Was ist ein Call-Center-Agent?
Call-Center-Agenten sind unter vielen Namen bekannt. So werden sie auch als Customer-Care-Agent, Service Agent, Telefonverkäufer oder Telefonisten bezeichnet. Call-Center-Agenten werden im Onlinehandel, bei Versicherungen, in Servicecentern und großen Unternehmen zur Kundenberatung und -betreuung gebraucht und finden somit vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Ihre Einsatzzeiten können hierbei sehr stark variieren und auch Schichtdienst erforderlich machen, da in manchen Bereichen Kunden rund um die Uhr betreut werden müssen, beispielsweise in der Schadensaufnahme von Versicherungen. Callcenter-Mitarbeiter haben hierbei gemein, dass sie am Telefon arbeiten und Kunden im Inbound oder Outbound beraten. Hierbei bieten Sie Service und Produkte an, unterstützen bei Problemen oder kümmern sich um die Neukundenakquise.
Das Inbound konzentriert sich hierbei auf alle eingehenden Anrufe. Der Callcenter-Mitarbeiter kontaktiert den Kunden nicht selbst, sondern hilft Anrufenden bei ihren Anfragen weiter. Dies können Produktbestellungen, Beratungsfragen oder auch Servicetelefonate sein. Auch beim Umtausch und bei der Reklamation von Produkten können Inbound Call-Center-Agenten unterstützen. Im Outbound rufen die Call-Center-Agenten den Bestandskunden oder potenzielle Kunden an. Hierbei kümmern sie sich sowohl aktiv um die Neukunden-Akquise und versuchen, Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Sie pflegen jedoch auch den vorhandenen Kundenstamm und rufen bestehende Kunden an, um diese beispielsweise über Vertragsänderungen, neue Produkte oder Anpassungen im Sortiment zu informieren. So sollen die Kundenbindung erhöht und die Verkaufszahlen gesteigert werden.
Call-Center-Agent JobsArbeiten als Call-Center-Agent
Aufgaben und Tätigkeiten von Call-Center-Agenten
Call-Center-Agenten im Inbound nehmen Kundenfragen via Telefon, Videotelefonie, E-Mail oder Chat entgegen und beantworten diese. Hierbei kennen sie sich mit den angebotenen Produkten und Dienstleistungen, Verträgen und Rechnungen gut aus und nutzen spezielle Informationssysteme, um die Kundendaten zu verwalten. Sie nehmen auch Bestellungen oder Reklamationen entgegen und führen Vertragsabschlüsse durch. Der Call-Center-Agent kümmert sich um gewünschte Vertragsanpassungen, beantwortet Fragen zur Mitgliedschaft und unterbreitet Angebote, die dem Kunden weiterhelfen könnten. Hierbei ist das aktive Ansprechen von Produkten und Dienstleistungen wichtiger Teil der Kommunikations- und Werbestrategie, um Umsatzzahlen zu erhöhen.
Bei ihrer Arbeit müssen Call-Center-Agenten Sachverhalte protokollieren und können so wertvolle Informationen für das Marketing bereitstellen. Auch die enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen ist wichtig, beispielsweise der Debitorenbuchhaltung, dem Vertriebsinnendienst oder der IT-Abteilung. So können Kunden bei speziellen Anliegen entweder an eine andere Stelle weitergeleitet werden oder aber der Call-Center-Agent kann bei Fachfragen Rat an anderer Stelle einholen. Auch um die Datenpflege und -kontrolle kümmert sich ein Callcenter-Mitarbeiter. Er prüft, ob Anschrift und Name sowie Telefonnummer und Erreichbarkeit des Kunden noch korrekt sind, und stellt so sicher, dass auch die Stammdaten für die Mitarbeiter im Outbound korrekt sind.
Die Mitarbeiter im Outbound sind im Gegensatz zum Inbound-Bereich für das aktive Ansprechen von neuen und bestehenden Kunden verantwortlich. Sie beraten potenzielle Neukunden und versuchen, diese als Stammkunden zu gewinnen. Gerade der erste Anruf ist entscheidend für den Call-Center-Agenten, da er hier den Kunden mit viel Kommunikationsgeschick und Überzeugungskraft von der Qualität der eigenen Produkte und Dienstleistungen überzeugen soll. Auch führt der Outbound-Mitarbeiter Gespräche zu Serviceleistungen und informiert Kunden aktiv darüber, falls sich ihre Vertragsbedingungen ändern oder Anpassungen erforderlich sind. Auch im Outbound kümmern sich Mitarbeiter um Reklamationen und Anfragen von Kunden, die möglicherweise schon auf einen Rückruf warten. Manche Call-Center-Agenten im Outbound verkaufen jedoch keine Produkte und Dienstleistungen. Sie führen Meinungsumfragen durch und versuchen, ein Bild von der Stimmung der Verbraucher zu erhalten.
Im Call-Center zu arbeiten bedeutet heute jedoch nicht automatisch, nur zu telefonieren. Viele Call-Center-Mitarbeiter beantworten E-Mails oder kommunizieren über soziale Netzwerke mit Kunden. Andere sind ausschließlich im Chat eingesetzt, um Kundenanfragen, die beispielsweise über die Unternehmens-Website eingehen, schriftlich in Echtzeit zu beantworten. Den Kunden individuell zu beraten und ihm schnelle Hilfestellung zu geben, stehen hierbei im Vordergrund.
-
In diesen Branchen können Call-Center-Agenten arbeiten
Call-Center-Agenten finden eine Anstellung in unzähligen Wirtschaftszweigen, die Waren oder Dienstleistungen an Endverbraucher vertreiben und die ihren Kunden zur Kommunikation verschiedene Wege, wie Telefon, Chats, E-Mail oder Social-Media-Kanäle anbieten. Das sind beispielsweise Unternehmen in den folgenden Bereichen:
- Onlinehandel
- Transport und Verkehr
- Telekommunikation
- Stromversorgung
- Reiseveranstalter
- Banken
- Versicherungen
Zudem werden Callcenteragenten in Marktforschungsinstituten eingesetzt, wo sie Kunden anrufen und Meinungsumfragen durchführen.
-
Typische Arbeitsorte für Call-Center-Agenten
Call-Center-Agenten werden hauptsächlich in Callcentern sowie in Kontaktcentern beschäftigt, sie sind aber auch in Service- und Kundencentern im Handel, in der Industrie und in der Dienstleistungsbranche tätig. Zu den typischen Arbeitsorten von Call-Center-Agenten zählen:
- Großraumbüro
- Einzelarbeitsplatz
- Kabine
- Home Office
-
Arbeitszeiten
Call-Center-Agenten werden in vielen Bereichen zu unterschiedlichsten Zeiten eingesetzt. Ob Online-Versandhandel, Schadensannahme der Versicherung oder Online-Ident-Verfahren, manche Unternehmen bieten ihre Services rund um die Uhr an und benötigen ausreichend verfügbare Mitarbeiter im Schichtdienst, um alle Zeiten abzudecken. Ein Call-Center-Agent muss deshalb bei der Jobsuche insbesondere auf die erwarteten Arbeitszeiten schauen, um eine Beschäftigung zu finden, die zu seinen Vorstellungen passt. So werden Call-Center-Agenten regelmäßig im Schichtdienst eingesetzt. Wer nicht im Schichtdienst arbeiten möchte, findet bei vielen Unternehmen auch Jobs als Call-Center-Agent, die zu regulärer Tagesdienstzeit tätig werden. Insbesondere Call-Center-Agentinnen arbeiten oft in Teilzeit. In Kombination mit Home-Office, das viele Call-Center-Betreiber ihren Mitarbeitern anbieten, ist dies eine gute Möglichkeit, Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen und beispielsweise nach der Elternzeit wieder ins Berufsleben einzusteigen.
Arten von Call-Center-Agenten
Hauptsächlich wird bei Call-Center-Agenten nach Inbound und Outbound unterschieden. Im Inbound werden sämtliche eingehenden Anrufe oder E-Mails bearbeitet, während im Outbound aktiv Kontakt zu neuen Kunden sowie Bestandskunden aufgenommen wird. Eine weitere Unterscheidung kann jedoch noch nach der Branche oder dem Bereich vorgenommen werden, in welchem der Call-Center-Agent tätig ist, beispielsweise Versicherungen, Beratung und Verkauf. Diese sind jedoch nicht einheitlich, sodass immer ein Blick in die genaue Stellenausschreibung erforderlich ist, um zu erfahren, welche Art von Call-Center-Mitarbeiter gesucht wird.
Gehalt eines Call-Center-Mitarbeiters
Das durchschnittliche Gehalt eines Call-Center-Agents hängt von mehreren Faktoren ab. Bei Berufseinsteigern fällt das Gehalt in der Regel niedriger aus als bei erfahrenen Kräften. Außerdem spielen die Größe des Unternehmens, die Branche und die Region eine ausschlaggebende Rolle. Einen guten Anhaltspunkt für das Durchschnittseinkommen eines Call-Center-Mitarbeiters in bestimmten Regionen liefert der Randstad Gehaltschecker.
Weitere nützliche Links zum Thema Lohn und Gehalt:
Qualifikationen und Fähigkeiten
Diese Ausbildung benötigen Call-Center-Agenten
Um als Call-Center-Agent zu arbeiten, ist keine besondere Ausbildung erforderlich. Jeder, der in diesem Bereich tätig werden möchte und die Bereitschaft zur Einarbeitung mitbringt, kann hier Fuß fassen. Auch ist vorherige Berufserfahrung in einem Call-Center regelmäßig nicht erforderlich. Die intensive Einarbeitung erfolgt meist direkt am Arbeitsplatz, beispielsweise durch andere Call-Center-Mitarbeiter.
Dennoch gibt es zwei Ausbildungsgänge, die auf die Arbeit im Call-Center vorbereiten: In zwei Jahren erlangt man entweder den Abschluss Servicefachkraft im Dialogmarketing oder in drei Jahren den Titel Kaufmann für Dialogmarketing. Im Rahmen von Umschulungen oder Weiterbildungen besteht zudem die Möglichkeit, sich beispielsweise zum Kundenberater im Call- und Servicecenter fortzubilden. Mit abgeschlossener Aus- oder Fortbildung ergeben sich in Call-Centern neue, verantwortungsvollere Tätigkeitsbereiche, beispielsweise in der Konzeption von Kampagnen oder Gesprächsverläufen, der Mitarbeiterplanung oder der Auswertung von Telefonaktivitäten.
-
Weitere Fähigkeiten
Während ein besonderer Schulabschluss oder eine Berufsausbildung nicht erforderlich sind, muss ein Call-Center-Agent über eine Vielzahl kommunikativer und persönlicher Fähigkeiten verfügen, um in seinem Job erfolgreich arbeiten zu können. Eine gute und fehlerfreie Ausdrucksweise in Deutsch – sowohl in mündlicher als auch in schriftlicher Form – sind essentiell. Je nach Branche können bestimmte Fremdsprachenkenntnisse erforderlich sein. Diese ergeben sich aus den genauen Stellenbeschreibungen. In manchen Bereichen ist die Bereitschaft zum Schichtdienst erforderlich. Auch grundlegende PC-Kenntnisse sollten Call-Center-Agenten mitbringen.
-
Soft Skills
Call-Center-Agenten treten fast den ganzen Arbeitstag mit Kunden in Kontakt. Hierzu müssen sie ausgesprochen kommunikationsstark und kontaktfreudig sein und überzeugend und freundlich auftreten. Manchmal brauchen sie starke Nerven, insbesondere im Umgang mit schwierigen oder unzufriedenen Kunden oder bei der Neukundenakquise. Nicht jeder Angerufene freut sich über die Kontaktaufnahme. Hier muss der Call-Center-Agent freundlich und empathisch reagieren und ruhig bleiben. Ein Call-Center-Agent sollte sich rasch in neue Themen einarbeiten können, sorgfältig und effizient arbeiten und ein gewisses Verkaufstalent mitbringen. Auch Spaß an der Arbeit mit Kunden sowie in der Beratung sind hier von Vorteil, um langfristig Freude am Job eines Call-Center-Agenten zu haben.
Vorteile für Call-Center-Agenten bei Randstad
Bei Randstad liegt uns nicht nur am Herzen, dass Sie einen Job finden, der perfekt zu Ihren Kompetenzen und Interessen passt. Wir stellen auch sicher, dass Sie beste Arbeitsbedingungen vorfinden, damit Sie in Ihrem Wunschjob Ihr volles Potenzial entfalten können.
-
Diese Benefits dürfen Sie als Call-Center-Agent bei Randstad erwarten
Als Call-Center-Agent bei Randstad profitieren Sie von einer Vielzahl von Benefits. Hierzu zählen unter anderem:
- Leistungsgerechte Bezahlung nach Tarifvertrag
- Gute Übernahmechancen durch Geschäftspartner
- Umfangreiche Sozialleistungen, inkl. Urlaubsgeld
- Bis zu 30 Tage Urlaub pro Jahr
- Gratis Online-Weiterbildungen
- Gesundheitsvorsorge durch Werksarztzentrum
- Mitarbeiterrabatte im Rahmen von Corporate Benefits
Weitere Informationen zu den Vorteilen, die Randstad seinen Mitarbeitern bietet.
-
Kostenlose Weiterbildungen
Bei Randstad liegt uns Ihre persönliche Entwicklung am Herzen. Vielleicht stehen Sie gerade am Beginn Ihrer Karriere oder suchen nach Orientierung. Dann könnte Ihnen unsere kostenlose Karriereberatung weiterhelfen: Sprechen Sie mit einem Mitarbeiter einer Randstad Niederlassung über Ihre beruflichen Wünsche und individuellen Fähigkeiten. Unser Bewerbungsratgeber verrät Ihnen zudem, wie Sie sich optimal auf ein Bewerbungsgespräch vorbereiten. Wenn Sie nach einer spezielleren Fortbildung suchen, dann werden Sie in unserem e.learning-Bereich der Randstad Akademie fündig. Hier stehen Ihnen rund 300 kostenlose Online-Kurse zur Auswahl.
Als Call-Center-Agent profitieren Sie vielleicht besonders von diesen e.learning-Angeboten:
- Sprachkurse Deutsch und Englisch
- Kommunikation am Telefon
- Emotionsmanagement – Zähle bis 10
- E-Mails schreiben
- Heiße Tipps zur Kaltakquise
- Kundenorientierung
- Gesprächstechniken
Fragen und Antworten
Hier finden Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Beruf des Call-Center-Agents.
-
Wie viele offene Stellenangebote gibt es für Call-Center-Agenten?
Der Arbeitsmarkt verändert sich schnell. So können konkrete Ausschreibungszahlen von gestern heute bereits wieder inaktuell geworden sein. Geben Sie in unserer Jobsuche einfach das Suchwort „Call-Center-Agent“ ein und Ihnen werden alle passenden Stellen angezeigt. Ihr Ergebnis können Sie auch filtern, beispielsweise nach dem Arbeitsort oder ob Sie in Vollzeit oder Teilzeit arbeiten möchten. Nutzen Sie auch die Möglichkeit, sich über neue Call-Center-Jobs per E-Mail informieren zu lassen.
-
In welchen Städten gibt es die meisten offenen Stellenangebote für den Suchbegriff Call-Center-Agent?
Aktuell gibt es am meisten offene Jobs in den großen Industriestädten, wie Berlin, München und Hamburg. Viele Jobs sind gerade im Callcenter-Bereich auch als ausschließliche Home Office Jobs verfügbar, sodass ein Mitarbeiter hier von zu Hause aus geografisch völlig unabhängig arbeiten kann.
-
Wie wird man Call-Center-Agent?
Um Call-Center-Agent zu werden, ist keine besondere Ausbildung erforderlich. Jeder kann auch ohne besonderen Schulabschluss oder Vorkenntnisse in der telefonischen Beratung von Kunden tätig werden. Eine intensive Einarbeitung erfolgt in der Regel am Arbeitsplatz, meist durch andere Call-Center-Agenten. Wenn besondere Fähigkeiten und Qualifikationen für den Job erforderlich sind, beispielsweise Fremdsprachenkenntnisse, geht dies aus der Stellenbeschreibung hervor. Call-Center-Agenten sollten in jedem Fall kommunikativ, belastbar und stressstabil sein und Freude an der Arbeit mit Kunden mitbringen.
-
Was verdienen Call-Center-Agenten?
Das durchschnittliche Jahresgehalt eines Call-Center-Mitarbeiters beträgt 26.200 € brutto. (Quelle: Stepstone.de, Stand: September 2021). Die genaue Höhe des Gehalts kann jedoch von unterschiedlichen Faktoren abhängen und beispielsweise durch Schichtzuschläge deutlich aufgebessert werden. So sind Aspekte, die das Gehalt beeinflussen, beispielsweise die Unternehmensgröße, die Branche oder die individuellen Qualifikation des Bewerbers.
Gerade in Branchen und Unternehmen, in welchen ein hohes Fachwissen gefragt ist, kann eine besondere Vorbildung erforderlich sein, die dann auch die Höhe des Gehalts beeinflusst.
-
Was ist ein Kontaktcenter?
Während in einem Callcenter die Kommunikation mit der Kundschaft über das Telefon läuft, stehen in einem Kontaktcenter weitere Kanäle zur Verfügung. Die Kontaktaufnahme kann zum Beispiel über E-Mail, per Fax, einen VoIP-basierten Telefonservice, über einen Chat, eine SMS oder den Messenger sozialer Netzwerke erfolgen. Auch die Interaktion über eine Website ist möglich. Weitere gängige Bezeichnungen für ein Kontaktcenter sind Contact Center, E-Contact-Center und Customer Interaction Center (CIC).
-
Was bedeutet inbound und outbound bei Call-Center-Jobs?
Aus Stellenanzeigen ist oft schon ersichtlich, ob es sich um einen Job für Call-Center-Agenten im Inbound oder Outbound handelt. Während die Mitarbeiter im Inbound Anrufe entgegennehmen, rufen Call-Center-Agenten im Outbound aktiv Bestands- oder potenzielle Neukunden an. Für den Inbound werden die folgenden Stellen ausgeschrieben:
- Call-Center-Agent Inbound
- Service Agent
- Telefonischer Kundenbetreuer
- Customer Care Agent
- Call Agent Inbound
Darauf, dass sich die angebotene Stelle im Outbound befindet, verweisen die Berufsbezeichnungen:
- Call-Center-Agent Outbound
- Telefonverkäufer
- Call Agent Outbound
Weitere Berufe
Alle Berufe im Berufsfeld Dienstleistung und Service anschauen