheidung für einen Dienstleister gefallen und das Vertragliche geregelt, überträgt das Unternehmen im nächsten Schritt die Verantwortung an den Outsourcing-Anbieter. Es folgen eine Pilotphase inklusive Einarbeitung und eine Optimierungsphase.
Randstad unterstützt Unternehmen in all diesen Schritten. Jetzt Kontakt aufnehmen!
- Ist-Analyse
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Welche Bereiche können ausgelagert werden?
Welche Bereiche sich outsourcen lassen, hängt immer vom individuellen Bedarf eines Unternehmens ab. Typisch sind diese Aufgabenfelder:
- Kundenservice
- Buchhaltung
- Produktion
- Teile des Vertriebs oder des Marketings
- Datenverarbeitung
- Logistik
- Qualitätskontrolle
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Bedeutet Outsourcing immer auch eine räumliche Trennung?
Outsourcing bedeutet nicht automatisch, dass die Auslagerung auch eine echte räumliche Veränderung sein muss. Wichtig ist die Abgrenzung des ausgelagerten Geschäftsfeldes, -bereichs oder -prozesses gegenüber dem Kerngeschäft. Diese Abgrenzung könnte wie folgt ausfallen:
- funktional: zum Beispiel klar voneinander abgegrenzte Arbeitsschritte und -prozesse
- zeitlich: beispielsweise im Rahmen eines Schichtarbeitsmodells
- räumlich: etwa in einer separaten Werkhalle auf dem Unternehmensgelände oder auch in einem separaten Teil des Gebäudes.
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Was hat Outsourcing mit Dienst- oder Werkverträgen zu tun?
Die vertragliche Grundlage beim Outsourcing bilden in der Regel Dienst- oder Werkverträge. Der Unterschied zwischen beiden Vertragsformen liegt in der vereinbarten Leistung. Werkverträge betreffen oft die Herstellung einer bestimmten Sache. Dienstverträge verpflichten wiederum zur Arbeitsleistung, ohne ein bestimmtes Projekt vor Augen zu haben.
Beide sind seit jeher im Bürgerlichen Gesetzbuch und im Wirtschaftsleben als zulässige Vertragsform vorgesehen und etabliert. Outsourcing über Werk- oder Dienstverträge gibt es schon sehr lange – auch so, dass auf dem Betriebsgelände des Auftraggebers Teile der Produktion oder Hilfstätigkeiten durch Fremdfirmen erledigt wurden.
Achtung: Oft werden Werkverträge und die Arbeitnehmerüberlassung gleichgesetzt. Das ist jedoch falsch. Sie erfüllen unterschiedliche Funktionen, mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Jetzt mehr erfahren
Unsere Services und Produkte
Erfahren Sie mehr über die Personaldienstleistungen von Randstad und wie Ihr Unternehmen davon profitieren kann.