Fakten

Erfolgreiche Kandidatenauswahl durch Potenzialanalyse

Adaptierung der Erkenntnisse in die individuellen Entwicklungspläne

Die Ausgangslage

Im Rahmen des Succession Planning waren bei Toppan im Jahr 2020 drei EU Management Positionen zu besetzen – EU Operations Director, EU Sales Director und EU Quality Manager. Neben einem qualitativ hochwertigen und mehrstufigen fachlichen Auswahlprozess sollte für die jeweiligen finalen Kandidaten noch eine objektive Potentialanalyse durchgeführt werden, um zum einen die aktuellen Kompetenzen und Entwicklungsfelder sowie zum anderen die langfristigen Entwicklungsmöglichkeiten und -bedürfnisse der Kandidaten aufzuzeigen.

Case Study

Die Lösung

Es wurde die Potentialanalyse advanced ausgewählt. Hierbei handelt es sich um eine Analyse basierend auf dem Handlungssteuerungsmodell (PSI-Theorie) von Prof. Julius Kuhl; unterstützt vom Kooperationspartner PAWLIK Consultants GmbH. Alle Kandidaten unterzogen sich einem 120-minütigen Online Fragebogen zu persönlichen Einstellungen und Verhaltensweisen in verschiedenen Situationen. Die zu messenden Kompetenzen wurden zuvor von Toppan aus einem vorgegebenen Kompetenz-Auswahlbogen ausgewählt und definiert.

Der Kundennutzen

Durch den Einsatz der Potenzialanalyse advanced konnte Toppan objektive und valide Informationen zur Persönlichkeitsstruktur jedes einzelnen Kandidaten erhalten. In einem eineinhalb stündigen Auswertungsgespräch per Video, durch das die Randstad Beraterin geführt und an dem sowohl der Kandidat als auch Toppan-Vertreter teilgenommen haben, wurde das individuell verfasste Gutachten besprochen und Fragen geklärt. In diesem sehr transparenten Prozess bekam sowohl der Kandidat als auch Toppan einen sehr guten Einblick in die individuelle Motivstruktur sowie zu den Antreibern der jeweiligen Persönlichkeit. Sehr interessant für Toppan war ebenfalls zu sehen, wie die Reaktion der Kandidaten auf ihr individuelles Feedback ausfiel. Durch die individuelle Beratung von Randstad konnte die Wahrnehmung auf die Kandidaten geschärft und der Entscheidungsprozess konkretisiert werden. Die Kandidaten haben ferner ebenfalls ein positives Feedback zu der Potenzialanalyse gegeben, da sie wertvolle Erkenntnisse über ihre eigene Persönlichkeit sowie über ihre Führungskompetenzen erhalten haben. Alle Kandidaten wurden eingestellt und haben erfolgreich ihre Probezeiten beendet. Die Erkenntnisse aus der Potentialanalyse advanced sind in die individuellen Entwicklungspläne eingeflossen.

Das Kundenunternehmen

Toppan ist ein japanischer Druckereikonzern mit Sitz in Chiyoda. Das Unternehmen ist in den Bereichen Sicherheits-, Verpackungs-und Dekordruck aktiv und bietet auf dem Gebiet der Elektronik unter anderem Fotomasken, kapazitive Sensoren für Touchscreens und Designleistungen für integrierte Schaltkreise an.



Zusammenarbeit mit Randstad: Seit Ende 2020

Kostenloser Download

Hier finden Sie die Case Study im übersichtlichen PDF-Format.

jetzt herunterladen

Suchen Sie Mitarbeiter?

Lassen Sie uns gerne unverbindlich online eine Personalanfrage zukommen.

Personalanfrage stellen