Umweltschutz am Arbeitsplatz: Heute schon gedruckt?

10. Juli 2015

Wissen Sie, wie viel Papier Sie pro Tag bei der Arbeit verschwenden? Und wie viel davon anschließend wieder im Mülleimer landet? Ressourcenschonendes Arbeiten ist das meist nicht. Ergebnisse einer von Statista durchgeführten Arbeitnehmer-Befragung zeigen: Handlungsbedarf besteht vor allem für die Arbeitgeber.

Pro Jahr verbraucht jeder Deutsche durchschnittlich 244 Kilo Papier. Ein Computer im Standby-Betrieb verbraucht circa 7.000 Stunden zusätzlichen Strom. Erschreckend sind solche Zahlen in Zeiten der Digitalisierung. Das Statistikportal Statista hat nun eine Umfrage für ein Unternehmen für Datenmanagement ausgewertet. Hier wurden 203 Büroangestellte online befragt. Das Ergebnis zeigt: Fast ein Drittel der Teilnehmer waren der Meinung, dass ihre Arbeitgeber nicht genug auf den Umweltschutz bei der Arbeit achten. Zwar versuchen die meisten bereits den eigenen Papierverbrauch zu verringern, wünschen sich jedoch auch mehr Motivation in Sachen Ressourcenschonung vom Arbeitgeber. Besonders in den Bereichen Papierverbrauch und Büroausstattung sehen die Arbeitnehmer einen Bedarf an konkreten Maßnahmen. Viele Teilnehmer kritisierten einen erhöhten Stromverbrauch durch unnötig brennendes Licht oder schlecht eingestellte Heiz- und Kühlgeräte. 52,2 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, dass ihr Arbeitgeber sie nicht dabei unterstütze, mit umweltfreundlicheren Verkehrsmitteln zur Arbeit zu kommen.
Ressourcenschonendes Arbeiten beginnt bereits beim eigenen Verbrauch! Achten Sie auf Ihren Papier- und Stromverbrauch, oder nehmen Sie das Fahrrad zur Arbeit – die Umwelt wird es Ihnen danken!

investor relations