Fakten

Durchführung von Workshops zur Formulierung einer neuen Betriebsvereinbarung

Anpassung der Rahmenbedingungen an flexible Produktionsplanung

Die Ausgangslage

Philips produziert am Standort Böblingen Überwachungsmonitore für Intensivstationen. Durch die Pandemie ist die Auftragslage seit März 2020 um das drei- bis vierfache angestiegen. Philips stellte darum vom Ein-Schicht-Betrieb auf einen Drei-Schicht-Betrieb um, teilweise an sieben Tagen pro Woche. Die dazu benötigten Personalressourcen konnten über Randstad sehr gut abgedeckt werden. Dabei stellte sich heraus, dass die bisherigen Schichtmodelle, Betriebsvereinbarungen, Arbeitszeitmodelle und -verträge nicht mehr zur neuen flexiblen Produktionsplanung passten.

Case Study

Die Lösung

Im ersten Schritt ging es darum, die Abläufe und Struktur des Betriebs kennenzulernen. Nach einem Rundgang mit dem Produktionsleiter und einem Workshop mit Ansprechpartnern von HR und Produktion wurde ein modulares, einfaches und schnell umsetzbares Schichtmodell erarbeitet, mit dem die o. g. Flexibilität und volatile Auftragslage erreicht werden kann. Im zweiten Schritt wurden Vertreter des Betriebsrates eingeladen, um ihnen das Modell und die Idee dahinter vorzustellen. Der BR brachte sich schnell und konstruktiv mit in das Thema ein und stellte eine Verhandlungsgruppe zusammen, um im Anschluss den dritten Schritt zu erarbeiten: die benötigte, neue Betriebsvereinbarung. Auch hier konnten wir von Randstad unsere Erfahrungen und den externen Blick sehr gut einbringen und die „neutrale” Moderation zwischen BR, HR und GF übernehmen. In mehreren Workshops konnten die Schichtmodelle, Arbeitszeitregelung und -konten sowie die Zuschlagsthematik in einer Betriebsvereinbarung formuliert werden.

Der Kundennutzen

Sowohl von Seiten des Philips Betriebsrates, als auch von der HR-, Werks- und Produktionsleitung ist man sich einig, dass der gewählte Weg der beste und schnellste war, die Expertise von Randstad und vor allem die „neutrale” externe Moderation und Workshop-Gestaltung zu nutzen. Seit dem 1. Oktober 2021 sind die neuen Regelungen zur Schichtarbeit und den Arbeitszeitkonten in Kraft. Der Kunde hat sich für die gute Zusammenarbeit bedankt.

Das Kundenunternehmen

Die Philips Medizin Systeme GmbH Böblingen entwickelt und produziert weltweit führende Patientenüberwachungssysteme für Notfall- und Intensivmedizin, Schwangerschafts- und Neugeborenenüberwachung, Operationen und Anästhesie sowie Sepsis-Frühwarnsysteme. Am Standort Böblingen sind zurzeit 900 Mitarbeiter beschäftigt.

Zusammenarbeit mit Randstad: Seit 2007

Kostenloser Download

Hier finden Sie die Case Study im übersichtlichen PDF-Format.

jetzt herunterladen

Suchen Sie Mitarbeiter?

Lassen Sie uns gerne unverbindlich online eine Personalanfrage zukommen.

Personalanfrage stellen