Literatur-Tipps: Wie man Kunden ge­winnt

30. Juni 2008

Fast unglaublich, die Erfolgsgeschichte dieses Buches, das vor über 50 Jahren erstmals aufgelegt wurde. Ist es denn sinnvoll, sich überhaupt mit diesem Klassiker der Verkaufsliteratur zu befassen? Und ob!

Für Führungspositionen braucht man besondere Eigenschaften. Eine davon: Als Chef sollte man seinen Mitarbeitern ein Vorbild sein. Doch in diesem Punkt schneiden Deutschlands Chef im europäischen Vergleich fast am schlechtesten ab. Sie rangieren auf dem vorletzten Platz. Nur 64 Prozent der Arbeitnehmer in der Bundesrepublik attestieren ihrem Vorgesetzten, dass er die Unternehmenskultur vertritt und Vorbildcharakter hat, so das Ergebnis des Randstad Arbeitsbarometers. Schlechtere Ergebnisse erzielen nur noch die Manager in Luxemburg (60 Prozent).


Führungskräfte sollen Unternehmenswerte vorleben

Die vorbildlichsten Chefs gibt es laut Umfrage in Schweden, Spanien und Portugal. Hier sagen jeweils 76 Prozent der Arbeitnehmer, dass ihr direkter Vorgesetzter für die Unternehmenskultur eintritt und mit gutem Beispiel vorangeht. „Wir leben in einer sich stetig wandelnden Wirtschaftswelt, die sich durch Digitalisierung und Co. immer schneller dreht. Da ist es wichtig, dass Führungskräfte Richtungsgeber für ihre Mannschaft sind. Das heißt, sie sollten die Werte selbst vorleben, die sie von ihren Mitarbeitern einfordern. Wenn man sich die Ergebnisse aus Deutschland anschaut, gibt es hier noch deutlich Luft nach oben“, so Petra Timm, Director Group Communication bei Randstad Deutschland. In punkto Arbeitsatmosphäre schneiden die Chefs besser ab. Hier geben 73 Prozent der Befragten in der Bundesrepublik an, dass ihr Vorgesetzter eine wichtige Rolle für den Teamgeist spielt.

Über das Randstad Arbeitsbarometer

Die dargestellten Ergebnisse stammen aus dem Randstad Arbeitsbarometer. Die Online-Umfrage wird in 33 Ländern vierteljährlich durchgeführt. In Deutschland wurden 400 Arbeitnehmer zwischen 18 und 65 Jahren aus unterschiedlichen Branchen befragt.

Weitere Ergebnisse des Arbeitsbarometers finden Sie in unserem News und Presse Bereich.

Die überarbeitete und jetzt neu aufgelegte Fassung enthält alles, was Sie über das Verkaufen wissen müssen. Und immer mehr von Goldmanns Aussagen werden durch aktuelle neurologische Forschungsergebnisse bestätigt. Für ihn wohl kein Wunder, denn trotz Internet und neuer Technologien ist der Mensch im Kern der Alte geblieben. Er will mit all seinen Ecken und Kanten respektiert werden und ist dann auch offen für Ihr Angebot.

Mehr ein unterhaltsames und spannendes Seminar, als ein Buch. Und das Grundlagen-Ausbildungswerk in vielen internationalen Unternehmen. Voller leicht umsetzbarer Tipps und Techniken für alle, die mit Lust daran gehen wollen, neue Kunden zu gewinnen. Aus jahrzehntelanger Praxis vermittelt Heinz M. Goldmann Kenntnisse der neuesten Kommunikations-, Marketing- und Verkaufsmethoden, die jeder Verkäufer für seine erfolgreiche Arbeit benötigt.

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