Zu wenig Wertschätzung seitens der Führungskraft ist einer der häufigsten Gründe für die Kündigung von Mitarbeitern. Dabei sind sie die wichtigste Ressource von Unternehmen – was in Zeiten des Fachkräftemangels täglich aufs Neue deutlich wird. Umso wichtiger ist es für Arbeitgeber, die Wertschätzung ihrer Mitarbeiter fest in der Unternehmenskultur zu verankern. Lesen Sie hier, wie Sie Wertschätzung am Arbeitsplatz zum Ausdruck bringen und welche Rolle die Führungskraft dabei spielt.

Was ist Wertschätzung am Arbeitsplatz?

Wenn es um Respekt und Wertschätzung am Arbeitsplatz geht, denken die meisten zunächst an ein ausgesprochenes Lob. Und tatsächlich: In sehr vielen Unternehmen hält der Grundsatz „Nichts gesagt ist genug gelobt“ noch immer eine Lanze hoch. Sprechen Führungskräfte ein Lob für sehr gute Leistungen tatsächlich aus, ist dies eine Form der Wertschätzung von Mitarbeitern – aber nur eine von vielen.

Vielmehr bezieht sich die Wertschätzung eines Mitarbeiters nicht nur auf seine Arbeitsleistung, sondern auf seine gesamte Person. Das beginnt bereits damit, seinen Mitarbeitern auf Augenhöhe gegenüberzutreten, sich ehrlich für sie zu interessieren, sie zu respektieren und sie mit ihren Eigenheiten anzuerkennen. Dazu gehört es, sich auch einmal auf private Gesprächsthemen einzulassen, aufmerksam zuzuhören und wohlwollend miteinander umzugehen.

zwei Männer im Gespräch, vor denen ein Tablet auf einem Tisch steht
zwei Männer im Gespräch, vor denen ein Tablet auf einem Tisch steht

Bedeutung der Wertschätzung von Mitarbeitern

Was bedeutet Wertschätzung im Beruf? Richtig gelebt, eine ganze Menge. Gelingt es der Führungskraft regelmäßig, ihre Wertschätzung auszudrücken, kann dies einen wesentlichen Einfluss auf die Feedbackkultur und die Unternehmenskultur haben. Dieser positive Umgang durchdringt selbst die kleinsten Winkel eines Unternehmens. Dadurch verbreiten sich die positiven Effekte des wertschätzenden Umgangs wie ein Lauffeuer.

Grund für die große Rolle der Wertschätzung ist ihre Bedeutung für den Einzelnen: Es ist eines der wesentlichen Grundbedürfnisse in der Natur des Menschen, sich akzeptiert und erwünscht zu fühlen. Mitarbeiter wünschen sich Anerkennung und die Gunst ihrer Führungskraft. Wer sich wertgeschätzt fühlt, ist glücklicher, zufriedener und leistungsfähiger.

Dauerhaft und authentisch gelebte Wertschätzung von Mitarbeitern kann in der Folge viele Vorteile nach sich ziehen:

  • Höhere Arbeitsmotivation
  • Höhere Leistungsbereitschaft
  • Steigende Arbeitsproduktivität
  • Positive Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter
  • Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen
  • Mehr Vertrauen zwischen Führungskräften und Mitarbeitern
  • Geringere Fehlzeiten
  • Bessere Kommunikation im Unternehmen

Ist ein wertschätzender Umgang mit den Mitarbeitern nicht gegeben, macht sich dies häufig in Anzeichen wie unmotivierten, unproduktiven Arbeitnehmern, innerer Kündigung, spürbarer Unzufriedenheit, einem schlechten Betriebsklima und einer steigenden Fluktuation bemerkbar.

Arten der Wertschätzung von Mitarbeitern

Es gibt viele Möglichkeiten, um Wertschätzung auszudrücken. Persönlich und direkt ist es, den Mitarbeitern bei herausragenden Leistungen im Gespräch zu danken und herauszustreichen, welche positiven Auswirkungen diese für das Unternehmen bedeuten. Auch eine persönliche Nachricht per E-Mail – im Gegensatz zur sonst eher üblichen Ansprache des gesamten Teams – hat oft eine hohe motivierende Wirkung.

Daneben gibt es die informelle Mitarbeiter-Wertschätzung, bei der die Führungskraft dem Team bei einem gemeinsamen Event ihre Anerkennung zeigt. Die formelle Wertschätzung eines Mitarbeiters bedeutet eine öffentliche Danksagung, etwa im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung, und kann für großartige Leistungen mit Vorbildfunktion die richtige Wahl sein.

Wertschätzung für Mitarbeiter auszudrücken, ist auf vielen Wegen möglich. Das müssen nicht immer große Aktionen sein – häufig reicht schon eine kleine Geste. Beispiele für Anerkennung am Arbeitsplatz sind etwa:

  • Aufmerksames und interessiertes Zuhören, wenn Mitarbeiter etwas erzählen (auch aus ihrem Privatleben) – und später dazu nachfragen
  • Sich regelmäßig bei den Mitarbeitern sehen lassen und ansprechbar sein
  • Höfliche Umgangsformen (beginnt bereits bei Selbstverständlichkeiten wie dem „Guten Morgen“ zum Arbeitsbeginn oder einem kleinen Lächeln beim Treffen auf dem Flur)
  • Persönlicher Dank für eine herausragende Leistung
  • Dankeskarten mit persönlicher, handgeschriebener Wertschätzung
  • Den Rat des Teams erbitten, statt alles alleine zu entscheiden
  • Überreichen kleiner Aufmerksamkeiten
  • Persönlicher Austausch beim Mittagessen oder zu Beginn eines Meetings
  • Wertschätzung für Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund im Rahmen von Diversity-Programmen
  • Wertschätzender Umgang mit Mitarbeitern, die das Unternehmen verlassen oder in Rente gehen – bis zum letzten Tag und mitunter darüber hinaus
  • Würdigung von Betriebsjubiläen, etwa mit einer angemessenen Feier, speziellen Benefits (z. B. zusätzlicher Urlaubstag) und persönliche Gratulation
  • Mitarbeiter-Awards – Auszeichnung von Mitarbeitern mit besonderen Verdiensten (nicht nur wirtschaftlicher Natur, sondern auch für soziales Engagement oder herausragende Verbesserungsvorschläge)
  • Persönliche, auf die Interessen des Mitarbeiters zugeschnittene Sachgeschenke oder Gutscheine (z. B. für einen passionierten Radfahrer ein Geschenkgutschein für einen Onlineshop für Radsport)

Unternehmen drücken ihre Wertschätzung gegenüber der Belegschaft aus, indem sie attraktive Benefits als Gehaltsextra anbieten. Lesen Sie, um welche Maßnahmen es sich handeln kann und welche Vorteile diese Zusatzleistungen haben.

mehr erfahren

Rolle der Führungskraft

Eine wertschätzende Haltung seitens des Unternehmens ist zwar wichtig. Eine noch größere Bedeutung kommt hier allerdings der direkten Führungskraft zu. Da sie tagtäglich mit den Mitarbeitern zu tun hat, ist sie nahe an den Menschen und kann ihre Erfahrungen in die wertschätzende Mitarbeiterführung einfließen lassen. Sie hat die Macht, den Mitarbeitern durch kleine Gesten und Anerkennung am Arbeitsplatz ihren hohen Stellenwert zu verdeutlichen. Sie kennt die Leistungen ebenso wie die charakterlichen Merkmale der Arbeitnehmer.

Allerdings reicht es nicht, einmal im Jahr im Mitarbeiterjahresgespräch einen pauschalen Dank auszusprechen oder über die gesamte Belegschaft hinweg bei der Weihnachtsfeier die Leistung des Unternehmens zu loben. Führungskräfte sollten die Wertschätzung deutlich und aktiv zeigen und dabei einzelne Mitarbeiter gezielt ansprechen. Die Etablierung einer positiven Feedbackkultur und einer offenen Kommunikation sind wichtige Eckpfeiler für die Mitarbeiter-Wertschätzung.

Um die Wertschätzung der Mitarbeiter im Unternehmen zunehmend zu verankern und das nötige Bewusstsein dafür zu schaffen, kommt regelmäßigen Schulungen der Führungskräfte eine große Bedeutung zu. Hier erlernen sie etwa, wie sie Anerkennung ausdrücken und wertschätzend kommunizieren.

Mit einer achtsamen Führung begegnen Führungskräften den Bedürfnissen ihrer Mitarbeiter mit Wertschätzung. Wer sich an seinem Arbeitsplatz wertgeschätzt fühlt und sich mit seinem Team und den Vorgesetzten wohlfühlt, arbeitet produktiver und motivierter. Dies ist die Kernidee der positiven Führung.

Herausforderungen

Wertschätzung auszudrücken, hat einen riesigen Vorteil: Sie kostet keinen Cent. Möchten Führungskräfte ihren Mitarbeitern jedoch auch finanzielle Anreize oder Sachzuwendungen zukommen lassen, stoßen sie mitunter schnell an die Grenzen ihrer Budgets. Eine große Herausforderung bei der Umsetzung in der Praxis sind zudem moderne Arbeitsmodelle wie Remote-Arbeit und virtuelle Teams. Ohne direkten, persönlichen Kontakt benötigen Führungskräfte alternative Ideen, um Mitarbeiter-Wertschätzung dennoch umzusetzen.

Das könnte Sie auch interessieren

  • Arbeitskultur
    Eine positive Arbeitskultur hilft Unternehmen, ihre Mitarbeiter zu binden. Lesen Sie, wie Sie die Arbeitskultur verbessern.
  • Offboarding
    Ein strukturiertes Offboarding ermöglicht einen positiven Austritt von Mitarbeitern. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Trennungskultur wertschätzend gestalten.