Sich für einen neuen Job zu bewerben, verursacht Stress. Oft hagelt es Absagen oder auf verschickte Bewerbungsunterlagen kommt gar keine Reaktion. Wenn dann doch ein Bewerbungsgespräch ansteht, stimmt die Chemie nicht. Wer diesen Frust vermeiden will, für den kann die Betreuung durch einen Personaldienstleister das Richtige sein – und der Weg zum persönlichen Traumjob.

junger lächelnder Mann steht vor einer Glasfront
junger lächelnder Mann steht vor einer Glasfront

Fast die Hälfte aller Arbeitnehmenden, die sich in den vergangenen zwei Jahren auf einen Job beworben haben, machte die Erfahrung, dass Unternehmen den Kontakt während der Bewerbungsphase abbrechen. Das zeigte die Mente>Factum-Studie zur Optimierung von Bewerbungsprozessen im Auftrag von Randstad im November 2022. 

Doch auch ohne solche Erlebnisse kann die Arbeitssuche ein stressiger und langwieriger Prozess sein. Einen Ausweg aus der Spirale aus Frust und Enttäuschung bietet die Betreuung durch einen erfahrenen Personaldienstleister.

Mit individueller Vermittlung zum passenden Job

Als weltweiter Marktführer unter den Personaldienstleistern hat Randstad 55 Jahre Erfahrung auf dem deutschen Arbeitsmarkt und weiß, was sich Bewerber wünschen. „Wer bei uns angestellt ist, wird rundum gut betreut“, erklärt Susanne Wißfeld, Geschäftsführerin von Randstad Deutschland. Sie weiß, dass viele Menschen noch immer skeptisch gegenüber Zeitarbeit sind: Sie glauben, dass man als Zeitarbeitnehmer jeden Job machen müsse und sich nicht aussuchen könne, wo man arbeitet. „Das stimmt definitiv nicht”, sagt Wißfeld. „Im Gegenteil: Wir kümmern uns darum, dass unsere Kandidaten einen Einsatz bekommen, der ihrer Qualifikation und ihren Bedürfnissen entspricht. Dabei orientieren wir uns an der persönlichen Situation und den Voraussetzungen unserer Beschäftigten und bieten Chancen für Quereinstieg, Berufseinstieg oder Wiedereinstieg. Auch für Menschen aus dem Ausland, die einen Job in  Deutschland suchen,  gibt es viele Möglichkeiten in der Zeitarbeit.“ Für die hohen Standards in der internationalen Mobilität ausländischer Arbeitskräfte spricht auch Randstads Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel des Bundesarbeitgeberverbandes der Personaldienstleister (BAP).

Chance Zeitarbeit: Faire Löhne und stabile Arbeitsverträge gehören dazu

Ein Vorteil, den Arbeitssuchende häufig gar nicht kennen. „Viele Menschen glauben, Zeitarbeitskräfte würden schlecht bezahlt oder seien nicht fest angestellt”, erklärt Wißfeld weiter. Auch diese Annahmen gehören in das Reich der Mythen: Einen guten Personaldienstleister erkennen Bewerber an einer fairen monatlichen Bezahlung nach Tarif sowie einem festen Arbeitsvertrag – bei Randstad eine Selbstverständlichkeit. „Darüber hinaus bieten wir in unserer Randstad Akademie berufliche Qualifizierungen an, um unsere Mitarbeitenden bestmöglich in ihrer Entwicklung zu unterstützen“, erklärt Wißfeld.

Große Auswahl an Unternehmen und Tätigkeiten

Mit einem großen Standortnetz und der Zusammenarbeit mit namhaften Kundenunternehmen verfügen Zeitarbeitsfirmen außerdem über Stellenangebote, die auf dem offenen Arbeitsmarkt häufig nicht vorhanden sind. Mit Jobs in Logistik, Dienstleistung, IT oder im Gesundheits- und Sozialwesen bieten Personaldienstleister außerdem ein breites Portfolio, das zur jeweiligen Qualifikation der Kandidaten passt. Diese sammeln in ihren Einsätzen schnell wichtige Erfahrungen im Beruf, die ihnen Vorteile auf dem Arbeitsmarkt verschaffen.

Wer noch immer skeptisch gegenüber Zeitarbeit ist, findet hier einige interessante Fakten: Jetzt mehr über Vorurteile gegenüber Zeitarbeit erfahren.

 

Über die Randstad-Mente>Factum-Bewerber:innenbefragung

Im November 2022 hat das Meinungsforschungsinstitut Mente>Factum im Auftrag von Randstad 304 Bewerber, die in den letzten 2 Jahren an mindestens einem Bewerbungsverfahren teilgenommen hatten, zu ihren Erfahrungen bei der Bewerbung und beim Onboarding befragt. Jetzt Randstad-Mente>Factum-Bewerber:innenbefragung downloaden!

Zur Person
Susanne Wißfeld
Susanne Wißfeld

Susanne Wißfeld

Geschäftsführerin Business Innovations & Concepts bei Randstad Deutschland

Susanne Wißfeld sammelte nach dem Abschluss ihres Biologiestudiums Vertriebserfahrung im pharmazeutischen Außendienst. Ihre Laufbahn bei Randstad begann sie 1999 als Vertriebsdisponentin in Köln. Ab 2005 verantwortete sie als Distriktmanagerin den Distrikt Rhein-Mitte, bevor sie ab 2008 als Regionaldirektorin für die Regionen Mitte und Nord-West zuständig war. Seit 2011 ist Susanne Wißfeld Teil der Geschäftsführung von Randstad Deutschland, zuletzt für die Business Area South West. Im September 2022 übernahm sie den Bereich Business Innovations & Concepts und verantwortet in dieser Funktion die Entwicklung und das Vorantreiben von Innovationen für den deutschen Markt sowie die Umsetzung zentraler Konzepte.