Fakten

Verantwortungsvolle Trennung von Mitarbeitern

Unterstützung bei beruflicher Neuorientierung

Die Ausgangslage

An den Standorten Dortmund und Hamburg mussten aufgrund von Umstrukturierungsmaßnahmen rund 15 Arbeitsplätze abgebaut werden. Der Kunde kannte Randstad aus der sehr guten Zusammenarbeit in der Arbeitnehmerüberlassung am Firmensitz in Dortmund. Die Herausforderung war, sich von zum Teil langjährigen Mitarbeitern sozial und verantwortungsvoll zu trennen.

Case Study

Die Lösung

Randstad erarbeitete zusammen mit dem Kunden ein Outplacement-Konzept für den Standort in Dortmund, welches eine erste Informations-und Kennenlern-Veranstaltung in der Gruppe, dann ein Gruppen-Outplacement mit acht Teilnehmern und im Anschluss acht Einzelberatungen beinhaltete. Für den Standort Hamburg erhielten drei Mitarbeiter Einzel-Outplacements. Da die Einzelberatungen zum Teil in der Covid-19-Zeit stattfanden, wurden auch digitale Tools, sprich Beratungen via google-meet, eingesetzt. Unterstützend erhielten die Mitarbeiter eine individuelle Potenzial-Analyse auf deren Basis individuelle Kompetenzen und Stärken in den Beratungsgesprächen erarbeitet wurden.

Der Kundennutzen

Der Kunde konnte seinen Mitarbeitern in Verbindung mit der Kündigung ein Bewerbungstraining mit einer persönlichen Potenzial-Analyse anbieten. Im herausfordernden Prozess der beruflichen Neuorientierung konnte er sie kompetent unterstützen und begleiten.

Das Kundenunternehmen

Die Dr. Peters Group ist ein Investmentanbieter mit integriertem Asset Management und blickt auf mehr als 45 Jahre Erfahrung zurück. Das Unternehmen bietet Investmentlösungen vor allem in den Asset-Klassen Schiffe, Flugzeuge und Immobilien an. Innerhalb der Dr. Peters Group wird das Management für die Flugzeuge und die Immobilien sowie diverse Verwaltungsleistungen und Auslagerungstätigkeiten sowohl für den Konzern als auch für die Fondsgesellschaften von der Dr. Peters GmbH & Co. KG erbracht. Aktuell sind an den Standorten Dortmund und Hamburg (Schiffsmanagement) etwa 120 Mitarbeiter beschäftigt.



Zusammenarbeit mit Randstad: Seit 2017

Kostenloser Download

Hier finden Sie die Case Study im übersichtlichen PDF-Format.

jetzt herunterladen

Suchen Sie Mitarbeiter?

Lassen Sie uns gerne unverbindlich online eine Personalanfrage zukommen.

Personalanfrage stellen