Was ist ein Versicherungskaufmann?

Versicherungskaufmänner und Versicherungskauffrauen unterstützen Kunden bei allen Fragen rund um die Absicherung der existenziellen Risiken. Sie prüfen unter anderem Hausratversicherungen, Rechtsschutzversicherungen, Wohngebäudeversicherungen, Kfz-Versicherungen und Haftpflichtversicherungen. Sie klären Kunden über bestehende Risiken auf und ermitteln den individuellen Absicherungsbedarf. Danach erstellen sie Angebote und kümmern sich um den Abschluss der entsprechenden Verträge. Auch bei der Wahl der richtigen Altersvorsorge stehen Versicherungskaufmänner ihren Kunden zur Seite. Im Innendienst übernehmen Versicherungskaufmänner die Verwaltung der Verträge, führen Änderungen durch und bearbeiten Schadensfälle. 

Auch bei zunehmender Digitalisierung in der Versicherungsbranche sind Versicherungskaufleute gefragt. Bestimmte Versicherungsprodukte erfordern eine persönliche Beratung gegebenenfalls auch vor Ort beim Kunden zu Hause. Die Zukunftsaussichten für Versicherungskaufmänner sind daher nach wie vor ausgezeichnet.

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Arbeiten als Versicherungskaufmann

Versicherungskaufmann – Aufgaben und Tätigkeiten

Ein Versicherungskaufmann im Innendienst arbeitet vor allem im Büro. Dort bearbeitet er Vorgänge und verwaltet die Versicherungsverträge eines Versicherers. Zu den täglichen Aufgaben gehören zum Beispiel Vertragsänderungen, Kündigungsbearbeitung und je nach Arbeitsfeld das Anlegen und Bearbeiten von Schadensfällen. Dazu spricht sich der Kaufmann für Versicherungen und Finanzen gegebenenfalls mit anderen Kollegen ab und beauftragt externe Sachverständige, um die Schadenshöhe bei einem Schadensfall zu ermitteln. Kundenberatung gehört auch bei vielen Innendienstkräften zu den üblichen Aufgaben. Sie erstellen Angebote für Kunden und beraten sie zu möglichen Vertragsumstellungen. In Callcentern nehmen sie Anrufe entgegen und verteilen die Aufgaben auf einzelne Fachabteilungen. 

Im Außendienst arbeiten Versicherungskaufleute zum Teil im Büro und zum Teil direkt beim Kunden vor Ort. Der Vertrieb von Versicherungs- und Finanzprodukten steht im Vordergrund. Sie vereinbaren Termine mit Kunden und stellen die Produkte ihres Arbeitgebers vor. Sie sind zudem erster Ansprechpartner bei Schadensfällen und übernehmen die Erstaufnahme und Dokumentation von Schäden. Danach leiten sie die gesammelten Informationen an den Innendienst weiter und behalten die weitere Abwicklung im Auge. 

Mit zunehmender Erfahrung kann ein Versicherungskaufmann auch in die Produktentwicklung wechseln. Dort entwickelt er neue Versicherungsprodukte für sein Unternehmen oder prüft bestehende Tarifwerke auf Aktualität und überarbeitet diese. Unabhängig von der genauen Tätigkeit findet ein großer Teil der Arbeiten am und mit dem Computer statt. Berechnungen und Anträge erstellen Kaufleute für Versicherungen und Finanzen softwarebasiert, häufig erfolgt auch die Weiterleitung rein elektronisch an den Versicherer. 

Ein Versicherungskaufmann kann auch im Rechnungswesen oder im Controlling arbeiten. Im Controlling überprüft er die bisher erreichten Unternehmensziele und leitet Maßnahmen ein, um den Unternehmenserfolg zu sichern. Im Rechnungswesen kümmert er sich zum Beispiel um die fristgerechte Erstellung von Rechnungen und prüft gegebenenfalls offene Versicherungsbeiträge. 

Seltener gibt es auch Stellenangebote für Versicherungskaufmänner bei Softwareunternehmen, die spezifische Programme für die Verwaltung von Versicherungsunternehmen herstellen.

Finanz- und Rechnungswesen
Finanz- und Rechnungswesen
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Arten von Versicherungskaufmännern

Außendienst-Mitarbeiter

Außendienst-Mitarbeiter sind der erste Ansprechpartner für Kunden und kümmern sich um den Vertrieb der Versicherungsprodukte des Unternehmens. Sie vereinbaren Termine mit den Kunden und beraten sie rund um Versicherungen, Altersvorsorge und Finanzprodukte wie z. B. Bausparverträge und Baufinanzierungen. Dabei sind sie entweder als angestellter Außendienst für nur ein Unternehmen tätig oder als angestellter Versicherungsmakler für viele verschiedene Versicherer.

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Gehalt eines Kaufmanns für Versicherungen und Finanzen

Die Ausbildungsvergütung für einen Versicherungskaufmann liegt bei 1.070 € monatlich brutto im ersten Jahr, 1.145 € brutto monatlich im zweiten Jahr und 1.230 € monatlich brutto im dritten Ausbildungsjahr. Danach verdient ein Versicherungskaufmann als Einsteiger in den Beruf im Innendienst durchschnittlich 2.500 € bis 2.800 € brutto. Mit zunehmender Erfahrung und in verantwortungsvollen Positionen kann das Gehalt bis auf 4.500 € monatlich brutto steigen (Quelle: ausbildung.de, Stand: März 2022). Im Außendienst gibt es häufig auch Provisionsmodelle, bei denen das Gehalt durch den Abschluss von Versicherungsverträgen steigen kann. Bei diesen Modellen gibt es nach oben kaum Grenzen, auch Einkommen von mehr als 6.000 € brutto monatlich sind möglich.

Gut 95 % aller Versicherungsunternehmen in Deutschland zahlen Gehälter gemäß des Tarifvertrags für die private Versicherungswirtschaft. Kleinere Versicherungsagenturen oder freie Versicherungsmakler zahlen oftmals etwas geringere Löhne, hier kommt es vor allem auf das eigene Verhandlungsgeschick an.

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Qualifikationen und Fähigkeiten

Diese Ausbildungen benötigen Versicherungskaufleute

Die duale Ausbildung zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen dauert drei Jahre und endet mit einer Abschlussprüfung vor der jeweils zuständigen IHK. Während der Ausbildung entscheiden sich Auszubildende für eine der beiden Fachrichtungen Versicherung oder Finanzberatung. Die Ausbildungsinhalte sind in großen Teilen identisch, die Spezialisierung auf eine Fachrichtung erfolgt in der Regel erst in den letzten Monaten der Ausbildung. Für die Arbeit in einem Versicherungsunternehmen oder bei einem Versicherungsvertreter ist die Ausbildung nicht unbedingt erforderlich, aber sinnvoll. Im Anschluss an die Ausbildung zum Versicherungskaufmann gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten zum Versicherungsfachwirt. Auch ein Studium der Versicherungsbetriebswirtschaft steht Versicherungskaufmännern offen.

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Vorteile für Versicherungskaufmänner bei Randstad

Bei Randstad finden Sie nicht nur einen Job, der optimal zu Ihren Kompetenzen und Interessen passt. Wir stellen sicher, dass Sie beste Arbeitsbedingungen vorfinden, damit Sie sich optimal in Ihrem Wunschjob entfalten können.

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Fragen und Antworten

Hier finden Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Beruf des Kaufmanns für Versicherungen und Finanzen.

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