Fakten

Optimierung des Recruitingprozesses

Erfolgreiche Besetzung der Vakanzen

Entlastung des internen HR-Teams

Die Ausgangslage

N3 suchte für das hausinterne Qualifikationsprogramm „Triebwerkstechnik” Fachkräfte aus metallverarbeitenden oder anderen technischen Berufsfeldern, um Mitarbeiter für die Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten an Flugzeugtriebwerken von Rolls-Royce zu qualifizieren. Für das Batch suchte N3 16 Mitarbeiter, die zum 1. September 2022 bei ihnen unter Vertrag sein sollten. Den gesamten Rekrutierungsprozess zur Gewinnung dieser Mitarbeitergruppe wollte der Kunde an einen externen Rekrutierungspartner outsourcen.

Case Study

Die Lösung

Randstad hat für die Projektdauer von viereinhalb Monaten ein Large Scale Recruitment Project umgesetzt. Für die operative Umsetzung stellte die Niederlassung Arnstadt einen Senior Consultant als festen Projekt-Recruiter und Ansprechpartner. Im Rahmen eines Kick-Offs wurden Themen wie Projektorganisation, Reaktionszeiten und Erwartungsmanagement zwischen den Projekt-Teams von N3 und Randstad abgestimmt. Die Vorbereitung und Moderation des Kick-Offs erfolgte durch den Projektmanager. Vor Projektbeginn fand zwischen N3 und dem Recruiter eine konkrete Abstimmung zu den Anforderungskriterien an Bewerber, basierend auf den Kriterien „hervorragend geeignet”, „passende Eignung” und „keine fachliche Eignung”, statt. Die Aufgabenschwerpunkte des Recruiters waren:

  • Erstellung und Implementierung einer individuellen Rekrutierungsstrategie mit Fokus auf die Bildung eines Randstad Kandidatenpools unter Berücksichtigung der N3 Planung
  • Stellenschaltung und Kampagnenmanagement auf Basis der Kernqualifikationen inkl. Einbindung des Kundenlogos von N3. Für die Dauer des Projektes wurde eine individuelle Unternehmensdarstellung von N3 in der Randstad Jobsuche veröffentlicht.
  • Steuerung der Kommunikation mit sämtlichen Randstad Einheiten und Rekrutierungsnetzwerken
  • Sichtung und Vorauswahl geeigneter Kandidaten, die sich bei Randstad beworben haben
  • Organisation, Koordination sowie persönliche Begleitung von Bewerbertagen beim Auftraggeber
  • Übermittlung der Kandidatenvorschläge an den Auftraggeber

Ferner wurde mit N3 eine Kommunikationsmatrix zur Abstimmung von Projekt Fixes und der Regelkommunikation vereinbart. Das Projekt wurde durch einen Projektmanager zur Einhaltung der vereinbarten Service Level und zur Prozessoptimierung begleitet. Er war vor Projektstart verantwortlich für die Prozessaufnahme und Dokumentation der Prozesse in den individuellen Service Level Agreements.

Der Kundennutzen

N3 konnte sich im Mitarbeiteraufbau für das Batch auf durch Randstad vorausgewählte und gebriefte Kandidaten konzentieren. Das interne HR-Team konnte durch die Übernahme des Rekrutierungsprozesses entlastet werden und sich in diesem Sonderprojekt auf das Vertragsmanagement und den Onboarding-Prozess der neuen Mitarbeitern fokussieren. Durch das breite Randstad Netzwerk konnte eine Vielzahl an Kandidaten angesprochen und für das Projekt gewonnen werden. Nahezu alle offenen Positionen waren am Projektende besetzt.

Das Kundenunternehmen

N3 Engine Overhaul Services GmbH & Co. KG ist ein Unternehmen mit 800 Mitarbeitern, die Instandhaltungen von 150 bis 200 Großtriebwerken pro Jahr und Triebwerktests mit einem Schub von bis zu 150.000 Pfund (lbf, pound weight) / 667 kN umsetzen.

Als Gemeinschaftsunternehmen von Rolls-Royce plc. und der Lufthansa Technik AG hat sich N3 Engine Overhaul Services (N3) innerhalb kürzester Zeit zu einem der weltweit modernsten Instandhaltungszentren für zivile Großtriebwerke entwickelt. N3 profitiert von der engen Partnerschaft und leistet gleichzeitig einen wertvollen Beitrag zur Stärkung seiner Muttergesellschaften. Die von Wertschätzung, Offenheit und Gemeinschaftlichkeit geprägte Unternehmensphilosophie macht N3 darüber hinaus zu einem der attraktivsten Arbeitgeber in der Region.

Kostenloser Download

Hier finden Sie die Case Study im übersichtlichen PDF-Format.

jetzt herunterladen

Suchen Sie Mitarbeiter?

Lassen Sie uns gerne unverbindlich online eine Personalanfrage zukommen.

Personalanfrage stellen