Wie engagiert und motiviert Mitarbeiter ihre Arbeit machen, prägt den Erfolg eines Unternehmens maßgeblich. Doch was motiviert Arbeitnehmer heute? Wichtig ist zu unterscheiden zwischen dem, was ein Unternehmen attraktiv macht und was Menschen antreibt. Wichtige Faktoren bei der Arbeitgeberwahl sind beispielsweise ein attraktives Gehalt, Jobsicherheit und eine gute Work-Life-Balance.

Doch jemanden zu einer guten Leistung zu inspirieren und zu motivieren, ist auch eine Frage der Führung. Denn für die Leistungsbereitschaft der Belegschaft ist oft vor allem die emotionale Verbundenheit ausschlaggebend, die Mitarbeiter zu ihrem Unternehmen und Arbeitgeber empfinden. Diese Verbindungen sind geprägt durch die berufliche Beziehung, die Kollegen untereinander und zu ihren Chefs pflegen. Genau hier setzen Führungskräfte an, um den Zusammenhalt im Team zu stärken und Leistung als ein Prinzip zu etablieren, das Spaß macht.

So steigern Führungskräfte die Motivation ihrer Mitarbeiter

  1. Schaffen Sie die richtigen Rahmenbedingungen für Leistung und Engagement.
    Wie gut Mitarbeiter in ihrem Job sind, hängt zu einem großen Teil davon ab, wie gerne und motiviert sie ihn ausüben. Der Sinn, den wir in unserer Arbeit sehen, trägt maßgeblich zur Eigenmotivation bei. Gerade dort, wo Arbeitnehmer nur an einzelnen Prozessen beteiligt sind oder sie am Ende des Tages kein fertiges Endprodukt in der Hand halten, liegt es an der Führungskraft, ihnen zu vermitteln: Ohne ihren Job geht es nicht. Sie sind Teil des großen Ganzen und werden gebraucht. 
    Eine weitere Rolle spielt für die Motivation auch, unter welchen Bedingungen sie arbeiten. Eine ausgewogene Work-Life-Balance sichert nicht nur Erholungsphasen. Flexibles Arbeiten erlaubt zeitliche Freiräume, die besonders den kreativen Output begünstigen. Schließlich brauchen Ideen Zeit und kommen selten vom Fließband. Zu lernen und sich weiterzuentwickeln – auch dafür braucht es Zeit. Wer die Entwicklung der Mitarbeiter im Auge behält und feste Termine für Weiterbildungsmaßnahmen einplant, sorgt für hohe Motivation.
  2. Fördern Sie eine Kultur der Offenheit und Achtsamkeit.
    Der Anspruch an Führungskräfte ist immer gleich, unabhängig davon, wie groß das Unternehmen ist, in dem sie arbeiten. Mitarbeiter wollen gesehen und gehört werden. Gute Führungskräfte geben regelmäßiges und konstruktives Feedback. Hat Ihr Mitarbeiter etwas richtig gut gemacht, sollten Sie umgehend Anerkennung äußern, nicht erst nach zwei Wochen. Geht etwas schief, hilft eine positive Fehlerkultur, gemeinsam eine mögliche Lösung zu entwickeln. Achten Sie darauf: Ein Feedback-Prozess ist keine Einbahnstraße. Seien Sie offen für den Input Ihrer Kollegen und nehmen Sie Anregungen und Kritik ernst. Leben Sie genau dieses Prinzip vor, sich mit Hilfe von Feedback weiterzuentwickeln und besser zu werden.
  3. Definieren Sie klare Ziele und schaffbare Herausforderungen.
    Mitarbeiter wollen sehen, wie das, was sie selber tun, zum Großen und Ganzen beitragen kann. Welche Rolle spielen sie im Unternehmen, und wie trägt ihre Leistung dazu bei, das gemeinsam gesetzte Ziel zu erreichen? Gute Führungskräfte entwickeln Lösungen gemeinsam mit ihren Mitarbeitern, in einem offenen und verbindlichen Zusammenarbeiten auf Augenhöhe. Ermutigen Sie junge Kollegen, ihre Grenzen auszutesten, aber überfordern Sie sie nicht. Der regelmäßige Austausch hilft dabei, eine Leistungssteigerung mit Augenmaß zu erreichen.
  4. Ermöglichen Sie Freiräume für neue Ideen und eigene Entscheidungen.
    Mitarbeiter wollen einen Weg beschreiten, auf dem sie mehr oder weniger eng begleitet werden. Auf dem sie einen gewissen Grad an Freiheit haben, um sich auszuleben und Neues auszuprobieren. Ermutigen Sie Mitarbeiter zu mehr Eigenverantwortung, indem Sie Ihnen nicht nur die Umsetzung bestimmter Aufgaben überlassen, sondern sie auch an Entscheidungen beteiligen, die die Zielsetzung ebendieser Projekte betreffen.

Nachhaltige Mitarbeitermotivation erfordert authentische Wertschätzung

Führungskräfte können nur dann Mitarbeiter motivieren und inspirieren, selbst mehr Verantwortung zu übernehmen, wenn sie sich selbst treu bleiben. Es geht also auch nicht darum, sich zu verbiegen und in jedem Fall mit seinen Mitarbeitern gut zu stellen. Eine starke Bindung und vertrauensvolle Zusammenarbeit fußt auf gegenseitigem Respekt und entsteht vor allem durch ehrliches Interesse sowie offenes und konstruktives Feedback. Gute Führungskräfte zeigen ihren Mitarbeitern zudem, dass sie deren Meinung schätzen. Und erreichen und feiern Erfolge mit ihnen gemeinsam.

Autorin: Susanne Wißfeld

Zur Person
Susanne Wißfeld, Randstad Geschäftsführerin für die Business Area South
Susanne Wißfeld, Randstad Geschäftsführerin für die Business Area South

Susanne Wißfeld

Geschäftsführerin der Business Area South West bei Randstad Deutschland

Susanne Wißfeld ist Geschäftsführerin der Business Area South West bei Randstad Deutschland. Nach dem Abschluss ihres Biologiestudiums sammelte sie Vertriebserfahrung im pharmazeutischen Außendienst. Ihre Laufbahn bei Randstad begann sie 1999 als Vertriebsdisponentin in Köln. Ab 2005 verantwortete sie als Distriktmanagerin den Distrikt Rhein-Mitte, bevor sie ab 2008 als Regionaldirektorin für die Regionen Mitte und Nord-West zuständig war. Seit 2011 ist Susanne Wißfeld Teil der Geschäftsführung von Randstad Deutschland.