Was ist ein CNC-Fräser?

Ein CNC-Fräser hat sich auf die Metall- oder Kunststoffbearbeitung mithilfe von computergestützten numerischen Steuerungen (computerized numerical control) spezialisiert. Je nach Einsatzbereich bearbeitet der CNC-Fräser Werkstücke in kleinen, mittleren oder großen Serien, für welche er seine CNC-Maschine speziell einstellt und bestückt. Hierbei greift der CNC-Fräser auf sein umfangreiches Fachwissen über Werkstoffe, Arbeitstechniken und -mittel zurück und wählt die passenden Werkzeuge für das zu bearbeitende Werkstück aus. In einem zweiten Schritt wählt der CNC-Fräser für die CNC-Maschine ein CNC-Programm gemäß den Anforderungen des Bauplans aus, der beispielsweise von einem Technischen Zeichner zur Verfügung gestellt wurde. 

Bei der Programmierung der CNC-Maschine stellt der CNC-Fräser die Tiefe, Geschwindigkeit und relative Höhe des Werkzeugs zum Werkstück ein und setzt dieses in eine Spannvorrichtung ein. Der CNC-Fräser überwacht den Bearbeitungsprozess, führt gegebenenfalls Korrekturen aus und überprüft die Qualität des Werkstücks nach der Bearbeitung. Zum Schluss reinigt der Fräser seinen Arbeitsplatz und überprüft seine Fräsmaschine. Die Instandhaltung der CNC-Maschine stellt sicher, dass jedes Werkstück in gleicher Qualität angefertigt wird. Gerade bei Serienproduktionen ist dies sehr wichtig. Da in der Industrie ein hoher Bedarf an computergestützter Metallbearbeitung vorhanden ist und die Einrichtung und Überwachung der Maschinen nach wie vor von geschultem Personal durchgeführt werden muss, ist der Beruf des CNC-Fräsers sehr zukunftssicher. Er bietet darüber hinaus exzellente Entwicklungsmöglichkeiten.

CNC-Fräser Jobs
1

Arbeiten als CNC-Fräser

CNC-Fräser – Aufgaben und Tätigkeiten

Gerade in der metallverarbeitenden Industrie werden Fachkräfte benötigt, die Maschinen programmieren und bedienen, um Werkstücke in Serienproduktion zu bearbeiten. Hier kommen CNC-Fräser ins Spiel. Sie sind Experten in der Metall- und Kunststoffverarbeitung mithilfe computergestützter numerischer Programme. Das bedeutet, dass der Fräser Werkstücke nicht mehr traditionell per Hand bearbeitet, sondern die hierfür verfügbaren Maschinen programmiert. Daher wird der CNC-Fräser auch CNC-Programmierer oder CNC-Bediener genannt. 

Moderne CNC-Maschinen verfügen über diverse Werkzeugaufsätze und ein Display, über welches die Parameter für eine spezielle Fertigungsserie vom CNC-Fräser eingegeben werden. Das Werkstück selbst ist hierbei fest eingespannt und unbeweglich, was den größten Unterschied zum CNC-Drehen darstellt. Während beim Drehen ein rotationssymmetrisches Objekt entlang eines Werkzeugs bewegt wird, ist es beim CNC-Fräsen die Fräsmaschine, welche sich um das Objekt herum bewegt und in einem Zerspanungsprozess in die gewünschte Form bringt. 

Der CNC-Fräser ist dafür verantwortlich, die computergesteuerte Fräsmaschine einzurichten und während des Arbeitsprozesses zu überwachen. Für jedes Werkstück bestimmt er gemäß dem Fertigungsplan die benötigten Werkzeuge und Arbeitsschritte. Er spannt das Werkstück in die hierfür vorgesehene Spannvorrichtung ein und richtet die Maschine so aus, dass sie den Gegenstand automatisiert bearbeiten kann. Ebenfalls wählt er das korrekte CNC-Fräsprogramm aus, welches von einem CNC-Programmierer für den konkreten Fertigungsprozess geschrieben wurde. Dieses beinhaltet Informationen über den Abstand zum Objekt, die Rotationsgeschwindigkeit des Werkzeugs sowie die Bearbeitungstiefe, und bestimmt somit, wie das fertige Objekt nach Abschluss des Fräsprozesses aussehen soll. 

Trotz großer Fortschritte in der produzierenden Industrie müssen viele Aufgaben immer noch per Hand erledigt werden. Die Vorbereitung und Überwachung der Fräsarbeiten gehören dazu, sodass in diesem Bereich auch in Zukunft händeringend Fachkräfte benötigt werden. Ein gut ausgebildeter und sorgfältig arbeitender CNC-Fräser kann sich deshalb nicht nur über zahlreiche Stellenangebote, sondern auch exzellente Aufstiegsmöglichkeiten freuen. So ist eine Weiterbildung zum Techniker oder eine Meisterprüfung denkbar. Hiermit erweitert der CNC-Fräser nicht nur seine Kompetenzen, sondern bessert sein attraktives Gehalt noch weiter auf.

CNC-Fräser Jobs
CNC-Fräser Jobs
2

Arten von CNC-Fräsern

CNC-Fräser sind Fachkräfte für Zerspanungsmechanik. Obwohl sie sich während ihrer Ausbildung auf das Fräsen oder Drehen spezialisieren, können sie beide Tätigkeiten zu einem gewissen Grad gleichermaßen ausüben, da beide Arbeitsprozesse eine wichtige Rolle in der Grundausbildung einnehmen. Je nach Arbeitsplatz werden vom CNC-Fräser auch Dreharbeiten erwartet. In diesem Fall suchen Arbeitgeber häufig mit der Berufsbezeichnung CNC-Fräser-Dreher nach geeigneten Kandidaten. Oft ist auch von einem CNC-Programmierer oder CNC-Fräser-Programmierer die Rede. Die Bezeichnungen werden oft synonym verwendet.

3

Gehalt eines CNC-Fräsers

Das durchschnittliche Gehalt eines CNC-Fräsers hängt von mehreren Faktoren ab. Bei Berufseinsteigern fällt das Gehalt in der Regel niedriger aus als bei erfahrenen Kräften. Außerdem spielen die Größe des Unternehmens, die Branche und die Region eine ausschlaggebende Rolle. Einen guten Anhaltspunkt für das Durchschnittseinkommen eines CNC-Fräsers in bestimmten Regionen liefert der Randstad Gehaltschecker.

4

Qualifikationen und Fähigkeiten

Diese Ausbildung benötigen CNC-Fräser

CNC-Fräser verfügen regelmäßig über eine technische Berufsausbildung in der spanabhebenden Metallverarbeitung. Denkbare Zugangsberufe sind der Feinwerkmechaniker, die Fachkraft für Metalltechnik mit dem Schwerpunkt Zerspanungstechnik sowie der Zerspanungsmechaniker.

5

Vorteile für CNC-Fräser bei Randstad

Bei Randstad liegt uns Ihre berufliche Zufriedenheit sehr am Herzen. Wir sorgen deshalb mit optimalen Arbeitsbedingungen dafür, dass Sie in Ihrem Traumjob als CNC-Fräser Ihr volles Potenzial entfalten können. 

 

6

Fragen und Antworten

Hier finden Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Beruf des CNC-Fräsers.

8

Weitere Berufe

thank you for subscribing to your personalised job alerts.