Was ist ein Fluggerätmechaniker?

Fluggerätmechaniker, auch Flugzeugmechaniker genannt, entscheiden sich im Rahmen der Ausbildung für eine von drei Fachrichtungen: Instandsetzungstechnik, Triebwerkstechnik oder Fertigungstechnik. Je nach Fachrichtung entwickeln sich so unterschiedliche Schwerpunkte. Ein Fluggerätmechaniker in der Instandsetzungstechnik ist vor allem mit der Wartung und der Kontrolle von Fluggeräten beschäftigt. Vor jedem Start und nach jeder Landung überprüft er das Flugzeug und seine Systeme. Dabei arbeitet er eng mit dem Fluggerätmechaniker der Fachrichtung Triebwerkstechnik zusammen. Dieser kontrolliert die Triebwerke des Fluggeräts und führt gegebenenfalls Reparaturen an den Antriebssystemen der Fluggeräte durch. Auch der komplette Austausch eines Triebwerks wird von einem Fluggerätmechaniker durchgeführt. 

Flugzeugmechaniker in der Fachrichtung Fertigungstechnik kümmern sich um den Zusammenbau von Fluggeräten. Dabei geht es nicht immer nur um Flugzeuge, auch Hubschrauber, Drohnen oder sogar Raumfahrzeuge werden von Flugzeugmechanikern zusammengebaut. Je nach Komplexität des Systems arbeiten sie mit Fluggeräteelektrikern zusammen, die vor allem für die elektrische Verkabelung der Systeme sorgen. Fluggerätmechaniker gehören zu den gefragten Fachleuten weltweit. Die zunehmende Globalisierung und der immer stärker werdende Frachtverkehr sorgen für großartige Zukunftsperspektiven für Fluggerätmechaniker in allen Fachrichtungen. Insbesondere in der Fachrichtung Instandsetzungstechnik ist der Bedarf an qualifizierten Fachkräften sehr groß.

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Arbeiten als Fluggerätmechaniker

Aufgaben und Tätigkeiten von Fluggerätmechanikern

Die Aufgaben eines Fluggerätmechanikers unterscheiden sich je nach Fachrichtung. Allen gemein ist die Arbeit an Fluggeräten jeglicher Art. Dazu gehören Flugzeuge, Hubschrauber, unbemannte Flugzeuge und Raumfahrzeuge. 

Der Fluggerätmechaniker der Fachrichtung Fertigungstechnik stellt die Fluggeräte her. Das umfasst nicht nur die Endmontage der Teile, sondern auch die Überwachung der einzelnen Produktionsschritte. In vielen Fällen nutzen Produktionsbetriebe vollautomatische Fertigungsstraßen für die Einzelteilproduktion. Der Fluggerätmechaniker überprüft die Teile vor dem Einbau auf ihre Qualität und sortiert eventuelle Fehlteile aus. Die einzelnen Bauteile fügt der Flugzeugmechaniker dann zu einem Endprodukt zusammen. Er ist dabei auch für die Funktionsprüfung zuständig. Leitungssysteme prüft er auf Dichtheit und elektrische Systeme auf die korrekte Funktion. Dabei arbeitet er stets extrem sorgfältig, da schon kleinste Abweichungen einen großen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit des Fluggeräts haben können. 

Fluggerätmechaniker der Fachrichtung Triebwerkstechnik konzentrieren sich auf die Triebwerkstechnik von Fluggeräten. Sie sind dabei je nach Arbeitgeber entweder für die Wartung der Triebwerke oder für die Montage zuständig. Während der Wartung reinigen sie die Triebwerke und tauschen Verschleißteile aus. Außerdem wechseln sie die Betriebsflüssigkeiten und testen die reibungslose Funktion der Systeme, während das Fluggerät am Boden ist. 

Fluggerätmechaniker in der Fachrichtung Instandsetzungstechnik kümmern sich um die Wartung der Fluggeräte und prüfen die Systeme nach jeder Landung und vor jedem Start auf ihre korrekte Funktion. Bei der Funktionsprüfung der Triebwerke arbeiten sie eng mit den Fluggerätmechanikern der anderen Fachrichtung zusammen. Daneben prüfen sie zum Beispiel den Rumpf, die Leit- und Fahrwerke und die Tragflächen auf eventuelle Schäden.

Fluggerätmechaniker
Fluggerätmechaniker
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Arten von Fluggerätmechanikern

Das Berufsbild des Fluggerätmechanikers sieht drei verschiedene Spezialisierungen vor:

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Gehalt eines Fluggerätmechanikers

Das durchschnittliche Gehalt eines Fluggerätmechanikers hängt von mehreren Faktoren ab. Bei Berufseinsteigern fällt das Gehalt in der Regel niedriger aus als bei erfahrenen Kräften. Außerdem spielen die Größe des Unternehmens, die Branche und die Region eine ausschlaggebende Rolle. Einen guten Anhaltspunkt für das Durchschnittseinkommen eines Fluggerätmechanikers in bestimmten Regionen liefert der Randstad Gehaltschecker.

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Qualifikationen und Fähigkeiten

Diese Ausbildung benötigen Fluggerätmechaniker

Die Ausbildung zum Fluggerätmechaniker ist gesetzlich geregelt und erfolgt im dualen System im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule. Die Regelausbildungsdauer liegt bei 3,5 Jahren, bei guten Leistungen kann die Ausbildung jedoch verkürzt werden. In den ersten zwei Jahren erhalten die Fluggerätmechaniker aller Fachrichtungen gemeinsamen Unterricht an der Berufsschule, in den folgenden 18 Monaten werden die Fachrichtungen zum Teil getrennt unterrichtet und spezialisieren sich auf die jeweiligen Zweige.

Für bestimmte Tätigkeiten und einige Flugzeugtypen sind konkrete Lehrgänge erforderlich, durch die man Kategorien der Aircraft Maintenance Lincence (AML) erwirbt.

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Vorteile für Fluggerätmechaniker bei Randstad

Bei Randstad liegt es uns nicht nur am Herzen, dass Sie einen Job finden, der sehr gut zu Ihren Fähigkeiten und Interessen passt. Wir bieten Ihnen auch beste Arbeitsbedingungen, damit Sie sich in Ihrem Wunschjob voll entfalten und Ihre besten Leistungen abrufen können.

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Fragen und Antworten

Hier finden Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Beruf des Fluggerätmechanikers.

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