Was ist ein Facility Manager?

Facility Manager kümmern sich um alle organisatorischen, technischen und kaufmännischen Angelegenheiten, die rund um den Betrieb eines Gebäudes anfallen. Sie erfassen die Bewirtschaftungsdaten und vergeben Aufträge zur Wartung oder Reinigung des Objekts. Darüber hinaus kümmern sich Facility Manager um das Finanzmanagement und budgetieren Rückstellungen, um auch perspektivisch Kosten decken zu können. Wenn Büroflächen im Gebäude vorhanden sind, kümmert sich der Facility Manager um eine anforderungsgerechte Gestaltung der Arbeitsplätze. Wird eine Kantine betrieben, führt der Facility Manager hier die Verhandlungen und vergibt Rahmenaufträge. Neben erforderlichen Dienstleistungen kauft der Facility Manager auch Materialien ein, um den sicheren und effizienten Betrieb des Gebäudes sicherzustellen, beispielsweise Feuerlöscher oder Warnschilder. 

Je nachdem, in welcher Betriebsphase sich das Gebäude gerade befindet, nimmt der Facility Manager verschiedene Schwerpunkte in den Blick. Wird das Gebäude entwickelt, berechnet er sorgsam die Betriebs- und Unterhaltungskosten und führt Rentabilitätsberechnungen durch. Im laufenden Betrieb stehen die Erhaltung, Reinigung und Instandhaltung im Vordergrund seiner Aufgaben. Hier überprüft der Facility Manager sowohl Gebäudebestandteile als auch bewegliche oder eingebaute Objekte oder lässt diese in regelmäßigen Zyklen durch Fachkräfte professionell durchführen. Soll ein Gebäude abgerissen werden, kalkuliert der Facility Manager auch hierfür die erwarteten Kosten und sorgt dafür, dass der entstehende Schutt und sonstige Abfälle fachgerecht entsorgt werden.

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Arbeiten als Facility Manager

Aufgaben und Tätigkeiten von Facility Managern

Wenn Stadien, Einkaufszentren oder Bürohochhäuser betrieben werden, fallen zahlreiche technische sowie kaufmännische Aufgaben an. Diese bewältigt der Facility Manager, welcher sich meist durch Studium oder technische Ausbildung ein umfangreiches Fachwissen im Bereich der Gebäudereinigung, -instandhaltung sowie -verwaltung angeeignet hat. Mit seinem sorgfältigen Management stellt er sicher, dass der Wert des Gebäudes erhalten bleibt und es so rentabel wie möglich betrieben werden kann. 

Idealerweise wird ein Facility Manager bereits bei der Planung eines Gebäudes mit eingebunden. Hier kalkuliert er die erwarteten Betriebs- und Unterhaltungskosten und erstellt betriebliche Kennzahlen. Mit diesen kann er später Mieten kalkulieren, um den Betrieb des Gebäudes rentabel zu machen und eine vollständige Kostendeckung zu erzielen. Teilweise werden diese Simulationen auch verwendet, um Investoren in der Planungs- und Konzeptionsphase des Objekts zu gewinnen. 

Während der Bauphase stellt der Facility Manager sicher, dass alle Arbeiten perfekt miteinander abgestimmt sind, und koordiniert sämtliche Prozessbeteiligte, für die er als zentraler Ansprechpartner zur Verfügung steht. Ebenfalls betrachtet und dokumentiert der Facility Manager die Umsetzung der Pläne und prüft, ob beispielsweise Arbeitsplätze fachgerecht gestaltet wurden und die Anlage den Bauplänen entspricht. Sind alle Arbeiten fertiggestellt und erfüllen die Qualitätsstandards, nimmt der Facility Manager diese ab und das Gebäude in Betrieb. 

Sobald das Gebäude in Betrieb ist, kümmert sich der Facility Manager um anfallende Wartungsaufgaben. Er bestellt Betriebs- und Reinigungsmaterial und nimmt Unternehmen unter Vertrag, die entsprechende Aufgaben durchführen. Der Facility Manager tut jedoch weitaus mehr, als nur die Sauberkeit und Sicherheit des Gebäudes sicherzustellen. Er nimmt eine zentrale Rolle in der Bewirtschaftung ein. Hierfür plant er einen ausreichenden Personaleinsatz und führt teilweise auch Schulungen durch, er betreut Mieter sowie Vermieter und stellt sicher, dass Informations- und Kommunikationssysteme funktionieren. Auch für die Planung struktureller Erweiterungen sowie für Modernisierungsmaßnahmen ist der Facility Manager verantwortlich. 

Kommt ein Gebäude zum Ende seiner Lebensspanne, kümmert sich der Facility Manager um den Abriss. Er stellt Ausschreibungsunterlagen zusammen, plant die Schuttentsorgung und löst Rahmenverträge auf. 

Da jedes große Gebäude eine Vielfalt komplexer Handlungserfordernisse bereithält, haben Facility Manager viel zu tun und greifen auf vielfältige kaufmännische, technische und auch handwerkliche Fähigkeiten zurück. Als Allrounder und Problemlöser stellen sie den wirtschaftlichen und sicheren Betrieb des Gebäudes sicher und sind daher gefragte Fachkräfte. Da ihre Aufgaben sich nicht automatisieren lassen, bietet der Beruf des Facility Managers auch in Zukunft zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten.

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Arten von Facility Managern

Facility Manager sind für den ordnungsgemäßen sowie wirtschaftlichen und sicheren Betrieb eines Gebäudes zuständig. Ihre Tätigkeit unterscheidet sich von der eines klassischen Hausmeisters, da vorrangig verwaltende und kaufmännische Tätigkeiten durch den Facility Manager bearbeitet werden. Auch wenn der Facility Manager handwerklich begabt ist und einzelne Aufgaben selbst übernehmen kann, liegt sein Fokus eher in der Supervision und dem Management und nicht in der Ausführung der einzelnen Aufgaben. 

Facility Manager unterscheiden sich vor allem mit Blick auf ihre Ausbildung. Während manche Facility Manager ein gleichnamiges grundständiges oder weiterführendes Studium absolviert haben, sind andere durch eine kaufmännische Weiterbildung zum Fachwirt im Facility Management in diese Position gelangt. Darüber hinaus gibt es noch das Berufsbild des Fachmanns für Gebäudebewirtschaftung sowie den Betriebswirt für Bauwirtschaft, wobei bei letzterem der Fokus nicht auf dem laufenden Betrieb liegt, sondern auf der Planung und Organisation neuer bauwirtschaftlicher Vorhaben im Zusammenhang mit einem Gebäude. 

Wenn daher in Stellenangeboten von einem Facility Manager gesprochen wird, sollten Interessierte genau auf die erwarteten Tätigkeiten schauen und prüfen, welche Voraussetzungen und welche Qualifikation vom Arbeitgeber erwartet werden.

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Gehalt eines Facility Managers

Das Gehaltsspektrum für Facility Manager ist sehr groß, da unter anderem der berufliche Abschluss sowie die übernommene Verantwortung bei der Tätigkeit sich maßgeblich auf das eigene Gehalt auswirken können. Rund die Hälfte aller Facility Manager verdient zwischen 2.638 € und 4.370 € brutto pro Monat.

Besonders die Berufserfahrung macht sich bei Facility Managern bezahlt. Während das durchschnittliche Gehalt bei Berufsbeginn bei etwa 3.039 € brutto pro Monat liegt, steigt es im Laufe der Jahre auf bis zu 3.585 € brutto pro Monat an. Auch die Unternehmensgröße spielt hier eine Rolle.

Während Facility Manager in kleinen Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitern durchschnittlich 2.896 € brutto pro Monat verdienen, sind es in großen Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern bereits 3.847 € brutto pro Monat. Letztlich spielen Standortfaktoren eine wichtige Rolle.

Wer als Facility Manager in Hessen arbeitet, verdient durchschnittlich 3.709 € brutto pro Monat, in Mecklenburg-Vorpommern hingegen sind es nur 2.380 € (Quelle: Gehaltsvergleich.com, Stand: September 2022).

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Qualifikationen und Fähigkeiten

Diese Ausbildung benötigen Facility Manager

Es gibt keinen einheitlichen Ausbildungsweg, der zum Berufsbild des Facility Managers führt. Der Zugang ist sowohl mit einer kaufmännischen oder handwerklich-technischen Ausbildung als auch einem grundständigen Studium möglich, etwa dem Facility Management, der Immobilienwirtschaft oder dem Technischen Gebäudemanagement. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Lehrgänge, Seminare und Zertifikatsstudiengänge von privaten und öffentlichen Anbietern. Je nach konkretem Stellenangebot können unterschiedliche Voraussetzungen an einen Facility Manager gestellt werden. 

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Vorteile für Facility Manager bei Randstad

Bei Randstad liegt uns Ihre berufliche Zufriedenheit sehr am Herzen. Wir sorgen deshalb mit optimalen Arbeitsbedingungen dafür, dass Sie in Ihrem Traumjob als Facility Manager Ihr volles Potenzial entfalten können.

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Fragen und Antworten

Hier finden Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Beruf des Facility Managers.

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