New Work Trendreport #1

Wofür arbeiten wir und was ist uns wichtig?

zum Trendreport #1

New Work Studie

Trendreport #1

Der erste Teil der New Work Studie behandelt folgende Fragestellungen:

  • Welche Rolle spielen Karriere und Job im Leben?
  • Wie und vor allem wie nachhaltig hat die Corona-Pandemie die Arbeitswelt verändert?
  • Wer will von Zuhause arbeiten? Und macht Homeoffice jeden Berufsalltag besser?
  • Welche Wünsche haben Beschäftigten an potenzielle Arbeitgeber?
  • Wie sehr unterscheiden sich Bedürfnisse und Vorstellungen der Generationen? Wie stark gehen Gen Z und Boomer auseinander?

Über die Studie

Trendreport-Serie zur neuen Arbeitswelt

New Work ist das Leitmotiv der neuen Arbeitswelt. Beschleunigte Veränderungen und eine verlängerte Lebensarbeitszeit bestärken den Wunsch nach einem neuen Konzept für Arbeit. Die New Work Studie von Randstad Deutschland gibt als Trendreport-Serie einen Einblick auf die Auswirkungen des Megatrends auf Leben und Arbeit der Menschen.

Die New Work Studie bietet Antworten auf Fragen wie „Wofür arbeiten wir und was ist uns wichtig?“ oder „Was bedeutet Diversität in der Arbeitswelt von morgen?“ Dazu hat Randstad zusammen mit dem Meinungsforschungsinstitut MenteFactum Beschäftigte in Deutschland befragt. Ergebnisse aus weiteren Studien wie der Randstad Employer Brand Research und dem Randstad Arbeitsbarometer sowie Einordnungen von Experten zeichnen das Bild der neuen Arbeitswelt.