Am 11. Juni wurden bei Randstad Deutschland die ersten 150 Dosen BioNTech an die eigene Belegschaft verimpft. Das Impfangebot richtete sich an alle internen Mitarbeiter sowohl des Kölner Standorts in der Agrippinawerft 22 als auch der Niederlassungen im Umkreis von 100 km. Die Impfungen wurden vom Werksarztzentrum Deutschland als arbeitsmedizinischem Dienst von Randstad durchgeführt. Die Zweitimpfung ist mit sechswöchigem Abstand geplant.

Impfangebot für gesamte Randstad Gruppe Deutschland geplant

„Wir freuen uns sehr über den Startschuss unserer Betriebsimpfungen und werden alles daran setzen, so viele unserer Mitarbeiter:innen wie möglich mit Impfstoff zu versorgen“, so Richard Jager, CEO von Randstad Deutschland. „Dabei sind wir aber natürlich auch von der Verfügbarkeit des Impfstoffs abhängig. Wir hoffen, zeitnah mehr Impfdosen zu erhalten, um möglichst vielen impfwilligen Kolleg:innen der Randstad Gruppe Deutschland ein Impfangebot machen zu können.“ 

Die Randstad Mitarbeiter aus Köln und Umgebung konnten sich für die betriebsinternen Impfungen über einen Link des Werksarztzentrums Deutschland registrieren, knapp 150 haben dies getan. „Damit konnten wir tatsächlich allen dortigen Kollegen mit Impfwunsch ein Angebot machen”, freut sich Richard Jager. „Bei mehr als 150 Registrierungen hätten wir die verfügbaren Impfdosen per Zufallsprinzip verlost und damit die faire Verteilung des Impfstoffs gesichert. Um den Impf-Fortschritt im Unternehmen insgesamt maximal voranzutreiben, empfehlen wir außerdem, die Impfmöglichkeiten in Impfzentren und Arztpraxen wahrzunehmen.“

Betriebsimpfung
Betriebsimpfung
Dr. Jan Felix Hübner, Geschäftsführer der Werksarztzentrum Deutschland GmbH, mit Klaus Depner, Manager Health & Safety bei Randstad Deutschland.

Impftermine werden mit Randstads „Impf-Finder” koordiniert

Die Vergabe der Impftermine wird mit dem von Randstad entwickelten „Impf-Finder“ koordiniert. „Mit dem ‘Impf-Finder’ haben niedergelassene Mediziner und Betriebsärzte in den letzten Wochen bereits mehr als 2.000 Impftermine vergeben. Er leistet also schon jetzt einen wichtigen Beitrag zur Beschleunigung der deutschlandweiten Impfungen“, so Richard Jager. „Mit dem ‘Impf-Finder’ war die Impfterminvergabe in wenigen Minuten abgeschlossen, die Nutzung ist leicht verständlich”, ergänzt Dr. Jan Hübner, Geschäftsführer vom Werksarztzentrum Deutschland. „Riesiger Vorteil: Sollten zu Tagesende Impfdosen frei bleiben, können schnell Termine für Nachrücker eingestellt werden. So wird ganz sicher jede Dosis verimpft!”

Weitere Informationen zum Impf-Finder von Randstad unter www.impf-finder.de

Zur Person
Richard Jager, CEO Randstad Gruppe DACH
Richard Jager, CEO Randstad Gruppe DACH

Richard Jager

CEO Randstad Gruppe Deutschland

Richard Jager ist seit 1. September 2017 Mitglied der Geschäftsführung der Randstad Gruppe Deutschland. Seine Karriere begann als Consultant und im Management bei Randstad Holland. Als Geschäftsführer bei Randstad Schweiz positionierte er das Unternehmen als umfassenden HR-Dienstleister und Arbeitsmarktexperten. Strategische Geschäfts-, HR- und Talentfragen gehören außerdem zu seinem Themenfokus.