Gehen oder bleiben? Was treibt Arbeitnehmer zum Jobwechsel?

11.05.2015 Zurück

Umfrageergebnisse im Rahmen des Randstad Awards 2015

Gehen oder bleiben? Diese Frage stellt sich häufiger im Laufe eines Berufslebens. Dabei hängt der Wechsel des Arbeitgebers stark vom Faktor Vergütung ab. Die Gründe, beim aktuellen Arbeitgeber zu bleiben, sind dagegen eher weiche Faktoren, wie beispielsweise eine gute Work-Life-Balance. Dies zeigen die Ergebnisse der Randstad Award Studie 2015.

Der Arbeitgeberwechsel hängt stark von der Vergütung ab

Gründe für den Jobwechsel

In Deutschland haben 15 % der Arbeitnehmer vor, in den nächsten 12 Monaten den Job zu wechseln. Im internationalen Vergleich liegen sie damit unter dem Durchschnitt. Weltweit ziehen 21 % und europaweit 17 % in Erwägung, einen beruflichen Neuanfang zu starten.

10 % der deutschen Arbeitnehmer haben in den letzten 12 Monaten diesen Schritt bereits getan und das Unternehmen gewechselt.

Sowohl die Wechselwilligen als auch die Jobwechsler geben drei Hauptmotive an, die beim Tausch des Arbeitgebers ausschlaggebend sind:

1. Zu geringe Vergütung
  2. Mangelnde Anerkennung
  3. Fehlende Karriereperspektiven

Die Top-Gründe beim aktuellen Arbeitgeber zu bleiben

Gründe beim Arbeitgeber zu bleiben

Mit 69 % sieht sich die Mehrheit der deutschen Arbeitnehmer bei ihrer aktuellen Arbeitsstelle gut aufgehoben. Sie haben in den vergangenen 12 Monaten die Arbeitsstelle nicht gewechselt und planen nicht, dies in den nächsten 12 Monaten zu tun.

Die Top-Gründe, zu bleiben, sind im Vergleich zu den Jobwechsel-Motiven eher weiche Faktoren:

1. Ausgewogenes Berufs- und Privatleben
  2. Flexible Gestaltung der Arbeitszeiten
  3. Anerkennung der eigenen Leistungen

Zur Randstad Award Studie

Im Rahmen der Randstad Award Studie, der weltweit größten Employer Branding Studie, werden neben der Attraktivität von Arbeitgebern auch Sonderergebnisse zu Themen rund um die Arbeitswelt erhoben. In der Randstad Award Umfrage 2015 stand der „Jobwechsel von Arbeitnehmern“ im Fokus. Dazu wurden in Deutschland über 9.000 Arbeitnehmer und Arbeitsuchende im Alter zwischen 18 und 65 Jahren online befragt.

Mehr Informationen zur die Studie im Rahmen des Randstad Awards finden Sie hier.

Die komplette Grafik zum Download