Best Recruiters 2022/2023: Randstad ist Nr. 1 der Branche und Nr. 4 im DACH-Raum

In der wissenschaftlichen Studie „Best Recruiters 2022/2023“ hat Randstad Deutschland als Branchensieger in Deutschland Gold geholt und ist damit zum dritten Mal in Folge auf dem Siegertreppchen. Hier setzte sich Randstad gegen zwölf Branchenwettbewerber durch. Quer durch alle Branchen und unter den 225 umsatz- und mitarbeiterstärksten deutschen Arbeitgebern sicherte sich Randstad den Gesamtplatz 5. „Die Auszeichnung bedeutet uns viel. Sie setzt ein großes Ausrufezeichen hinter unsere Engagements und zeigt: Unsere Erfolgsstrategie geht auf, gerade in herausfordernden Zeiten des Arbeitskräftemangels“, sagt Markus Singethan, Head of HR Gulp bei Randstad Deutschland. „Mit unserem Recruiting gestalten wir die Zukunft der Arbeitswelt aktiv mit und setzen dabei neue Maßstäbe. Die klare Kommunikation unserer Unternehmenskultur bei Randstad ist entscheidend für unseren Erfolg im Recruiting. Unser zentrales Ziel ist es, Menschen in Arbeit zu bringen. Dabei möchten wir sicherstellen, dass unsere Kandidat:innen und Randstad gut zueinander passen. Daher gewähren wir im Bewerbungsprozess einen tiefen Einblick in unser Unternehmen. Wir informieren die Kandidat:innen offen über die Vorteile, die sie als Mitarbeiter bei Randstad erwarten können, und legen bei unseren Gesprächen großen Wert darauf, unsere Unternehmenswerte und -normen zu vermitteln.”

Gold im Branchenvergleich in Deutschland – Silber in der DACH-Platzierung

Über die Vergabe des Best-Recruiters-Gütesiegels entscheidet wie schon im vergangenen Jahr nicht die Deutschland-Platzierung, sondern das Ranking im gesamten DACH-Raum. Auch diese Ergebnisse können sich sehen lassen: Randstads Recruiting-Team erreicht im DACH-Vergleich der 1.263 größten Arbeitgeber den Gesamtplatz 30 sowie den Branchenplatz 4 (von 54 Personaldienstleistern). Damit ist Randstad dieses Jahr erneut im silbernen DACH-Gütesiegelbereich platziert, in Deutschland sogar im goldenen. „Wir sind sehr stolz auf diese Spitzenleistung in Deutschland- und im DACH-Vergleich“, sagt Markus Singethan. „Hier wird deutlich, dass wir Experten auf unserem Gebiet sind. Dafür sorgen vor allem unsere Mitarbeiter:innen. Sie gehen jeden Tag die Extrameile, um Bewerber:innen spannende Jobs zu vermitteln. Von der Ausschreibung auf Karriereseiten bis hin zum Onboarding haben wir unser Ziel immer fest im Blick: Die Menschen in den Mittelpunkt zu stellen.“

Über die Auszeichnung

Best Recruiters-Siegel

22/23

Best Recruiters bewertet jährlich die Recruiting-Qualität der größten Arbeitgeber aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Unternehmen werden ohne Voranmeldung als Teil einer großen Stichprobe anhand von fairen und objektiven Kriterien geprüft. Bei der Erhebung geht es um den Recruiting-Prozess aus Sicht der Bewerber. Eine gute Platzierung und hohe Prozentzahl stehen für einen sehr guten Recruiting-Prozess. Mit den umfangreichen Ergebnissen und daraus abgeleiteten Optimierungsstrategien für Arbeitgeber leistet die Studie einen wichtigen Beitrag, um die Qualität des Recruitings voranzutreiben.