Köln soll bis 2035 klimaneutral werden: Das ist das ehrgeizige Ziel der Scientists for Future, die unter der Schirmherrschaft der Stadt Köln die Initiative Klimaerklärung Köln ins Leben gerufen haben. Randstad unterstützt dieses Ziel und bekräftigt mit der Unterzeichnung der Erklärung sein Engagement für Klimaneutralität. „Wir freuen uns, dass wir Randstad als starken Partner im Kampf gegen den Klimawandel gewonnen haben", sagt Dr. Henk van Liempt von den Scientists for Future Köln-Bonn. „Nur mit einer gemeinsamen Anstrengung von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik wird es möglich sein, eine echte Veränderung herbeizuführen."

Randstad plant Net Zero bis zum Jahr 2038

Im Rahmen seines Engagements für die Klimaerklärung hat Randstad seine Net Zero Strategie vorgestellt. Mit ihr verfolgt das Unternehmen das Ziel, bis spätestens 2038 Net Zero zu erreichen – eine strengere Form der Klimaneutralität, die den Schwerpunkt auf die aktive Reduzierung des CO2-Ausstoßes legt und nicht nur auf den Ausgleich von Emissionen. Damit leistet Randstad einen Beitrag zur Verwirklichung der Ziele des Pariser Abkommens, das eine Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1,5°C anstrebt.

„Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst und verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz, um unsere Geschäftstätigkeiten umweltfreundlicher zu gestalten. Unsere Maßnahmen zur Energieeffizienz, zur Nutzung erneuerbarer Energien und zur Kompensation von Emissionen sind Teil unseres Engagements, eine nachhaltige Zukunft zu schaffen“, sagt Arno Blom, Net Zero Botschafter für die Randstad Gruppe Deutschland und CFO der Randstad Tochter GULP.

Bereits bis zum Jahr 2030 wird Randstad seine direkten und indirekten Emissionen um mindestens 50 % reduzieren. Diese Reduzierung will Randstad durch Maßnahmen wie den Umstieg auf Elektrofahrzeuge und die Senkung des Energieverbrauchs erreichen. Zusätzlich verpflichtet sich Randstad dazu, Emissionen, die aus Aktivitäten resultieren, die nicht unmittelbar dem Unternehmen zugeordnet werden (wie Geschäftsreisen, Abfallmanagement und Einkäufe), bis 2030 um mindestens 30 % zu senken.

Leuchtturmprojekt: Über die Klimaerklärung Köln

Im Juni 2021 hat die Stadt Köln beschlossen, dass bis 2035 die Stadtverwaltung und die beteiligten Unternehmen klimaneutral agieren sollen. Damit Köln als Territorium bis 2035 klimaneutral ist, braucht es die proaktive Mitwirkung von Unternehmen und Organisationen. Durch eigene Maßnahmen müssen diese ebenfalls ihre Treibhausgasemissionen im Kölner Stadtgebiet reduzieren. Die Klimaerklärung Köln, eine Initiative der Scientists for Future Köln-Bonn, bringt in Köln agierende Unternehmen und Organisationen zusammen, die Vorbild sind und Klimaschutz in Köln proaktiv mitgestalten.

 

Nachhaltigkeit bei Randstad

Wir übernehmen Verantwortung im Markt, für Mitarbeiter und die Gesellschaft. Unser nachhaltiges Engagement stellen wir ausführlich auf unserer Themenseite vor. Jetzt mehr über Nachhaltigkeit bei Randstad erfahren!