Das Anschreiben

Dem Anschreiben kommt eine große Bedeutung bei den Bewerbungsunterlagen zu, denn es soll Interesse wecken und neugierig auf den Bewerber machen. Die üblichen Floskeln sind nicht geeignet, um sich von Konkurrenten abzuheben. Deshalb ist es besser, Bewerbungsanschreiben immer individuell zu verfassen und sich auf die ausgeschriebene Stelle oder das Unternehmen zu beziehen. Außerdem ist es wichtig, auf Formalitäten zu achten. Auf dieser Seite zeigen wir Ihnen auf, wie Sie ein gutes Anschreiben für Ihre Bewerbung aufsetzen. Unser Bewerbungsratgeber enthält viele weitere Tipps für die Bewerbungsphase. Machen Sie sich keine Sorgen, es ist keine Zauberei, ein Anschreiben zu verfassen. Sie werden das blendend meistern, wenn Sie sich an unsere Tipps halten.

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Kurzes Anschreiben mit großer Bedeutung

Wie lange sollte ein Bewerbungsschreiben sein? Lange Texte sind unbeliebt, denn es kostet sehr viel Zeit, sie zu lesen. Personalentscheider haben in der Regel aber nur wenige Minuten, um die Unterlagen eines Bewerbers zu sichten. Deshalb sollte Ihr Anschreiben kurz und knackig sein: Das Anschreiben der Bewerbung sollte zusammen mit dem Briefkopf und anderen Formalien auf eine DIN-A4-Seite passen. Verfassen Sie ein Anschreiben, das

  • das Interesse des Empfängers weckt.
  • Sie sympathisch wirken lässt.
  • neugierig auf Sie macht.
  • Sie von Mitbewerbern abhebt.
  • Ihre Fähigkeiten und Stärken darstellt.
  • beschreibt, warum Sie ein Gewinn für das Unternehmen sind.

Was gehört alles zu einem Bewerbungsschreiben?

Zu einer vollständigen schriftlichen Bewerbung gehören:

Ein Foto beizufügen ist nicht verpflichtend, kann aber die Chancen auf den Job erhöhen.

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Formaler Aufbau des Bewerbungsanschreibens

Wie genau gliedern Sie nun das Bewerbungsanschreiben? Folgen Sie diesem formalen Aufbau:

  • Briefkopf
  • Orts- und Datumsangabe
  • Betreffzeile
  • Persönliches Anschreiben
  • Grußformel und Unterschrift
  • Hinweis auf Anlagen

Achten Sie in Ihrem Bewerbungsanschreiben unbedingt auf Rechtschreibung und Grammatik. Holen Sie sich Hilfe von Rechtschreibprogrammen oder bitten Sie Freunde oder Familienmitglieder ums Korrekturlesen. Nützlich ist außerdem die Norm DIN 5008 „Schreib- und Gestaltungsregeln für die Text- und Informationsverarbeitung“. Sie enthält viele Hinweise, wie ein Geschäftsbrief oder ein Bewerbungsschreiben richtig gestaltet wird. Ihre Bewerbung wird für den Personaler lesbarer und damit attraktiver.

Trauen Sie sich etwas zu und schreiben Sie erst einmal. Fehler können Sie ausmerzen, wenn der Inhalt steht. Es ist für Sie viel einfacher, wenn Sie einen Schritt nach dem anderen machen.

Die Alternative zur klassischen Bewerbung: Bewerbungsvideos

Lesen Sie, wie Sie bei der Stellensuche mit Bewerbungsvideos überzeugen!

Tipps erhalten
Frau sitzt mit Laptop im Schneidersitz vor dem Sofa und blickt seitlich nach oben
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Der Inhalt eines Bewerbungsanschreibens

Nachdem die Formsachen erledigt sind, geht es nun um den tatsächlichen Aufbau des Anschreibens. Schreiben Sie direkt, ohne unnötige Umschweife, und in einem freundlichen Ton. Wecken Sie Emotionen und Interesse und machen Sie Ihre Begeisterung für den Job, auf den Sie sich bewerben, deutlich.

Gliedern Sie den Text in Ihrem Anschreiben in Sinnabschnitte, so ist er besonders übersichtlich und lesefreundlich. Fügen Sie nach jedem Thema einen Absatz ein, das heißt die einzelnen Abschnitte werden durch eine Leerzeile optisch voneinander getrennt. Für die Gliederung in Abschnitte bietet sich die folgende Struktur an:

Prüfen Sie das Anschreiben noch einmal genau, wenn es fertiggestellt ist. Oft hilft ein Tag Abstand, um Fehler besser zu sehen. Vergewissern Sie sich, dass alle Angaben korrekt und die Adresse des Unternehmens sowie der Name des Ansprechpartners richtig geschrieben sind.

Behinderung im Anschreiben angeben?

Menschen mit Behinderungen stehen mitunter vor besonderen Herausforderungen und der Frage, ob sie auf ihre Einschränkungen eingehen sollen oder nicht. Erfahren Sie jetzt, wann Ihnen Offenheit in der Bewerbungsphase weiterhilft!

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Bewerbung per E-Mail

Mittlerweile ist es üblich, dass Bewerbungen per E-Mail geschickt werden. Bei einer E-Mail-Bewerbung sollten Sie Ihre Unterlagen als eine einzige PDF-Datei schicken: 

  • Als erstes das Anschreiben
  • dann ein etwaiges Deckblatt
  • gefolgt von Ihrem Lebenslauf und den Anhängen.

Die Datei sollte eine Größe von 5 MB nicht überschreiten. Überlegen Sie deshalb, ob Sie das Deckblatt hier weglassen können.

  • E-Mail-Betreff nicht vergessen

Schreiben Sie in den Betreff der E-Mail unbedingt, dass es sich um eine Bewerbung handelt und auf welche Stelle Sie sich bewerben – und geben Sie eine Referenznummer an, falls vorhanden. So kann die Bewerbung direkt an den Verantwortlichen weitergeleitet werden. 

  • Seriöse Absenderadresse verwenden

Achten Sie auf eine seriöse E-Mail-Adresse. Diese sollte Ihren Vor- und Nachnamen enthalten, also z. B. „Max.Mustermann@...“. Außerdem können Sie die E-Mail nutzen, um Ihre Online-Präsenzen in Ihrer Signatur unterzubringen. In die Signatur schreiben Sie außerdem Ihre Kontaktdaten (Vorname und Name, Anschrift, Telefonnummer).

  • E-Mail-Text

Für die E-Mail selbst sollten Sie nicht das Anschreiben noch einmal nutzen. Häufig werden E-Mails in Unternehmen weitergeleitet und nur kurz überflogen. Das eigentliche Interesse der Personaler liegt beim Anhang. Hier haben Sie außerdem mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Schreiben Sie in Ihre E-Mail eine kurze Information, auf welche Stelle Sie sich bewerben und warum Sie sich bewerben:

Sehr geehrte Frau Meier,

anbei erhalten Sie meine Bewerbung um die Stelle „Industriekaufmann im Export“. Ich suche eine neue Beschäftigung und die Stelle entspricht genau meinen Vorstellungen. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann

Vogelperspektive eines Mannes, der am Schreibtisch sitzt und an seinem Laptop arbeitet
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Typische Fehler im Bewerbungsschreiben

Ihre Bewerbung ist fertig? Sehr gut! Bevor Sie sie nun direkt abschicken, prüfen Sie Ihre Bewerbung noch einmal auf Fehler. Diese Dinge sollten Sie noch einmal besonders genau untersuchen:

Lesetipp

Wie überzeugen Sie mit Ihrer Bewerbung? Lesen Sie, worauf Personaler achten und auf was es im Bewerbungsprozess ankommt.

mehr erfahren
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Vorlagen und Muster für das Anschreiben

Muster von Anschreiben zeigen den formalen Aufbau und das Layout der Seite. Wir stellen Ihnen Muster-Anschreiben kostenlos zur Verfügung. Sie können die Beispielformulierungen direkt kopieren oder die Vorlage downloaden. Die Vorlage ist bereits fertig formatiert und enthält neben praktischen Formulierungen auch Briefkopf und Betreffzeile. Die Vorlagen von Word helfen nicht nur bei der richtigen Platzierung der verschiedenen Komponenten des Anschreibens, sondern haben darüber hinaus besondere Designs, mit denen Ihre Bewerbung unter anderen hervorsticht.

Anschreiben Word-Vorlage

Vorlage als Word-Datei

Anschreiben-Vorlagen für verschiedene Berufe

Sie benötigen eine Anschreiben-Vorlage für einen konkreten Job? Hier finden Sie für viele Berufe ein Muster-Bewerbungsschreiben als Orientierungshilfe. 

Anschreiben-Vorlagen

Zudem finden Sie hier ausformulierte Anschreiben-Vorlagen-Texte, die Sie als Muster und Orientierungshilfe verwenden können.

Muster für die Einleitung im Anschreiben

Sehr geehrte(r) Frau/Herr Mustermann,

ein wichtiger Antrieb für diese Bewerbung ist meine Überzeugung, dass [Name des Unternehmens] eine starke Arbeitgebermarke ist, die aufgrund ihrer fachlichen Ausrichtung und ihrer spannenden Projekte meinen beruflichen Ambitionen einen idealen Rahmen geben könnte.

Da ich mich sehr für [persönliches Schwerpunktthema analog zur Jobbeschreibung] interessiere, verfolge ich die Aktivitäten Ihres Unternehmens schon seit einiger Zeit. Was mir grundsätzlich an der Branche gut gefällt, ist die Bearbeitung von Themenfeldern wie [Beispielthema] und [Beispielthema]. Daher finde ich das Zusammenspiel von Branche und Anforderungsprofil im Rahmen Ihrer Stellenanzeige für meine berufliche Entwicklung besonders reizvoll.

Schon jetzt kann ich sagen, dass ich mich mit Ihrem Unternehmen identifiziere. Durch mein besonderes Interesse, meine Lernfähigkeit und mein bislang erworbenes Know-how möchte ich gerne zu Ihrem Unternehmenserfolg beitragen.

Muster für die fachliche Qualifikation im Anschreiben

Derzeit suche ich nach einem neuen beruflichen Tätigkeitsfeld, um mein Wissen und meine Erfahrung anwenden und perfektionieren zu können. Hier ist mein beruflicher Werdegang in Kürze. Die ausführlichen Informationen dazu entnehmen Sie bitte der Anlage. Im [Monat/Jahr] habe ich meine/mein [Bezeichnung Ausbildung/Studium] erfolgreich abgeschlossen. Bereits im Rahmen meiner Ausbildung habe ich in den Bereichen [Beispielthema und Beispielthema] einen besonderen fachlichen Schwerpunkt gesetzt.

Gepaart mit meiner Begeisterungsfähigkeit, meiner schnellen Auffassungsgabe sowie meiner Bereitschaft, Aufgaben zu übernehmen und konsequent zu Ende zu führen, scheint die von Ihnen ausgeschriebene Stelle perfekt zu meinen bereits erlangten Qualifikationen und persönlichen Interessen zu passen.

Muster für den Schlussteil im Anschreiben

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich über die Gelegenheit, meine berufliche Zukunft in Ihrem Unternehmen im Rahmen eines persönlichen Gesprächs weiter zu vertiefen.

Mit Dank und herzlichen Grüßen

Max Mustermann

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Fragen und Antworten

Hier finden Sie Antworten auf Fragen zum Thema Bewerbungsanschreiben.

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