Fakten

Erfolgreiche Durchführung eines Führungskräfteseminars

Positives Feedback der Teilnehmer

Die Ausgangslage

Bei TOFUTOWN arbeiteten verschiedene Schichtleiter mit unterschiedlichen Qualifikationen hinsichtlich Führung und Kommunikation. Dem Unternehmen war es wichtig, dass vor allem die Vorbildfunktion gestärkt werden sollte und dass ein Bewusstsein für den Hebel des eigenen Verhaltens auf die Mitarbeiter geschaffen wurde. Ebenso stand die Verbesserung der Kommunikation im Vordergrund. Aufgrund dessen wurde die Stellenbeschreibung für Schichtleiter neu aufgesetzt und bewertet. Da nicht jeder die neuen Voraussetzungen erfüllte, sollten einzelne Führungskräfte dahingehend gefördert werden.

Case Study

Die Lösung

Randstad organisierte daraufhin die Durchführung eines Führungskräfte-Trainings mit zwei Trainern. Nach einigen Vorgesprächen mit TOFUTOWN wurde ein individuelles eintägiges Trainingskonzept aufgesetzt. Dieses war erlebnisorientiert und beinhaltete viele praktischen Übungen mit einigen theoretischen Inhalten zur Wissensvermittlung. Im Lernexperiment erfuhren die Teilnehmer, wie wichtig gute Kommunikation ist und was Führung bedeutet. Vermittelt wurden unter anderem die Grundlagen der gewaltfreien Kommunikation sowie die der transformationalen Führung. In mehreren Gruppenarbeiten erarbeiteten die Teilnehmer, wie sie das Gelernte in ihren Arbeitsalltag und in ihre Rolle als Führungskraft integrieren können.

Der Kundennutzen

Das Führungskräfteseminar war ein guter Einstieg, um den Anforderungen als solche gerecht zu werden. Die Bedeutung einer offenen und direkten Kommunikation untereinander wurde allen bewusst. Zudem kam klar heraus, wie bedeutsam es ist, dass alle Führungskräfte nach dem gleichen Ziel streben. Damit dieses Ziel erreicht werden kann, müssen alle Mitarbeiter gleichermaßen mitgenommen, richtig informiert und orientiert werden. Viele Dinge, die vorher als selbstverständlich angesehen wurden, werden nun genauer betrachtet und auch so an die Mitarbeiter vermittelt. Die Teilnehmer haben erkannt, dass es wichtig ist, als Führungskraft in gewissen Situation Ruhe und Gelassenheit zu bewahren und als Vorbild voranzugehen. Eine weitere  Erkenntnis der Teilnehmer war es, dass sie als Führungskraft auch selbstkritisch sein sollten und nicht nur konstruktive Kritik an Mitarbeitern üben, sondern auch das eigene Handeln hinterfragen sollten.

Das Kundenunternehmen

TOFUTOWN ist ein traditioneller Biohersteller, einst gegründet als Tofu Kollektiv im Hinterzimmer eines Bioladens in Köln im Jahr 1981. Ab 1988 wurde das Unternehmen als GmbH fortgesetzt und ganz unter der Philosophie vom Gründer Bernd Drosihn weitergeführt. TOFUTOWN betreibt heute insgesamt drei Produktionsstandorte in Deutschland: Den Hauptsitz Wiesbaum in der Vulkaneifel, den Standort Neukirchen/Schwalm im Knüllgebirge und südöstlich von Hamburg den Standort Lüneburg. Zudem gibt es einen kleineren Ableger in den USA, in Waynesboro in Virginia.



Zusammenarbeit mit Randstad: Seit 2012

Kostenloser Download

Hier finden Sie die Case Study im übersichtlichen PDF-Format.

jetzt herunterladen

Suchen Sie Mitarbeiter?

Lassen Sie uns gerne unverbindlich online eine Personalanfrage zukommen.

Personalanfrage stellen