Gute aber nicht mehr benötigte Möbel wegschmeißen? Das kommt für die Randstad Gruppe Deutschland nicht infrage. Die Firmenzentrale in Eschborn zieht um und spendet Teile seines Mobiliars an acht Einrichtungen in der Region, wie das Kinderhaus Zwerg Nase in Wiesbaden und die Stauffenbergschule in Frankfurt.

Als der große Lkw anrollt, nach und nach neue Schreibtische, Stühle und Bistromöbel ausgepackt und in die Räume des Zwerg Nase Kinderhauses in Wiesbaden geräumt werden, ist die Freude vor Ort groß. „Die Möbelspende von der Randstad Gruppe kam wie gerufen“, erklärt Dave Schenk, stellvertretender Geschäftsführer des Zwerg Nase Zentrums, das sich um die notwendige und qualifizierte Rundumversorgung behinderter und chronisch kranker Kinder kümmert. „Letztes Jahr haben wir ein neues Zwerg Nase Zentrum gebaut, das Platz für mehr als 80 Kinder und junge Erwachsene bietet. Die Möbelspende entlastet uns bei der Einrichtung enorm. Alles was das Leben unserer Kinder schön und bunt macht, finanzieren wir über Spenden. Daher freuen wir uns über jede Hilfe, um ihnen mehr Lebensqualität und Freude bringen und ihre Familien unterstützen zu können.“

Spendenaktion Randstad
Spendenaktion Randstad
Hat im Wiesbadener Kinderhaus Zwerg Nase einen neuen Platz gefunden: Das ehemalige Mobiliar von Randstad.

Frankfurter Stauffenbergschule freut sich über Möbellieferung

Von Whiteboards über Pflanzen bis hin zu Terrassenmöbeln – alles, was im neuen Headquarter der Randstad Gruppe in Eschborn nach ihrem Umzug keinen Platz mehr findet, aber in gutem Zustand ist, spendete sie an insgesamt acht Einrichtungen in der Region. Auch die Stauffenbergschule in Frankfurt wurde mit neuen Möbeln ausgestattet. „Wir konnten mit den neuen Möbeln unseren Aufenthaltsraum neu gestalten”, freut sich Sven Schaudinn, kommissarischer Schulleiter der Stauffenbergschule. „Damit kann er neben der täglichen Nutzung zukünftig auch viel besser als Multifunktionsraum für Schulveranstaltungen genutzt werden. Auch unser Besprechungsraum ist jetzt mit passenden Möbeln ausgestattet. Dank der vielen Pflanzen ist unsere Schule insgesamt viel grüner und lebenswerter geworden.“

Spendenaktion Schule
Spendenaktion Schule
Die Stauffenbergschule in Frankfurt nutzt die Möbel von Randstad für den Besprechungsraum.

Engagement ist für Randstad Ehrensache

„Dass wir helfen, wo wir können, ist für uns bei der Randstad Gruppe Ehrensache“, erklärt Eva Quadbeck, CFO von Tempo-Team, einem Unternehmen der Randstad Gruppe. Sie hat den Umzug in das neue Headoffice in Eschborn betreut und auch die Spendenaktion begleitet. „Wir freuen uns besonders, dass wir unseren Möbeln ein zweites Leben schenken und so Einrichtungen in der Region unterstützen können. Wenn alle Abteilungen und Teams umgezogen sind, werden wir ab Juni noch weitere Möbel wie Sessel und Hocker spenden.“ 

Viele Randstad Mitarbeiter haben sich darüber hinaus privat engagiert und den verschiedenen Einrichtungen beispielsweise eigenes Büromaterial oder Geschirr geschenkt. „Gesellschaftliches Engagement ist für uns ein fester Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Das macht diese Aktion einmal mehr deutlich“, sagt Eva Quadbeck.