Zusammenarbeit mit Randstad

Als Hersteller innovativer, präziser Systeme und Komponenten für die Industrie sowie die Automobil- und Sanitärbranche agiert WEIDPLAS in einem sich stets ändernden Wettbewerbsumfeld. Innovationskraft und Flexibilität gelten hier als Erfolgsfaktoren, so lassen sich durch den Einsatz flexiblen Personals beispielsweise Auftragsspitzen bestens abfangen. Randstad Inhouse Services ist hier der strategische Partner für das Management der Zeitarbeitnehmer. Im Rahmen eines Master Vendor Vertrages haben die Zeitarbeitnehmer einen Ansprechpartner vor Ort, der für die Einarbeitung und Betreuung zuständig ist. Dies entlastet nicht nur die internen WEIDPLAS Mitarbeiter, sondern sorgt unter den Zeitarbeitnehmern auch für eine höhere Zufriedenheit und geringere Fluktuation. 

Case Study

Randstad Inhouse Services als Master Vendor

Die Lösung

Bereits in den ersten Gesprächen herrschte zwischen WEIDPLAS und Randstad ein offener und konstruktiver Austausch. So war es möglich, konkrete Handlungsfelder (z. B. kein Verlust von eingearbeiteten Mitarbeitern, kein Einbruch in der Produktivität sowie Unsicherheiten in der Belegschaft) zu benennen und einen angestrebten Idealzustand zu definieren. In einem Aktionsplan wurden die nächsten Maßnahmen festgehalten und in gemeinsamen Quartalsgesprächen überwacht und gesteuert. Bei allen Aktivitäten war der Umgang und die Kommunikation mit dem damaligen Master Vendor ein Schwerpunktthema. Die vor Ort handelnden Randstad Kollegen skizzierten gemeinsam mit dem Kunden den Aussteuerungsprozess.

Der Kundennutzen

Kurze Abstimmungsintervalle, der regelmäßige Austausch des zukünftigen Account Specialist mit dem operativen Ansprechpartner bei WEIDPLAS, die Kommunikation des Prozess Managers sowie des Account Managers mit der Geschäftsführung und der Personalabteilung bzgl. vertraglicher Themen, die zeitnahe Einbindung aller Beteiligten Co-Lieferanten sowie die offene Kommunikation zum ehemaligen Master Vendor führten zu einem geräuschlosen, unkomplizierten und professionellen Wechsel. Randstad Inhouse Services sichert WEIDPLAS einen durchgängigen Qualitätsstandard, gewährleistet Prozesssicherheit und reduziert Abstimmungsaufwände.

Case Study

Mehr Kommunikation, weniger Fluktuation

Die Lösung

Mit der Übernahme der Master Vendor Funktion durch Randstad Inhouse Services wurde ein Büro im Kunden-Unternehmen eingerichtet. Der zuständige Account Specialist führt als ständiger Ansprechpartner Bewerbungsgespräche vor Ort und die damit einhergehende Arbeitsplatzbesichtigung durch. Am ersten Arbeitstag begleitet er neue Mitarbeiter beim Einsatz, händigt benötigtes Arbeitsmaterial aus und beantwortet offene Fragen. Zudem nimmt er an allen Planungsgesprächen persönlich teil.

Der Kundennutzen

Randstad Inhouse Services bietet der WEIDPLAS Germany GmbH einen effizienten und bedarfsgerechten Einsatz von Personalressourcen und damit die notwendige Flexibilität. Schnelle und kurzfristige Abstimmungsmöglichkeiten zwischen Produktionsleiter und Account Specialist sowie gemeinsame Mitarbeitergespräche der Schichtleiter mit dem Zeitarbeitnehmer und dem Account Specialist führen zu einer Reduzierung der Fluktuation.

Das Kundenunternehmen

Die WEIDPLAS Germany GmbH ist ein weltweit führender Hersteller hoch entwickelter und technisch anspruchsvoller Kunststoffkomponenten für die Automobilindustrie und Sanitärbranche. Die vier technologischen Geschäftsfelder umfassen Funktionale Baugruppen, Dekorative Lösungen, Lichttechnik und Mechatronik. Am Produktionswerk in Treuen (Sachsen) sind zur Zeit ca. 330 Mitarbeiter beschäftigt.

Zusammenarbeit mit Randstad: seit 2018

Kostenloser Download – Hier finden Sie die Case Studies im PDF-Format.

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