Unbegrenzter Urlaub: Geht das?

25. Januar 2016

Was passiert, wenn ein Unternehmen seinen Mitarbeitern unbegrenzten Urlaub gewährt? Ein Unternehmen in den USA hat es einmal ausprobiert - mit erstaunlichem Ergebnis.

Den Mitarbeitern unbegrenzten Urlaub zu ermöglichen ist in Deutschland kaum vorstellbar. Kritiker sehen darin eine Gefahr und warnen die Firmen vor einem Vertrauensmissbrauch, der die Produktivität des Unternehmens gefährden könnte. Doch in den USA hingegen wird das Thema bei etlichen Unternehmen diskutiert. So kam es, dass die Crowdfunding-Plattform Kickstarter seinen Mitarbeitern ein Jahr lang unbegrenzten Urlaub gewährte. Nach dem einjährigen Experiment hat das amerikanische Unternehmen diese ungewöhnliche Urlaubsregelung jedoch wieder abgeschafft. Der Grund hierfür überrascht: Die Mitarbeiter nahmen noch weniger Urlaub als zuvor. Ein Beweis also, dass sich das Vertrauen in die Eigenverantwortlichkeit der Mitarbeiter bezahlt macht.

investor relations