Fakten

Steigerung der Stellenbesetzungen auf über 80%

Einsparung von Zeit und Ressourcen 

Die Ausgangslage

Aufgrund eines Eigentümerwechsels befindet sich das Unternehmen seit 2018 in einer Modernisierungs- und Restrukturierungsphase. Im Rahmen dieser Veränderung war der Kunde auf der Suche nach einem Personaldienstleister, der diesen Change-Prozess begleiten, unterstützen, Prozessstabilität einbringen und dem Unternehmen einen Mehrwert bieten kann. Historisch gewachsen waren die Aufwände in der Personalabteilung zum Thema Personaldienstleistung recht hoch. Die Situation mit Neustartern war mehr als unbefriedigend: Sechs von zehn neuen Mitarbeitern erschienen erst gar nicht bzw. brachen nach dem ersten Arbeitstag ab, so dass sich die qualitative Besetzung einer Stelle sehr langwierig und zeitaufwändig gestaltete.

Case Study

Die Lösung

Mit der Übernahme der Master Vendor Funktion durch Randstad Inhouse Services wurde ein Büro im Kunden-Unternehmen eingerichtet. Gemeinsam wurden Prozesse besprochen, definiert und als Arbeitsgrundlage etabliert. Um sämtliche Personalanforderungen und Besetzungen über alle Dienstleister hinweg im Blick zu haben, wurde ein maßgeschneidertes Auftragstool inkl. Vendor-Management-System installiert. Der zuständige Account Specialist führt seitdem als ständiger Ansprechpartner für Zeitarbeit Bewerbungsgespräche vor Ort und die damit einhergehende Arbeitsplatzbesichtigung durch. Am ersten Arbeitstag begleitet er neue Mitarbeiter beim Einsatz, händigt benötigtes Arbeitsmaterial aus und beantwortet Fragen. Zudem finden Regeltermine mit der Personalabteilung statt, in denen offene Themen besprochen werden.

Der Kundennutzen

Randstad Inhouse Services bietet der HIT Holz einen effizienten und bedarfsgerechten Einsatz von Personalressourcen und damit die notwendige Flexibilität. Das veränderte Bewerbermanagement inklusive der Pflicht jedes Bewerbers, sich in Begleitung durch Randstad den Arbeitsplatz im Vorfeld anzuschauen, führt zu einer Steigerung der Stellenbesetzung auf über 80 %. Die neuen gemeinsamen Prozesse und Übernahmen von Aufgabenfeldern führen zu einer Entlastung im HR Bereich und sorgen für Prozessstabilität sowie Transparenz.

Das Kundenunternehmen

Die HIT Holzindustrie Torgau GmbH & Co. KG ist einer der modernsten holzverarbeitenden Betriebe Deutschlands und beschäftigt ca. 850 Mitarbeiter an drei Standorten. Das Sortiment umfasst Paletten, Schnittholz, Briketts, Pellets sowie Hölzer für Haus, Landschaft, Garten und Reviereinrichtungen.



Zusammenarbeit mit Randstad seit 2019.

Kostenloser Download

Hier finden Sie die Case Study im übersichtlichen PDF-Format.

jetzt herunterladen

Suchen Sie Mitarbeiter?

Lassen Sie uns gerne unverbindlich online eine Personalanfrage zukommen.

Personalanfrage stellen