Randstad erhält Preis für „Du bist ein Talent“

19. Dezember 2013

Am 11. Dezember 2013 hat die Handelskammer Hamburg Randstad für sein Engagement im Rahmen des Patenschaftsprogramms „Du bist ein Talent“ mit dem „Schulmerkur“, dem Schulpreis der Hamburger Wirtschaft ausgezeichnet. Dieser Preis wird an Unternehmen vergeben, die in besonderer Weise den Dialog zwischen Schule und Wirtschaft fördern.

Randstad Projektpaten nahmen den Schulmerkur entgegen

„Dass unser Engagement für junge Menschen nun durch den Schulmerkur der Handelskammer Hamburg gewürdigt wird, macht uns sehr stolz und bestätigt, wie wichtig es ist, Schüler auf den Einstieg ins Berufsleben vorbereiten“, freut sich Randstad Projektpatin Dagmar Reinhardt über die Auszeichnung. Silke Oltrogge, Distriktmanagerin bei Randstad in Hamburg, ergänzt: „Zugleich bestärkt uns der Preis, mit derartigen Projekten den Dialog zwischen Schule und Wirtschaft aktiv voranzutreiben und unser Engagement für junge Menschen noch weiter auszubauen.“

Zur Preisverleihung in den Räumen der Handelskammer waren neben Randstad auch Vertreter der kooperierenden Gretel Bergmann Schule sowie einige Schüler vor Ort, die sich sehr über die Auszeichnung gefreut haben.

Schulmerkur Verleihung an Randstad

Randstad kooperiert in Hamburg seit 2008 mit der Gretel-Bergmann-Schule

Als Randstad 2008 „Du bist ein Talent“ ins Leben rief, war die Hamburger Gretel Bergmann Schule eine der ersten, die sich für die langfristig angelegte Zusammenarbeit mit dem Personaldienstleister entschied. Nach erfolgreichem Abschluss der ersten Patenschaft ging die Kooperation im Sommer 2012 in die zweite Runde.

„Du bist ein Talent“ macht Schüler fit für den Arbeitsmarkt

Mit „Du bist ein Talent“ erleichtert Randstad jungen Hauptschülern den Übergang von der Schule ins Berufsleben. Ab der 7. Klasse werden die Schülerinnen und Schüler über mehrere Jahre hinweg von mindestens zwei Randstad Paten begleitet und in speziellen Unterrichtseinheiten und Bewerbungstrainings fit für den Arbeitsmarkt gemacht. Betriebserkundungen bei Randstad Kundenunternehmen gehören ebenso zum praxisnahen Förderkonzept. „Ziel ist es, junge Menschen zu einem qualifizierten Schulabschluss zu führen und ihre Beschäftigungsfähigkeit zu verbessern, damit sie einen Ausbildungsplatz finden“, erklärt Silke Oltrogge.

Randstad Patenschaftsprogramm in Hamburg bereits mehrfach ausgezeichnet

Der Schulmerkur ist bereits der zweite Preis, den Randstad für „Du bist ein Talent“ in Hamburg erhält. Erst 2012 hat die Logistik Initiative Hamburg e.V. den Personaldienstleister mit dem Hanse Globe Sonderpreis für soziale Nachhaltigkeit ausgezeichnet.

Erfahren Sie mehr über ‚Du bist ein Talent‘ und weitere Projekte.